• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

CoD:Modern Warfare Warzone läuft nur bei 50-60 fps

DavonasTV

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe seit längerer Zeit das Problem, dass Warzone nur noch bei durchschnittlichen 50-60 fps läuft, obwohl mein PC 144fps schafft.

Im Multiplayer von Call of Duty: Modern Warfare ist es ähnlich: dort hatte ich damals immer durchschnittlich mindestens 130 fps, inzwischen aber nur noch zwischen 80-90 fps, und manchmal hängt das Spiel so sehr, dass es für mehrere Sekunden sogar unter 20fps bleibt.

Hier mein PC (Ende 2019 zusammengebaut):
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis 16GB
  • Mainboard: MSI B450-A Pro Max
  • Netzteil: Be Quiet! Pure Power 11 500w 80+
  • Gehäuse: Sharkoon TG 4 RGB
  • Grafikkarte: NVIDIA Geforce RTX 2070 Super (OC Ventus)
  • HDD / SSD: Seagate Barracuda 1TB / Samsung SSD 860 EVO

BIOS Update wurde vor kurzem gemacht, und die Grafikkarten-Treiber habe ich auch vor kurzem erst wieder komplett neu drauf geladen.
Im angehangenen Screenshot seht ihr meine Auslastung von MSI Afterburner. Die hohe Temperatur der Grafikkarte ist bei diesem Modell seit Anfang an normal. Dennoch ist die Performance stark gesunken...
Woran kann es liegen?

Anhänge

• Call of Duty  Modern Warfare 2019 Screenshot 2022.09.03 - 11.47.38.15.png
    Call of Duty Modern Warfare 2019 Screenshot 2022.09.03 - 11.47.38.15.png
    2,3 MB · Aufrufe: 353
Die 92% im OSD ist die Lüfterdrehzahl der Karte?

Ziemlich warm für ne 2070 mMn.
Bricht denn die Auslastung weg oder der Takt, wenn du niedrige FPS hast?

Wie sieht der Graph im Afterburner aus?

DavonasTV schrieb:
obwohl mein PC 144fps schafft.
Ich weiß es nicht, ob das so ist. Hast du Informationen diesbezüglich eingeholt? Falls es Tests oder Videos waren, sind die Settings identisch mit deinen Settings?

Ohne es zu spielen "weiß" ich aus unzähligen Threads, dass WarZone einigen Leuten Probleme bereitet. Deine Hardware ist gut, aber sie ist nicht Highend. Das Spiel jedoch benötigt richtig viel Power - wenn man gehobene Ansprüche stellt erst recht.

Testen:
Was limitiert hier eigentlich?

• Der Ram sollte korrekt gesteckt sein. Für Dual Channel.
  • Das Ram-Profil XMP sollte aktiv sein. Dein aktuelles BIOS ist dafür ein guter Anfang.

Zum Screenshot:
3900MHz Takt auf allen Kernen scheint normal zu sein.
https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-5-3600-oc-sichere-spannung.2009759/

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN, NerdmitHerz und danyundsahne
Mehrere Punkte hier:

Wie @Zwirbelkatz schon sagt, überprüfe den RAM ob er im DUAL Channel läuft.
Dazu sieht die RAM Belegung im Game sehr hoch und am Limit aus. Das könnte auch die Nachladeruckler und deine Frame Einbrüche erklären. 15,9GB von 16GB sind belegt, ist schon ein eindeutiger Hinweis darauf. Mit 32GB würde es wohl schon besser laufen.

Dazu sieht man deine GPU Auslastung von 94%, dass irgendetwas in dem Moment des Screenshots limitiert. Also entweder RAM oder auch deine CPU. Deine GPU Auslastung sollte immer bei ~98% und höher liegen.
Dann bekommst auch deine maximalen FPS.

