Warum WLAN am PC schlechter als Handy & TV

ichhabeinefrage

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
36
Helloo,

mein WLAN Stick von Netgear am PC ist nicht schnell genug und ich kanns mir nicht erklären woran's liegt. Router und PC stehen im selben Raum ohne Zwischenwand. Wlan vom TV ist schnell genug, dass 4K ohne Probleme ohne lange zu laden flüssig läuft. Handy mit Wlan in der gesamten Wohnung genauso schnell. Nur beim PC mit diesem Stick will nicht so schnell. Also das Problem sollte eigl nicht am Router liegen.

Hier mal das Ergebnis vom Speedtest. Eigl sollte die Download Geschwindigkeit 100.000 kbit/s betragen:

1576788991044.png


Hatte vorher einen Stick von TP Link und bei dem lief es noch schlechter, weswegen ich den überhaupt gewechselt hab mit dem von Netgear. Hab gerade nicht die Modellbezeichnung parat, aber auf jeden Fall ist es ein teurer Stick (30-35€) der die höchsten Geschwindigkeiten drauf hat.

Zudem nervt sehr, dass quasi alle Videos (eher außerhalb von Youtube) rucklig laufen, selbst wenn genug gepuffert ist. Müsste hier vllt ein Graka (RX 580) Problem sein? Treiber sind aktuell.

Jemand eine Idee zu den beiden Problemen?
 
ichhabeinefrage schrieb:
Hab gerade nicht die Modellbezeichnung parat, aber auf jeden Fall ist es ein teurer Stick (30-35€) der die höchsten Geschwindigkeiten drauf hat.
Was heißt das genau?
Ist der Stick über 2,4 oder 5 GHz verbunden?
 
Was meinst du mit 4K, mkv Dateien?
Und was für nen WLAN Stick hast du? Hast du es schon mit nem anderen versucht?
Wenn du generell ne saubere und schnelle Verbindung willst würde ich ein Kabel ziehen gerade dann wenn Router und PC im selber Raum liegen.
 
Der PC steht wo und der Stick ist wie am Rechner? PC unterm Tisch und der Stick hinten am PC ist halt relativ unpraktisch. Da hast du sämtliche Störquellen direkt in der Nähe...

Wenn Router und PC im selben Raum - wieso kein Kabel?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: U-L-T-R-A und BFF
Du witterst Probleme bei der Hardware nennst sie aber nicht... toll.

Und WLAN ist ortsabhängig sowie Senderabhänig ( in beide Richtungen )
Ist nix für eine Stabile dauerhafte Verbindung .. wenn man einen USB Adapter hat kann man mit einer USB Verlängerung schauen ob man einen besseren Positionierungsort findet.

Denn hintem oder vorne am PC Direkt hat man gleich einen Metallischen Rahmen der Strahlung schluckt ... ergo das Signal verschlechtert.
 
haste dir schonmal das Antennenkabel vom Handy und vom USB Adapter angeschaut? dann weißte Bescheid :D
 
Dass du schon einen anderen Stick hattest und da die Übertragungsrate ebenfalls schlecht war, spricht dafür, dass der PC halt in einer blöden Ecke steht. Merke: Wenns rumgetragen wird (wie Handy oder Notebook) = WLAN. Wenns fest rumsteht (z.B. ein PC) = Kabel ziehen. WLAN hat aus meiner Sicht überhaupt keine Berechtigung, wenn Router und PC im gleichen Raum stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: U-L-T-R-A
Wie schon angesprochen, hängt die Signalstärke und verbundene Übertragungsgeschwindigkeit vom Standort der Geräte ab.

Abhilfe können ein bessere Ort für PC oder WLAN-Router, ein oder mehrere WLAN-Repiter sein oder ganz klassisch LAN-Kabel sein. (je nachdem wie alt das Gebäude ist kann man das Signal über die Steckdose übertragen, also muss nicht unbedingt Kabel durch die Wohnung legen)
 
ichhabeinefrage schrieb:
Router und PC stehen im selben Raum ohne Zwischenwand.

