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CoD:Modern Warfare Warzone nicht die FPS wie erwartet

Reset90

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.896
Guten Tag,

folgendes Problem bei meinem Kollegen.

16GB 2666ram
3600X
b450m S2H
rtx 2080 Strix
(FullHD Monitor 144hz)

Wichtige zusatzinfo?:
Das ist sein "arbeitsrechner". er spielt über einen gigacube. Die COD datein (200GB) stammen von seinem Wochenendrechner, da er über den gigacube die großen updates nicht ziehen kann. Diese werden dann von einer externen SSD immer rübergespielt.

Referenz:

Mein Kollege spielt in warzone mit 70-110FPS. Das Problem sind unter anderem die massiven FPS drops. Man kann diese zwar begrenzen, möchte er aber erstmal nicht. Wieso schaffen die benchmarker aus dem verlinkten Video 130-150FPS? Und das bei High Settings.

die eingestellten Settings des Kollegen im Anhang.

Es kann eigentlich nicht möglich sein, dass er weniger FPS hat trotz schlechterer Einstellungen.

Wo könnte das Problem liegen.
Laut Taskmanager ist auch nichts annähernd ausgelastet.

vielen dank
 

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Die Tester nutzen 3.600CL14 RAM mit synchronem IF und dein Kollege nutzt RAM, der selbst unterhalb der offiziell freigegebenen Spezifikationen seitens AMD läuft. In dem Video sieht man ja, dass da fast konstant die CPU limitiert und genau da bringt schneller RAM auch höhere min. fps.
 
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Scheint bei einigen auch mit r5 3600 zu helfen.
 
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@thuNDa

Ich habe hier zwei identische Systeme (Signatur) nur das in einem eine 1070Ti steckt und im anderen eine RTX2070. In dem System mit der 2070 kam es seit einigen Tagen zu GENAU den Lags die die Frau im Video zeigt also so mini Freezes.

Nun habe ich die Datei adv_options.ini mal geöffnet und in beiden Systemen ist die Zahl 4 bei den Workern eingetragen.

Ich werde heute mal testen wie sich das mit dem Wert 6 bei den FPS und Freezes verhält.

@Reset90 An dem Board liegt es nicht , ich würde den Tipp im Video befolgen aber vor allem den RAM wechseln. 2666Mhz ist sehr wenig für den Ryzen 3600X. Am besten wäre den Ram auf 3600Mhz zu bekommen, wenns geht dann mit guten Timings. Siehe dieses Video:

 
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Wie voll ist der VRAM? Selber hatte ich schon das Problem, dass das Spiel den einfach komplett gefüllt hat. Dadurch kam es dann logischerweise zu Microrucklern, das lässt sich in einer ini-Datei begrenzen, weiß gerade nicht mehr wie sie heißt und wo man sie findet.
Wie sieht die CPU Auslastung während der Rückkehr aus? Unter 95 %?

P.S. Render Resolution würde ich auf 100 stellen, dass sieht doch sonst grauenhaft aus.

Edit: ergibt Sinn hat die ini benannt.
 
So also meine Lags sind weg. FPS Einbrüche als solche sind immer noch da, also zb. von 130 auf 95 usw. aber sind keine Lags wie die im Video bzw. wie ich sie seit ein paar Tagen hatte.

Daher hat die Erhöhung des Wertes 4 auf 6 (in meinem Fall weil 6 physische Kerne) bei mir geholfen.
 
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Der Kollege konnte jetzt auf die schnelle nur auf 3000 RAM upgraden (Anhang)

die FPS sind im schnitt schon ein stück besser geworden. Dennoch liegen wir 30-50fps unter dem was erwartet wird.

Wäre dieser Ram Preis/leistungstechnisch "ideal"?
https://www.amazon.de/dp/B07RM39V5F...halspre03-21&ascsubtag=FM1JMrTraVMyIRTxuZArmw

alternativen gerne vorschlagen.

die CPU läuft laut windows Task Manager bei ~50%

die 2080 bei maximal 14% ingame.... eher im einstelligen % Bereich.

