Warzone ruckelt, teilweise unspielbar. Welche Komponenten zuerst aufwerten?

C®YpTo®

Lt. Junior Grade
Hi, ich habe einen etwas in die Tage gekommenen Rechner, auf dem ich nur Fortnite und Dota 2 gespielt habe, was beides super lief (hatte nur die Graka ersetzt).

Momentan sieht das Setup folgendermaßen aus:

Gigabyte GA-P55-UD4
Intel i7 860
4x2GB DDR 3 Ram 1333 MHz
GTX 1060 3GB
Corsair CMPSU 450 W
240 GB SSD

Ich möchte einfach nur Warzone spielen, ohne die krassen FPS Einbrüche und Mikroruckler. Mit ist klar, dass die Komponenten dafür nicht mehr super geeignet sind und das Spiel besch***en programmiert, allerdings habe ich auch keine hohen Anforderungen an die Qualität (nur Full HD, meinetwegen auch etwas weniger, und alle Settings Low). Dabei gerne 50-60 FPS konstant.

Als Bottleneck habe ich momentan den RAM im Auge, da 8GB zwar minimum sind, aber überall für ein ruckelfreies Erlebnis 16gb Minimum gefordert werden. Oft liest man auch, dass die 3GB der Graka zu wenig sind, wobei im Menü steht mit meinen Settings wären nur knapp 1,5 GB belegt und in Fortnite schneidet die Karte sogar teilweise besser ab, als eine 570 mit 8GB

Lohnt es sich, bei dem System noch in Speicher zu investieren (würde so um die 80 Euro kosten für 16GB) ? Oder ist die CPU einfach zu schwach und ein neues Mainboard und CPU muss zwingend her? Außer Warzone ist in nächster Zeit erstmal kein Game geplant.

Ach eine Sache noch: Warzone belegt momentan 88GB meiner 100GB Partition, ist das ein Problem oder reichen die 12GB als Puffer?

Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…So viel wie nötig, aber so wenig wie möglich. Corona hau leider gerade hart rein...

Danke für eure Hilfe und beste Grüße

Eindeutige Antwort:

Die CPU! (1.ste Generation i7 :o )

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, Lowogh, M4ttX und eine weitere Person
Mit einem i7 920 läuft das Spiel jedenfalls problemlos. Mich stören eher die 3GB VRAM.

In welcher Auflösung spielst du?

C®YpTo® schrieb:
Lohnt es sich, bei dem System noch in Speicher zu investieren

Ich habe auch noch ein "DDR-3 RAM-System" und es lohnt sich NICHT MEHR nur einen Cent in DDR-3 zu investieren !
DDR3-RAM ist (leider) tot, zu teuer und kann nicht mehr für neuere Systeme verwendet werden !
Ergänzung ()

violentviper schrieb:
Mit einem i7 920 läuft das Spiel jedenfalls problemlos. Mich stören eher die 3GB VRAM.

Ob 3GByte, 4GByte...oder sogar 2GByte....ist bei der CPU egal !
Die GTX1060 hat genug Leistung, auch mit 3GByte VRAM !

Klar gilt: 6 oder 8GByte ist besser als 2,3,4GByte....aber das wäre das letzte was ich aufrüsten/ersetzen würde !

Das Spiel läuft mit reduzierten Settings auch mit 2GB VRAM und 8 GB RAM absolut flüssig in Full HD.

• Gefällt mir
Reaktionen: dsahm
Ich würde an deiner Stelle nichts in den PC investieren. Corona hin oder her, lieber die jetzige Zeit sorgenfrei überstehen und das "sch__ß Spiel" auf die Seite packen, dafür aber später einen ordentlichen Pc kaufen.
Wieso hast du die SSD partitioniert?? Das macht keinen Sinn, denn damit schadest du dir nur selbst, wenn auf einer partition 15GB frei sind, auf der anderen 12GB und du benötigst 20GB....