Warum nicht ein niedliches Netzwerkkabel nehmen?

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, U-L-T-R-A und arvan
Zu 100% volle Bandbreite ohne wenn und aber= lankabel (selber Raum ohne Wände)
zu 100% mit schlechter Bandbreite = wlan.
Da man mit dem pc nicht herumläuft (wlan ist für mobile Geräte gedacht) was ist dein Wunsch?
 
Das Problem ist einfach, der Router an einem Ende des Raumes, der PC am anderen Ende. Ich müsste ein 10 m LANkabel legen, worauf ich wenig Lust hab und nicht weiß ob dadurch nicht vllt auch wieder die Leistung abnimmt. Hinter den Sockelleisten ist kein Platz mehr für weitere Kabel, also schick verstecken geht dann nicht. Daher WLAN. Und es wird ja gar nicht die volle Bandbreite des Sticks ausgenutzt, das stört mich eben. Der PC steht offen unterm Tisch, der Stick vorne oben drauf. Keine echten sichtbaren Störfaktoren zum Router.

Hab mal die Verpackung vom Stick rausgesucht:
Netgear AC600 WiFi USB Adapter 802.11ac Dual Band
Der kann wohl 2,4 und 5 GHz. In meinen Einstellungen steht mit 2,4 GHz verbunden.

Und mit den 4K Videos mein ich Streaming Videos. Keine MKVs.
Und ja, hatte wie erwähnt vorher einen anderen Stick von TP Link, bei dem es mit Abbrüchen etc noch schlechter lief. Der hier läuft stabil, nur finde ich da ist noch Luft nach oben bzgl Geschwindigkeit.
 
WLAN kann grundsätzlich alles n Problem sein.
Lage, Entfernung, Software/Firmware, Chipsatz...
Aber mit 24 MBit sollte eigentlich alles laufen.

Wie die anderen schon angemerkt haben - warum kein Kabel?

Müsste hier vllt ein Graka (RX 580) Problem sein? Treiber sind aktuell
Von der Leistung her nicht.

Ich müsste ein 10 m LANkabel legen, worauf ich wenig Lust hab und nicht weiß ob dadurch nicht vllt auch wieder die Leistung abnimmt.
Wenn Du das nich möchstest is das halt so.
Löst aber Dein Problem und hätte weniger gekostet als der Stick.
Bis 50m haste mit nem halbwegs vernünftigen Kabel keinen Verlust (außer das liegt direkt auf den Stromkabeln die damals noch der Adolf verlegt hat).
 
Bei den Stick wundert es mich nicht. Entweder was richtiges für WLAN nehmen oder für die volle Leistung leg ein LAN Kabel!
 
ichhabeinefrage schrieb:
In meinen Einstellungen steht mit 2,4 GHz verbunden
Kein Wunder das der so lahm ist. Nutz mal 5 GHz
 
Selbst mit 2,4GHz erreiche ich über 100Mbit/s, sollte also nicht allein daran liegen. :D
 
@DriveByFM wenn man die Komplette WLAN Strucktur nicht kennt dann reicht 2,4 ghz nicht.
 
ichhabeinefrage schrieb:
Das Problem ist einfach, der Router an einem Ende des Raumes, der PC am anderen Ende. Ich müsste ein 10 m LANkabel legen, worauf ich wenig Lust hab und nicht weiß ob dadurch nicht vllt auch wieder die Leistung abnimmt.
mit 115% Garantie wird mit einem 10 Meter Kabel dein jetziger Zustand um 500% besser werden. Schneller, besser. Es gibt auch flachbandkankabel, die passen in jede überfüllte Fussleiste. Lankabel funktionieren bis 100 Meter ohne Verstärkung. Willst wirklich für 50€ etwas kaufen obwohl du weisst das für 15€ etwas viel besseres gibt, mit ein wenig mehrArbeit ?
Oder du stellst den Tisch zum Router hin
 
Stick von was ... Netbla? usw
hey davon gibts viele
Genaue Bezeichnungen braucht man nicht?
 
Zurück
Oben