Liegt das alles nur am RAM?


Nochmal zur info: Wir haben hier keine microruckler oder freezes. Es fehlen konstant die FPS.
___________________________________________________________________________________________________________
EDIT:



Also nach dieser Referenz lohnt es sich wohl kaum das doppelte für den Ram auszugeben nur um 3600 cl14 zu haben statt 3200 cl16

ergo wird das dann erstmal der Favorit:

https://www.amazon.de/HyperX-HX432C16FB3K2-16-3200MHzCL15-schwarz/dp/B07WD5VKVL/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=3200+cl16&qid=1606228390&quartzVehicle=771-467&replacementKeywords=cl16&sr=8-3

Geht ihr aber nach wie vor davon aus, dass es am RAM liegt, dass die GPU bei nur 14% läuft? Oder könnte der Flaschenhals noch wo anders sein?
 

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Also ich habe selbst einen R5 3600 der auf 4100Mhz läuft und ich habe in Downtown etwa 90 FPS wenn viele Spieler dort sind, vielleicht auch mal 80.
Nvidia Reflex würde ich nicht auf Boost laufen lassen und ggf. mal ohne testen.
Hast du denn mal in die adv_options.ini geschaut, wenn ja welcher Wert steht denn dort bei RendererWorkerCount ?

Das von dir verlinkte Video mit der 2080 ist ein halbes Jahr alt, dazwischen gabs eine Million Patches. Bei mir lief CoD MW früher auch besser als jetzt.

Wir können aber gerne mal die Einstellungen vom Nvidia Treiber abgleichen.

1606230517299.png


1606230545985.png


1606230577712.png
 
er hat sich heute ein neues Mainboard gekauft. irgendein b450 tomahawk oder sowas. ~96€

das alte wurde ja oben benannt. hat irgendwie 55€ oder sowas im sommer gekostet.

Wir wissen nicht mehr woran es noch liegen kann, wenn andere Rechner mit schlechterer Ausstattung mehr Fps haben (3600+5700xt zu seinem 3600x+2080)

hoffen wir, dass es daran liegt.

die ganzen anderen RendererWorkerCount und sonstwas hat alles nicht geholfen
 
Also wurde nun ein neues Board gekauft aber noch nicht getestet ?
Na da bin ich mal gespannt.
 
@ergibt Sinn : habe den Thread gerade gefunden: was genau bewirkt denn die Änderung in der ini von 4 Cores auf 6 ?
Die Performance ist bei mir (R5 3600 / RX5700XT / Aegis 3200) seit Season 5 auch massiv eingebrochen - ich bewege mich idR zwischen 90 und 100FPS, wobei die Drops gefühlt auch Lobbyabhänging sind. Manchmal läuft es rundenweise gut oberhalb von 100FPS und dann gibt es ne Lobby, da Häng ic bei 70FPS mit Drops auf 50 und darunter.
 
Wie es mittlerweile aussieht weiß ich nicht da ich schon einige Zeit kein CoD mehr gespielt habe aber "damals" konnte man mit dem Wert Laggs entgegen wirken.
Es sollte dort die Anzahl deiner physischen Kerne eingetragen sein, in deinem wie in meinem Fall also 6.

Aber mittlerweile findet man auch Threads wo Leute die Hälfte eingetragen haben und es damit rund läuft. Aber wie gesagt, wie das heute aussieht kann ich nicht sagen. Kann ja alles nach jedem Patch anders sein.
 
Also zwinge ich das Game quasi, alle Kerne auszulasten - das werd ich wohl mal testen. Danke !

*Edit: Ich habe gestern die Kerne von stock 2 (!!) auf 6 faktisch erhöht und habe eine bessere Performance. Gefühlt sind auch die FPS stabiler geworden, wobei ich das erstens noch dauerhaft verifizieren muss und zweitens der Sprung von 2 auf 6 natürlich auch erheblich ist.
Dazu habei ich die VRAM Auslastung von 0,85 auf 0,55 heruntergesetzt, das hat aber keinen nennenswerten Unterschied außer an den Zahlen im Afterburner gmacht
 
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