• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Modern Warfare Warzone läuft mal gut und mal etwas "hackelig"!

havenol

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
436
Hallo Leute,

hier erstmal mein Setup:

AMD Ryzen 3700X ( gekühlt von der Corsair H100i Pro WaKü)
KFA2 RTX 2080 EX
MSI X470 Gaming Plus Mainboard
32GB Viper RGB Ram( laufen im Dual Chanel mit XMP1 Profil auf 3200 MhZ)
Corsair RM 650W NT
Windows 10

Ich habe folgendes Problem,

ich spiele wie so viele auch, aktuell gerne Call of Duty Warzone und bin mit dem Game auch eigentlich sehr zufrieden.

Das Spiel läuft auf UHD und Einstellungen auf MAX, bis auf Schatten, der steht auf Medium. Dies war von selber so eingestellt und ich habe es gelassen.Die Auslastung der 2080 ist laut Anzeige bei der Hälfte des Ram`s , ich glaube bei 4058 MB. Also noch gut Luft nach oben denke ich.

Wen ich nun ins " Einsatzgebiet" springe, läuft er manchmal total flüssig und manchmal etwas "Hackelig". Ich würde es nicht als 1-2 Sekunden "Ruckeln" oder "Lagg" bezeichnen wie es andere hier oft beschrieben haben, so so schlimm ist es nicht. Auch habe ich keine Abstürze oder sonstiges. Wenn ich zum Beispiel eine Leiter auf ein Dach klettern will, passiert es öfter ,dass wenn ich oben ankomme und ich die Warzone Welt sehen kann, dass er dann etwas "stottern" will, sich dann aber wieder schnell fängt und ich dann denke, hm, was war das?

Ich habe da ich Uhd spiele, einen 60 Hertz LG Monitor, wlecher auch FreeSync fähig ist und sogar Gsync Compatible. Demnach habe ich im Nvidia Treiber Gsync an ( Voll und Fenstermodus) und Vsync im Treiber auf "Aus", im Game ist es auch "Aus".

Sonst habe ich Ingame nichts an den Einstellungen zu den FPS geändert.

Ein guter Bekannter hat das Game an meinem Rechner gezockt und meinte, läuft doch alles, er sieht es also nicht.

Es ist aber manchmal defenitiv da, dieses "hackeln".

Kann es sein, dass es trotz Gsync , welches auch arbeitet, einfach die miesen 60 Hertz sind? Das es dadurch einfach manchmal zu "unsauberen" Bildern kommt, die dann so leicht "minimal stotternd" rüberkommen?

Die Hardware sollte in Ordnung sein, hatte hier vor 4 Wochen mal ein einen Thread eröffnet um meine Hardware zu checken, ob allgemein in Games Irgendetwas limitiert oder sonstiges. Dort meinte mann, dass alles läuft, also die Hardware sauber arbeitet

https://www.computerbase.de/forum/threads/rtx-2080-frage-zur-auslastung.1951316/

Grafik habe ich schon mal etwas runtergesetzt, bleibt aber alles gleich. Sollte bei halber Auslastung der 2080 aber auch eigentlich nicht das Problem sein oder?

Ich hoffe, jemand hat einen Ansatz für mich?

Danke und liebe Grüße
 
hmm... Zocke ebenfalls COD Warzone... Das Spiel ist jetzt nicht gerade "gut" optimiert und vor allem die Server (jetzt auch noch mit 200 Leuten in Quads) könnten da um einiges besser laufen.

Zusätzlich hab ich mit neuesten Nvidia Treiber auch mal DirectX Fehler erhalten (auch nix neues, wenn man so in den Foren liest).

Du kannst ja mal versuchen, die FPS auf 60 einzugrenzen. Entweder direkt im Spiel oder mal per AB/RTTS.
VRAM nimmt COD eigentlich immer alles, was er bekommt. So zumindest bei mir in 1080p bzw. in 1440p.
 
cm87 schrieb:
Du kannst ja mal versuchen, die FPS auf 60 einzugrenzen.

ich bezweifle, dass er in uhd und alles, ausser schatten, überhaupt 60fps hinbekommt.
hast du mal beobachtet, mit afterburner, wie deine fps ingame so sind?

und versuch doch mal, im treiber vsync zu aktiviere. ich zocke zwar nur auf hd, habe aber auch vsync aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
@Andybmf hmm... kann ich nicht überprüfen, zocke nur in 1440p.

Hab im Game im Menü 60FPS und im Spiel mit 155FPS begrenzt.
Auch per AB/RTTS auf 155FPS -GSync aktiv.

und wie gesagt, Warzone läuft alles andere als gut.
 
Hier mal ein paar Ingame Fotos mit der Telemetrie aus dem Menü....

Eigentlich hält er die 60 fps ganz gut, wen ich mich schnell drehe oder schnell nach oben und unten gucke, geht er mal auf 56-57 runter.
 

Anhänge

  • Screenshot (27) - Kopie-min - Kopie.png
    Screenshot (27) - Kopie-min - Kopie.png
    3,6 MB · Aufrufe: 354
  • Screenshot (28)-min.png
    Screenshot (28)-min.png
    3,2 MB · Aufrufe: 399
  • Screenshot (29)-min.png
    Screenshot (29)-min.png
    2 MB · Aufrufe: 352
  • Screenshot (30)-min.png
    Screenshot (30)-min.png
    2,9 MB · Aufrufe: 363
  • Screenshot (31)-min.png
    Screenshot (31)-min.png
    3,5 MB · Aufrufe: 358
  • Screenshot (32)-min.png
    Screenshot (32)-min.png
    2,9 MB · Aufrufe: 364
Das Spiel ist noch immer eine Beta, und ja, ab und an gibts Ruckler oder Lags. Das kommt vor.
Solange es nicht reproduzierbar ist, ist es die Schuld des Spiels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Andybmf schrieb:
ich bezweifle, dass er in uhd und alles, ausser schatten, überhaupt 60fps hinbekommt.
hast du mal beobachtet, mit afterburner, wie deine fps ingame so sind?

und versuch doch mal, im treiber vsync zu aktiviere. ich zocke zwar nur auf hd, habe aber auch vsync aktiviert.

Gucke jetzt nochmal mit Afterburner und bringe die Bilder hier gleich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
korrekt. Man sollte das immer in Relation sehen. Ist ja schliesslich kein Riese wie Activision dahinter... oh wait...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär und cm87
Das Game ist halt schlecht programmiert.
Da kannst die beste Hardware der Welt haben, wenn das keiner vernünftig optimiert, ruckelt / lagt es halt. Abfinden damit und hoffen dass die Entwickler da nachbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
Free2Play ...
Was erwarten die Leute da eigentlich ?
Hier werden die Kosten so niedrig wie möglich gehalten,
sowohl bei der Programmierung als auch bei den Servern !

Die 200er Lobby war der größte Fehler mMn. Seitdem
ist das Spiel teilweise unspielbar .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol und cm87
So, hier nochmal der Afterburner...

Naja, ich habe das Spiel im Oktober gekauft, wobei ich sagen muss das der Multiplayer meine ich etwas besser läuft, aber auch weit weg von perfekt. Gerade jetzt mit Shipment, laggt es teilweise ganz schön... :(
 

