• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Modern Warfare 2 Warzone 2 kommt nicht über 100 fps, gpu nicht ausgelastet.

BlackJ4ck_

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
58
Hi,

habe folgendes Problem und zwar komme ich in warzone (mw2) nicht über 100fps. Obwohl meine gpu noch power für mehr hätte.
In low settings ist sie zum teil nur zu 50% ausgelastet, was mich sehr wundert ist dass die cpu ebenfalls nicht ausgelastet ist und sie somit auch nicht der Flaschenhals sein kann oder ?
Ebenfalls merkwürdig ist, dass wenn ich die Settings auf high stelle ich die gleichen fps habe aber die gpu nun mehr ausgelastet ist ca. 85%. Habe mir alle Daten ingame anzeigen lassen und zwei screenshots gemacht ein mit low Settings und einen mit ultra.

Egal was ich einstelle ich habe immer nur 80-100 fps würde gerne auf schlechteren Settings meine gpu voll auslasten um dann mit mehr Frames spielen zu können. Habe alle möglich Grafik Einstellungen getestet und auch ein wenig in der Nvidia Systemsteuerung rum getestet ohne Unterschied.
Es fühlt sich an als hätte man irgendwo die fps auf 100 begrenzt, was natürlich nicht der Fall ist.

Hatte in mw(2019) und warzone 1 ähnliche Probleme und habe sie da auch nie ganz lösen können. Alles andere läuft so wie es soll.
Neuester Grafik Treiber ist natürlich auch schon installiert.

System:
Asus Prime Z270-P
Intel i7 7700k
Nvidia gtx 1080
16gb ram 2666mhz dual channel

Wäre super falls einer eine Idee hätte was ich noch testen könnte oder an was es liegt.

 

Anhänge

  • low settings.png
    low settings.png
    2,2 MB · Aufrufe: 593
  • high settings.png
    high settings.png
    2,3 MB · Aufrufe: 618
Schau dir mal die einzelnen Kerne im Taskmanager an, die CPU auslastung liegt in beiden fällen bei 50%, was dafür spricht, das deine 4 Kern cpu "nur" 2 Kerne voll auslastet, da hast du dann das Limit erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Herrschaften, benutzt die Suche. Dieser "Fehler" ist hier schon so einige Male beschrieben worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Bitte prüfe deine FPS-Limit Settings. Die Firing Range bezieht sich auf den Menü-FPS-Limiter, nicht auf den In-Game Limiter. Nicht dass da jetzt ein 100 FPS fürs Menü aktiv ist und du alle Tests in der Firing Range gemacht hast...

Ansonsten: CPU Limit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: founti
ML180 schrieb:
Schau dir mal die einzelnen Kerne im Taskmanager an, die CPU auslastung liegt in beiden fällen bei 50%, was dafür spricht, das deine 4 Kern cpu "nur" 2 Kerne voll auslastet, da hast du dann das Limit erreicht.
fanaticmd schrieb:
Ein CPU Limit kann in deinem Fall ab 12,5% Gesamtauslastung vorliegen.

Nämlich dann wenn 1/8 Thread beansprucht wird und voll am Limit ist.

In deinem Fall mit 49-50% wären das genau 4/8 Threads die einfach nicht mehr FPS liefern können.
Habe noch mal geschaut es sind alle 8 Threads ca. mit 50-60% ausgelastet und keiner ist bei 100%.
blalaber schrieb:
Bitte prüfe deine FPS-Limit Settings. Die Firing Range bezieht sich auf den Menü-FPS-Limiter, nicht auf den In-Game Limiter. Nicht dass da jetzt ein 100 FPS fürs Menü aktiv ist und du alle Tests in der Firing Range gemacht hast...

Ansonsten: CPU Limit
Nein nein ist überall so habe nur das die screenshots gemacht. Habe fps überall auf unbegrenzt gestellt.
 
BlackJ4ck_ schrieb:
Habe noch mal geschaut es sind alle 8 Threads ca. mit 50-60% ausgelastet und keiner ist bei 100%.
Was auch nie so angezeigt wird.

1A CPU Limit.
 
Also ihr meint obwohl, die cpu Gesamtauslastung nur 60% beträgt und die einzelnen Threads auch nur zu 60% ausgelastet sind, liegts sicher an der cpu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Solange die GPU nicht > 95% Last liegt, bist Du sehr sicher im CPU Limit. Es sei denn, Du benutzt einen Limiter.
 
Die einzelnen Threads kannst du ignorieren. Windows schiebt die Last teilweise so schnell hin und her, dass keiner voll ausgelastet erscheint, aber denoch kann ein Programm Thread limitieren.

Ganz einfache Regel....Kein Limiter aktiv und GPU nicht bei 97-100% und schon bist du im CPU Limit....oder manche nennen es auch Software Limit, was aber aufs gleiche hinaus läuft und bedeutet, dass deine CPU und dein Ram(manchmal auch das Laufwerk) zu langsam sind um die GPU Ausreichend mit Daten zu versorgen.

Kann man im Spiel die API wählen? Also mal DX11 und 12 ausprobieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben