Warum wurde mir so wenig geholfen, habe ich mich schlecht ausgedrückt?

Senior_Cartmene

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.704
Hallo liebe Monitor-Gemeinde des Forums.

Habe da mal eine Frage an Euch, zum Verständnis und damit ich mich künftig in diesem Teil des Forums vllt. besser bewege.

Und zwar habe ich mir neulich ein neues System aufgesetzt. Einen neuen Monitor hatte ich mir aber bis dato nicht zugelegt.

Nun habe ich das neue System auf meinem alten BenQ und Samsung Monitor Setup, das gut 5-10 Jahre auf'm Buckel hatte, hochgefahren und war etwas enttäuscht bzw. hatte mir etwas mehr "wow" versprochen und meinte, es muss doch ein Monitor upgrade her, da ich das Gefühl hatte ich spare an der falschen Stelle.

Daraufhin habe ich diesen Thread erstellt.

Im Grunde wollte ich Euch fragen ob Ihr meine Meinung teilt, dass ich mit den alten Monitoren am falschen Ende spare und mein neues System mit der teuersten GPU die ich je hatte nicht "ausbremse" bzw. durch den Monitor gar nicht richtig genießen kann. Ferner bat ich (falls ich Zustimmung finde) um eine Empfehlung eines guten/günstigen aber zeitgemäßen 24 Zoll Monitors, wollte gerne 200-250 ausgeben.

Ich erhielt im Grunde nur paar blöde Antworten die man ungefähr so zusammenfassen kann:
  • Spar mehr und kauf dir was gescheites
  • Was ist jetzt dein Problem, der BenQ kann doch FHD und 60Hz, denkste jetzt deine tolle RTX 3060 Ti wird davon ausgebremst oder was?


Nicht so erbaulich wie ich fand...

Jetzt habe ich dann gezwungener maßen selbst recherchiert und mir einen AOC 24g2u geordert.
Der ist gestern angekommen und was soll ich sagen, einfach nur WOW. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der BenQ läuft nebenher als Zweitmonitor und da liegen Welten dazwischen, ist wie mit einem Grauschleier belegt....
Eine andere Sache, die ich jetzt erst nach der Installation bemerkt habe aber im Grunde von vorneherein klar war::
Die neuen Monitore haben im Grunde so gut wie keinen Rahmen mehr. Dadurch sieht der AOC neben dem BenQ einfach vieeeel kleiner aus und ich hätte genausogut einen 27 Zoll 1440p Monitor für ähnliches Geld nehmen können. Das habe ich nicht gemacht, weil ich keinen massiven Größenunterschied zwischen dem neuen und alten Monitor haben wollte. Wäre aber durch das gegen 0 geschrumpfte Gehäuse/den Rahmen warscheinlich ein geringerer Größenunterschied zwischen den beiden gewesen, hätte ich nen 27 Zoll genommen.



Nun zur eigentlichen Frage:
Was habe ich hier falsch gemacht? Warum wollte mich keiner beraten oder mir Tips geben?
Die Thematik mit den Rahmen und das n neuer 27 Zoll im Grunde genauso groß ist wie n altbackener 24 Zoll weil der Rahmen so viel ausmacht, das wisst ihr doch sicher alle (ich leider jetzt erst), genauso wie die Tatsache, dass auch ein 24 Zoll FHD von heute, einfach n Unterschied wie Tag und Nacht gegenüber nem 24 Zoll FHD von vor 5-10 Jahren ist (auch das weiss ich jetzt erst durch eigene Erfahrung).

Warum wollte keiner diese Erfahrung mit mir teilen?

Ich kenne das Forum nämlich ganz anders, egal ob es um Kühlung, Gehäuse, Prozessor, RAM oder sonstwas geht, immer super hilfreiche Infos, Tipps und Erfahrungswerte anderer User die einem sehr schnell helfen das richtige Produkt für einen selbst zu finden.

Warum geht das im Monitor Bereich nicht?


Hoffe ich bin niemandem auf die Füße getreten, bitte nicht falsch verstehen, es geht mir hier um Selbstbesserung, was kann ich besser machen, nichts anderes.

Beste Grüße

Senior_Cartmenez
 
Senior_Cartmene schrieb:
Was habe ich hier falsch gemacht? Warum wollte mich keiner beraten oder mir Tips geben?
Imho nen viel zu langen Roman geschrieben.
Keiner hat Bock sich ein Telefonbuch durchzulesen, nur um ne einfache Frage zu beantworten.
Bring es einfach auf den Punkt und du wirst mehr Hilfestellung kriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, GaBBaRocKeR, Stuffz und eine weitere Person
Thema Monitor ist halt schwer weil jeder die Farben anders interpretiert, wen du damals einen guten Monitor hast dann sieht der immer noch gleich aus wie ein neuer, mit Ausnahmen natürlich vom Design. Außerdem hängt es davon ab welches Panel du damals hattest und welches du jetzt kaufst. Wieviel Hz dein alter und neuer hat usw.. da gibt es viele Faktoren.

Aber ausbremsen tust du mit einem Monitor gar nichts :) Wenn dann meinst du vlt den Unterschied von 60 auf 144hz was einem natürlich viel flüssiger vorkommt wenn man die FPS auch zustande bekommt. Dein neuen kannst du aber nicht mit deinem alten vergleichen da er nur 60hz hat. Ein 5 Jahre alter 144hz Monitor hätte immer noch das gleiche Gefühl vermittelt wie ein neuer 144hz.
 
Von 409.976 Mitgliedern haben dir 2 geantwortet, 288x wurde er gelesen.
Das ist einfach Pech, wenn quasi "die Falschen" antworten. Dann waren "die Anderen" halt mit was anderem beschäftigt und nach einiger Zeit geht so ein Thema halt unter, es ist jetzt bereits auf Seite 4, das sieht niemand mehr und garantiert wird niemand mehr antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senior_Cartmene, JohnStorm und Asghan
Denke der gute alte BenQ und seine 60Hz können die RTX 3060 ti aber nicht wirklich wiedergeben.
Ich denke dieses Zitat war der Knackpunkt. Hat halt nichts miteinander zu tun.

Es wäre klarer verständlich gewesen, wenn du einfach nach einem vernünftigen Monitor in deinem Budget gefragt hättest.

Der Unterschied in der Farbdarstellung, den du jetzt bemerkst, liegt letztendlich am Unterschied TN -> IPS, nicht an der GPU und nicht an den Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senior_Cartmene, Asghan, schiz0 und 3 andere
Dein Thread war eigentlich nicht verkehrt.
Nur das Zitat von @paulinus wollte ich auch grad zitieren.

Das hat wohl das Ganze in die falsche Richtung geleitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senior_Cartmene
  • Spar mehr und kauf dir was gescheites
  • Was ist jetzt dein Problem, der BenQ kann doch FHD und 60Hz, denkste jetzt deine tolle RTX 3060 Ti wird davon ausgebremst oder was?

Also wer sich bei der aktuellen Marktlage nen 5600x und ne 3060ti gönnt, aber am liebsten <200 Euro für einen Monitor ausgibt, der hat entweder komische Prioritäten oder keine Ahnung. Von mir hättest du genau die gleichen Antworten bekommen.

Deine Formulierung war auch etwas unglücklich
Denke der gute alte BenQ und seine 60Hz können die RTX 3060 ti aber nicht wirklich wiedergeben.

Du meintest vielleicht, dass sich die 3060ti bei der 1080p Auflösung mit 60Hz langweilt? Je nachdem welches Spiel du spielst ist das gut möglich und das ist genau die spannende Frage.

Was willst du überhaupt mit deinem neuen Monitor? Davon steht nämlich nichts im ersten Beitrag, außer dass du wohl ein paar Probleme mit TN Panels hast. Spielst du schnelle Shooter und willst 144hz+ oder guckst du gerne mal einen düsteren 4k Film drauf und IPS Glow / Backlight Uniformity sind wichtige Themen?

Ganz abschließend würde ich dir raten, lieber etwas kürzere Beiträge zu schreiben... Da ist irgendwie sehr viel Text und sehr wenig brauchbare Information.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Grundsätzlich wird eigentlich fast jede Frage hier im Forum beantwortet oder zumindest darauf eingegangen.

Ich denke, Knackpunkt hier ist/war:
Die Frage einfacher formulieren, dann muss man sich nicht so reinlesen.