Anhänge

  • Screenshot (33)-min.png
    Screenshot (33)-min.png
    3,1 MB · Aufrufe: 352
  • Screenshot (34)-min.png
    Screenshot (34)-min.png
    3,6 MB · Aufrufe: 346
  • Screenshot (35)-min.png
    Screenshot (35)-min.png
    2,8 MB · Aufrufe: 339
  • Screenshot (36)-min.png
    Screenshot (36)-min.png
    2,1 MB · Aufrufe: 345
  • Screenshot (37)-min.png
    Screenshot (37)-min.png
    4,1 MB · Aufrufe: 337
  • Screenshot (38)-min.png
    Screenshot (38)-min.png
    3,7 MB · Aufrufe: 335
  • Screenshot (39)-min.png
    Screenshot (39)-min.png
    3,4 MB · Aufrufe: 335
  • Screenshot (40)-min.png
    Screenshot (40)-min.png
    3 MB · Aufrufe: 340
  • Screenshot (41)-min.png
    Screenshot (41)-min.png
    3 MB · Aufrufe: 326
  • Screenshot (42)-min.png
    Screenshot (42)-min.png
    3,4 MB · Aufrufe: 366
  • Screenshot (43)-min.png
    Screenshot (43)-min.png
    2,7 MB · Aufrufe: 351
Wenn das OSD nicht Schriftgrösse 2 hätte, könnte man evtl. auch was erkennen.
 
Deine GPU ist, wie schon erwähnt, auch fast zur Gänze in Verwendung (VRAM). Auch die Auslastung sieht soweit gut aus.

Super wäre gewesen, wenn auch die Frametimes mal mit zeigst.

Du kannst aber auch mal CapeFrameX (hier auf CB zu finden) downloaden und mal ein ganzes Game aufzeichnen. Dann hier die Ergebnisse posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
Ich habe CapeFrameX jetzt mal geladen und werde morgen Vormittag mal eine ganze Runde spielen und danach hier posten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ich habe gerade eine Aufnahme gemacht, ich habe nicht so viele Graphen die angezeigt werden, obwohl ich eigentlich alles wichtige angeklickt habe....

Ich kann bei Overlay Einstellungen keine Graphen anklichen, außer bei Frametime und Framerate. Moving average , Gpu load und CPU load kann ich nicht als Graph anzeigen lassen. Was mache ich falsch?

Ich habe jetzt ein ganzes Game aufgenommen, bin unter die letzten 30 gekommen, war das zu lang wegen der Graphen?

Naja, ich schicke es mal hier rein.
 

Anhänge

  • Screenshot (44)-min.png
    Screenshot (44)-min.png
    162,1 KB · Aufrufe: 324
  • Screenshot (45)-min.png
    Screenshot (45)-min.png
    175,2 KB · Aufrufe: 317
  • Screenshot (46)-min.png
    Screenshot (46)-min.png
    149,5 KB · Aufrufe: 364
  • Screenshot (47)-min.png
    Screenshot (47)-min.png
    164,3 KB · Aufrufe: 312
  • Screenshot (48)-min.png
    Screenshot (48)-min.png
    366,4 KB · Aufrufe: 317
  • Screenshot (49)-min.png
    Screenshot (49)-min.png
    166,9 KB · Aufrufe: 310
Die Graphen können auf der unteren Seite aktiviert werden. Schau mal genau.
Ergänzung ()

1594112372145.png

hier unter Statisic parameter settings
Ergänzung ()

Hab mir die Verläufe mal angesehen. Sieht alles ganz gut aus.

Du kannst auch mal die Ausreißer ausblenden (remove outliers). Die hat man vor allem am Anfang, und wenn man mal stirbt. Dann kann ich den Verlauf auch besser beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
Ah Okay, vielen Dank für die Hilfe. Ich hoffe, jetzt habe ich es hinbekommen. Habe mir jetzt mal alle Graphen anzeigen lassen, die möglich waren. Zudem habe ich "remove outliers" augeblendet.

Ich hoffe, jetzt passt es :)
 

Anhänge

  • Screenshot (50)-min.png
    Screenshot (50)-min.png
    369,9 KB · Aufrufe: 334
  • Screenshot (51)-min.png
    Screenshot (51)-min.png
    369,1 KB · Aufrufe: 323

Ähnliche Themen

2
Antworten
26
Aufrufe
7.663
Zurück
Oben