Dazu könntest du auch evtl deine Grafiksettings geändert haben? Was machen deine FPS wenn du die Auflösung eine Stufe runterstellst?
Wie sehen dann deine Auslastung von GPU aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Nunja bei 15836 MB belegtem RAM von 16 GB wird der Auslagerungsprozess für Einbrüche verantwortlich sein ;).

Denke es liegt nicht an der RAM Menge, mit 16 hatte ich nie Probleme in Warzone. Mit 32 werden trotzdem nur ~16 belegt in dem Spiel, wenn nicht andere Sachen im Hintergrund laufen.
Die GPU schafft 140-160 FPS in FHD in Caldera, hab ich mal getestet, mit normal Settings. Die CPU 144 mit Drops halt.
Bei Updates kommt manchmal die Frage ob du die optimalen vorgeschlagenen settings verwenden willst, vielleicht hast du da schlichtweg irgendwann mal ok geklickt und hast jetzt high settings drin, mal deine Game settings gecheckt? Testweise mal alles auf low getestet, kannst dazu auch ne Trainingseinheit drehen im Spiel.

Der RAM steckt richtig.
Da der RAM komplett genutzt wird, wie kann ich das ändern bzw. was kann man dagegen machen?
Und wenn überhaupt, wirkt es sich im Endeffekt positiv auf die Performance aus?

Bruder_Joe schrieb:
Denke es liegt nicht an der RAM Menge, mit 16 hatte ich nie Probleme in Warzone.
Ab 80% RAM-Belegung beginnt Windows recht aggressiv auszulagern, um ein Vollaufen zu verhindern. Bei >15 GB Belegung von 16 hat das schon Einfluß auf das Spiel.
DavonasTV schrieb:
Und wenn überhaupt, wirkt es sich im Endeffekt positiv auf die Performance aus?
32 GB sind heute schon von Vorteil bei vielen Spielen. Das Auslagern verursacht schnell Ruckler, da der Zugriff ausgebremst wird.

Hab mal die Grafikeinstellungen im Spiel runter geschraubt. Dadurch habe ich tatsächlich mehr FPS, allerdings ist mein PC eigentlich stark genug um das Spiel auch auf hohen Einstellungen ordentlich spielen zu können.
Kann ich theoretisch denselben RAM den ich schon habe nochmal kaufen? Oder würde es sich eher lohnen 4x16gb komplett neue RAM zu kaufen? Letzteres habe ich wenig Lust drauf weils kostet...

Seit Caldera sind die FPS um etwa 20 runter gegangen, sieht aber auch weit besser aus.
Mit high in caldera BR schafft das keine 2070 da 144 zu stemmen. DLSS kannst du noch aktivieren auf Quality Stufe.

Hab die gleiche CPU und ne, die schafft in Warzone auf keinen Fall konstante 140 FPS, wie kommst du da drauf?

Das wurde mit der Zeit bei Warzone aber auch leider immer schlimmer.

Natürlich kommt man mit der CPU auch mal auf seine 120-144 FPS aber je nach Situation eher 80-100

Ich meine auch nicht, dass sie straighte 144fps schafft, sondern zumindest mal an die 120 ran kommen soll.
Meine kommt aber auf Warzone: Caldera grade mal auf 50fps, was halt echt ungenießbar ist.

Im Multiplayer ist es ähnlich, da kam ich mal auf mindestens 130fps, inzwischen nur noch knapp 90fps.

DavonasTV schrieb:
Kann ich theoretisch denselben RAM den ich schon habe nochmal kaufen?
Eine Vollbestückung mit GSkill Aegis ist nicht unbedingt die allerbeste Idee. Verkauf die Riegel lieber.
Du solltest mindestens RipJaws V kaufen; noch besser wären Crucial Ballistix. Je 2x16GB.

Siehe auch "der ideale Gaming PC".

Der Ryzen 5600_ kostet nur 150€. Es wäre ein guter, möglicher Schritt.
Für den 3600 gibts noch rund 100€ Mücken raus.