Folgende Infos reichen imho bei so einer Frage aus:

  • Systemdaten
  • Budget
  • Haupteinsatzzweck
  • evt. sonstige wichtige Eigenschaften , wie ja anscheinend bei deinem Fall die Abmessungen
 
Was ich seltsam fand, ist die Aussage, dass der Monitor nicht in der Lage sein soll, das wiederzugeben, was deine Grafikkarte leistet. Das macht in meinen Augen keinen Sinn. Die relevanten Eckdaten eines Monitors haben zu großen Teilen nichts mit der GPU zu tun.

Auch würde ich nicht sagen, dass ein neuer Monitor grundsätzlich besser ist als ein älteres Modell.

Was mir aber abgeht, ist, was für eine Form der Verbesserung du dir erhofft hast. Du hast nur beschrieben, dass du den "Wow-Effekt" vermisst. Und wie sich das für dich definiert, kann natürlich niemand riechen. Und dementsprechend ist es auch schwer, dahingehend zu beraten.
 
wrglsgrft schrieb:
Was ich seltsam fand, ist die Aussage, dass der Monitor nicht in der Lage sein soll, das wiederzugeben, was deine Grafikkarte leistet.

Natürlich macht das Sinn. Wenn er einen 1080p 60Hz Monitor hat und die Graka in einigen Spielen 1440p und 100fps+ stemmen würde, kann der Monitor nicht wiedergeben, was die Grafikkarte leistet.

Er hat das nur maximal ungeschickt formuliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senior_Cartmene
paulinus schrieb:
Der Unterschied in der Farbdarstellung, den du jetzt bemerkst, liegt letztendlich am Unterschied TN -> IPS, nicht an der GPU und nicht an den Hz.
Kann ich nicht bestätigen.
Bin von einem IPS wide gammut Monitor auf einen TN Spieler Monitor gewechselt und kann nicht bestätigen, dass der IPS Farben "besser" darstellt.
TN hat verliert Farbtreue wenn der Blickwinkel ungünstig wird, das ist Bauart bedingt. Bei IPS wird es allerdings gräulich bei schlechtem Blickwinkel, wobei der Winkel deutlich mehr zulässt.
Ghosting ist jedoch bei IPS deutlich schlimmer als auf TN.
Bei vielen Leuten ist es zudem so, dass man bisher immer einen günstigen Monitor (TN) hatte und dann auf etwas deutlich teureres (Mit anderen Panel) wechselt und dann meint der Unterschied liegt allein am Panel.
Zwischen einem 100€ TN und einem 500€ TN gibt es auch sehr deutliche Unterschiede trotz selbem Panel Typ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und Demon_666
paulinus schrieb:
Ich denke dieses Zitat war der Knackpunkt. Hat halt nichts miteinander zu tun.

Es wäre klarer verständlich gewesen, wenn du einfach nach einem vernünftigen Monitor in deinem Budget gefragt hättest.

Der Unterschied in der Farbdarstellung, den du jetzt bemerkst, liegt letztendlich am Unterschied TN -> IPS, nicht an der GPU und nicht an den Hz.

Das ist schlüssig. Bin halt ein n00b mit Monitoren und mittlerweile nach etwas recherche verstehe ich es auch jetzt so, dass der große "Wow" Effekt hauptsächlich vm Umstieg der Paneltechnik von TN auf IPS stammt. Bzw. auch die anderen "Feinheiten" des neuen Monitors wie Kontrast und Farben etc.
Durch meine n00bigkeit habe ich das aber alles so nach dem Motto formuliert:
"Mein System wird jetzt von den 60Hz" ausgebremst. Was faktisch ja nicht richtig ist. Weiss ich jetzt auch.

Hast recht, denke das ist der beste Ansatzpunkt.

Chillaholic schrieb:
Imho nen viel zu langen Roman geschrieben.
Keiner hat Bock sich ein Telefonbuch durchzulesen, nur um ne einfache Frage zu beantworten.
Bring es einfach auf den Punkt und du wirst mehr Hilfestellung kriegen.

Naja komm, der ursprüngliche Thread war doch kurz und knackig (wenn auch wegen Unwissen der Materie sehr ungeschickt formuliert). Jetzt hier habe ich nen Roman geschrieben, hast schon recht (ist generell ne Schwäche von mir, arbeite schon lange dran).
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal postet man auch einfach zu einer ungünstigen Zeit. Egal wie gut der Post dann ist - er geht unter

Ich weiß nicht wie andere das Handhaben, aber ich fliege auf der Startseite meist über die grad neuen Themen aus dem Forum und gebe da meinen Senf dazu wenn ich was beitragen kann .... suche aber nicht gezielt in bestimmten Unterforen danach Leuten zu helfen ... Nach 1-2 Stunden sind da natürlich neue Themen in der vorschau und deinen Thread kriegt man quasi nie zu Gesicht außer man sucht gezielter danach bzw nach dem Unterforum.

Sonntag (wo dein 1. Thread erstellt wurde) schau ich persönlich zb. garnicht ins Forum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily, Senior_Cartmene, Zwirbelkatz und eine weitere Person
Mein subjektiver Eindruck:
Es haben die Qualität der Startpostings und der Beiträge deutlich nachgelassen. Das gilt gar nicht mal so sehr für die Fakten, sondern es wirkt zunehmend hektisch, unkonzentiert und zuweilen sogar gereizt. Ganz häufig passiert es, dass der TE direkt offline geht. Dann dreht man sich eine Weile im Kreis und das Thema bleibt unvermittelt offen stehen. Von beiden Seiten.

Ich erkläre es mir damit, dass allgemein weniger Respekt herrscht. (Egonzentrismus, Infantilität) Es scheinen mehr Gäste und kurzfristige Besucher im Forum unterwegs zu sein; eine Frage der Größe also. Denen möchte ich aber gar nichts unterstellen oder zuweisen.
Scheinbar wird das Ganze geschrieben, während man eigentlich Bahn fährt, sich unterhält und eigentlich gerade Mittag isst. Man ist schließlich unverbindlich und nur mal nebenbei gerade da. "Like/Dislike" - nutzt mir, mag ich, oder mag ich nicht. Schwarz oder weiß.

An diesem Punkt sind langatmige Texte leider nicht zielführend. Viele Threads haben zu wenig Information. Man muss alles erfragen. Teilweise sogar 2-3x dieselbe Information. Bei dir waren es gleich 5-6-7 Themen und Unterthemen auf einmal. Gut gemeint, aber leicht unübersichtlich.
Zumal es sich beim Kauf eines Monitors um eine stark subjektive Komponente handelt. Da empfehle ich persönlich in fast jedem Thread, sich ein Produkt möglichst vor Ort oder zu Hause anzusehen.

Wann genau du sonntags gepostet hast, steht da leider nicht. Früher gab es da glaube ich einen exakten Zeitstempel.

Senior_Cartmene schrieb:
Ich kenne das Forum nämlich ganz anders, egal ob es um Kühlung, Gehäuse, Prozessor, RAM oder sonstwas geht
Das sind Produkte mit weitgehend messbarer Qualität.
Bei Monitoren ist das leider nicht so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retrozerky, SavageSkull und Senior_Cartmene
Zwirbelkatz schrieb:
Das sind Produkte mit weitgehend messbarer Qualität.
Bei Monitoren ist das leider nicht so.

Stimme Dir auch im Rest Deines Beitrags zu aber das wird hier der Knackpunkt gewesen sein.

Monitore sind einfach eine subjektivere Sache und ich habe nach dem Feedback hier im Thread auch verstanden, wo ich meine ursprüngliche Frage nach einer Empfehlung unglücklich formuliert habe und dadurch mein Thread wohl in Schieflage geraten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Manche möchten sich mit besonders viel Mühe und einem langen Text behelfen. Weil für sie die Komplexität und die Technik, sowie das hohe Budget, sehr hohe Hürden sind. Das ist nur verständlich. Manchmal ist aber nur die Fragestellung ein klein wenig unpassend und schon kommt wenig dabei heraus.

Anfangs war ich skeptisch, denke aber mittlerweile, dass die implementierten Fragebögen in einigen Forenbereichen genau an dem Punkt ziemlich hilfreich sind.

Jetzt, wo du DSR kennst und ein modernes Produkt getestet hast, würdest du vermutlich anders schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senior_Cartmene
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senior_Cartmene
Werretaler schrieb:
Also wer sich bei der aktuellen Marktlage nen 5600x und ne 3060ti gönnt, aber am liebsten <200 Euro für einen Monitor ausgibt, der hat entweder komische Prioritäten oder keine Ahnung. Von mir hättest du genau die gleichen Antworten bekommen.

Naja, Du weist doch wie das ist mit dem Budget...