Zwirbelkatz schrieb:
Eine Vollbestückung mit GSkill Aegis ist nicht unbedingt die allerbeste Idee. Verkauf die Riegel lieber.
Du solltest mindestens RipJaws V kaufen; noch besser wären Crucial Ballistix. Je 2x16GB.

Siehe auch "der ideale Gaming PC".

Der Ryzen 5600_ kostet nur 150€. Es wäre ein guter, möglicher Schritt.
Für den 3600 gibts noch rund 100€ Mücken raus.
Also den 3600 werde ich definitiv nicht wechseln, der tuts noch.
Aber wird ein Wechsel auf 32gb RAM wirklich was ändern ?

Solltest du keine Probleme (software-) technischer Natur haben, ist bei nachweislich messbar voll belegtem Ram davon auszugehen, dass dieser die Ursache für deine massiven Einbrüche ist.

DavonasTV schrieb:
Aber wird ein Wechsel auf 32gb RAM wirklich was ändern ?
Bei mir läuft es mit 16 genauso wie mit 32, ich bin wegen DualRank auf 32 gegangen, bringt im CPU Limit ca. 10% mehr FPS, bei deinem Problem mit 50-60 FPS liegt es aber sicher an was anderem als CPU Limit. 32 hat halt in wenigen Spielen und in Zukunft evtl. In mehr Spielen Vorteile.
Bei mir war auch immer 16 von 16 belegt, trotzdem bin ich da mit 200-300 FPS rum gelaufen. Bei 32 jetzt sind trotzdem nur 16 in Warzone belegt, hab aber auch nix im Hintergrund laufen.

https://www.computerbase.de/2021-01/8-16-32-gb-ram-test/2/

PS. Im November kommt eh Warzone 2, dann ist dein Problem vielleicht von allein passe. Ansonsten das Spiel vielleicht einfach mal neu installieren.
Ergänzung ()

Hast du in anderen Spielen eigentlich auch diese Probleme? Mal sowas wie 3d Mark laufen gelassen? Um unabhängig von dem einen Spiel zu sehen ob die Leistung stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Bruder_Joe schrieb:
Bei mir läuft es mit 16 genauso wie mit 32, ich bin wegen DualRank auf 32 gegangen, bringt im CPU Limit ca. 10% mehr FPS, bei deinem Problem mit 50-60 FPS liegt es aber sicher an was anderem als CPU Limit. 32 hat halt in wenigen Spielen und in Zukunft evtl. In mehr Spielen Vorteile.
Bei mir war auch immer 16 von 16 belegt, trotzdem bin ich da mit 200-300 FPS rum gelaufen. Bei 32 jetzt sind trotzdem nur 16 in Warzone belegt, hab aber auch nix im Hintergrund laufen.

https://www.computerbase.de/2021-01/8-16-32-gb-ram-test/2/

PS. Im November kommt eh Warzone 2, dann ist dein Problem vielleicht von allein passe. Ansonsten das Spiel vielleicht einfach mal neu installieren.
Ergänzung ()

Hast du in anderen Spielen eigentlich auch diese Probleme? Mal sowas wie 3d Mark laufen gelassen? Um unabhängig von dem einen Spiel zu sehen ob die Leistung stimmt.
Naja, wenns bei mit nicht der RAM ist, der die fps so runterdrückt, was könnte es dann sein? Ich mein, es gibt ja auch andere Spieler die ein ungefähr gleiches Setup haben, aber bei ihnen läuft es mit hohen fps Zahlen.
Mal sehen ob Warzone 2 besser läuft.
Welches Spiel, das ähnlich anspruchsvoll ist wie warzone könnte man denn ausprobieren?

Im Grunde jeder andere BR Shooter, Fortnite, pubg, apex, da die alle 4 free sind kannst du die einfach testen, 3d Mark wäre wahrscheinlich am schnellsten getestet..

Zurück
Oben