Hab da noch andere Threads in der Zeit erstellt, die sind aber auch wieder Romane zum Teil.
Im Grunde wollte ich upgraden, dann doch nicht wegen der Marktlage, war ein ständiges hin und her.
Irgendwann hat mir ein User dann ein Angebot von nbb gezeigt, in dem der 5600x mehr oder weniger für UVP hergegeben wurde.
Damals entschied ich mich dann dazu alles außer die GPU neu anzuschaffen, da RAM und Co. ja nicht von der verrückten Marktlage betroffen zu sein scheinen.
Gesagt, getan. Habe glaube ich für alles zusammen ca. 800 oder 900 gelöhnt.

Damit wollte ich es dann gut sein lassen aber beim Zusammenbau ist mir dann die GTX 970 verreckt.

Also musste zähneknirschend ne neue GPU her, also die 599 auch noch rausgerückt.

Jetzt war ich schon bei rund 1500 und davon war die Frau natürlich schon wenig begeistert aber durch die verstorbene GTX 970 hab ich es dann noch an ihr vorbeibekommen.

Jetzt noch nen Monitor hätte mich zu viel gekostet und ich meine nicht das Geld ;)
Einen für 200-250 an der Frau vorbeizubringen ist halt was anderes als einen für n taui oder ähnliches. Daher dachte ich mir jetzt sowas wie den, den ich mir auch schlussendlich geholt habe und dann Ende des Jahres kann ich den Tausender für "was gescheites" auch der Frau verklickern ;)

Schlussendlich war der Monitor für 220 tacken auch "gut genug" für mein Vorhaben und ein massives Upgrade zum alten BenQ.

DSR schrieb:
Das Panda Ips Panel deines Monitors und das von den Acern mit gleichem Panel hat Scanlines. Habe den Acer mit gleichem Panel immer noch. Aber nur weil er damals unglaublich billig war für Ips mit 144 Hz und weil er an einem fast nie genutzten Barebone hängt. Ansonsten könnte ich mir diese Linien nicht antun.

Hier mehr dazu:

https://old.reddit.com/r/Monitors/comments/duqubx/issues_with_aoc_24g2u/

https://forums.blurbusters.com/viewtopic.php?f=2&t=7548
Oh jeh, hatte ihn gestern nur 1-2 Stündchen ausprobiert, werde darauf achten.
Dann geht er vllt. doch zurück und wird durch ein 27 Zoll 1440p Modell ersetzt...

Muss mal gucken wie die eDigital leute mit der Rückgabe drauf sind, vermute ich muss da alles selbst Zahlen mit Versand.
Ich behalts mal im Auge

/Edit
gerade mal den Reddit Thread überflogen und die Probleme scheinen nur den Betrieb in 60Hz zu betreffen, was erklären könnte warum mir in den 2 Stunden gestern weder in Windows, noch bei Cyberpunk oder Video irgendwas aufgefallen ist? Habe brav direkt auf 144Hz in Windows gestellt und war nur begeistert und habe nichts negatives bemerkt.
Bin aber auch weit weg davon ein Monitor Connoisseur zu sein. Habe in meinem Leben noch keinen so "teuren" wie den AOC jetzt gehabt. Die alten und bei der Arbeit immer so max 150 Euronen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Edigital. Nein. Omg. Da habe ich nie bestellt weil Rückgabe kostet zumindestens bei Fernseher 18 Euro und man muss auf Abholung warten. Das ist laut Bewertungen der reinste Horrorshop aus Ungarn. Selbst wenn ich bei denen 20 % sparen könnte würde ich dort nicht bestellen. Monitore sind eine viel zu krasse Lotterie.
 
DSR schrieb:
Edigital. Nein. Omg. Da habe ich nie bestellt weil Rückgabe kostet zumindestens bei Fernseher 18 Euro und man muss auf Abholung warten. Das ist laut Bewertungen der reinste Horrorshop aus Ungarn. Selbst wenn ich bei denen 20 % sparen könnte würde ich dort nicht bestellen. Monitore sind eine viel zu krasse Lotterie.
Wieder was für die Zukunft gelernt ;)

Ging hier aber nicht nur um Preis sondern vor allem auch Verfügbarkeit, weisst ja wie es im Moment auf dem Markt ist.

Aber gut zu wissen, werd ich künftig berücksichtigen und im Zweifelsfall den AOC für den Family PC im Wohnzimmer nutzen statt ihn zurück zu schicken (der bekommt aber langsam zu viele Teile, bald muss ich Monitore auf die Arbeit verschieben lol)
 
Zurück
Oben