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Vet
Mein erster Test wäre immer die Auflösung stark zu reduzieren: Wenn das nicht hilft ist es CPU. Wenn es hilft (stark) ist es GPU.
Wenn es extrem unspielbar ist 1FPS, schau auf die HD/SD Aktivität, leuchtet die Lampe durchgehend ist es RAM.
(Taskmanager/ Resourceen gibt dir natürlich auch viel Infos bzgl. Auslastung)

C®YpTo® schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…So viel wie nötig, aber so wenig wie möglich. Corona hau leider gerade hart rein...

Was willst du damit sagen ?!?
1. Dass du wegen der Krise kein/weniger Geld hast ? Warum denkst du dann überhaupt daran, Geld für "unsinnige Sachen" auszugeben ?
2. Das Komponenten teurer deswegen geworden sind ? Das kann ich jetzt nicht bestätigen....

:freak:

Gute, günstige Konfig:
500€ PC

Zuletzt bearbeitet:
violentviper schrieb:

Momentan auf 80 Prozent FULL HD (kann gerade wegen des Updates das Spiel nicht starten)

dsahm schrieb:
Ich habe auch noch ein "DDR-3 RAM-System" und es lohnt sich NICHT MEHR nur einen Cent in DDR-3 zu investieren !
DDR3-RAM ist (leider) tot, zu teuer und kann nicht mehr für neuere Systeme verwendet werden !
Ergänzung ()
Ich habe mal bei Kleinanzeigen geschaut, 16 GB bekomme ich für um die 50 Euro. Wäre es das wirklich nicht wert, wenn es daran liegt und ich sonst für die nächsten 12 Monate erstmal nichts anderes spielen möchte?

Christian1297 schrieb:
Das Spiel läuft mit reduzierten Settings auch mit 2GB VRAM und 8 GB RAM absolut flüssig in Full HD.
Sprichst du da aus eigener Erfahrung? Ich kenne im Freundeskreis niemanden, der mit 8GB flüssig spielen kann, zumindest ohne Mikroruckler. Alle haben aufgerüstet auf mind. 16 GB und nun keine Probleme mehr (allerdings meistens auch andere Komponenten). Selbst mit 12 GB gab es Probleme.

yoshi0597 schrieb:
Ich würde an deiner Stelle nichts in den PC investieren. Corona hin oder her, lieber die jetzige Zeit sorgenfrei überstehen und das "sch__ß Spiel" auf die Seite packen, dafür aber später einen ordentlichen Pc kaufen.
Wieso hast du die SSD partitioniert?? Das macht keinen Sinn, denn damit schadest du dir nur selbst, wenn auf einer partition 15GB frei sind, auf der anderen 12GB und du benötigst 20GB....
Ja war doof, denke es war Gewohnheit, früher hat man das halt so gemacht :D Programme und Windows auf eine Partition, Games usw auf eine andere. Dann musste man auch beim neu aufsetzen nicht so viel sichern.
Aber kann das wirklich ein Problem sein? Sind ja immerhin fast 15 Prozent Speicher die noch frei sind.

Corona ist echt shit, aber meine Freunde wohnen mittlerweile alle weit weg und auch im Ausland und unsere gemeinsamen Gaming Sessions bestehen seit dem 1. Semester Bachelor vor 10 Jahren und sind ein wichtiger sozialer Kontakt für mich :)

C®YpTo® schrieb:
Ich habe mal bei Kleinanzeigen geschaut, 16 GB bekomme ich für um die 50 Euro. Wäre es das wirklich nicht wert, wenn es daran liegt und ich sonst für die nächsten 12 Monate erstmal nichts anderes spielen möchte?

Auch 50€ sind zu viel !
Spare dir lieber das Geld für Hardware, die du nicht mehr weiter verwenden kannst !

Außer du holst dir ein ein i7 2xxx oder i7 3xxx System (gebraucht) was ja immer noch viel (mehr) Leistung hat (als dein aktuelles System!).

Hallo. Kannst du denn nicht prüfen, was klemmt? VRAM ja schon mal nicht, wenn du sagst, dass der erst halb belegt ist. Wie stark sind deine 8 GB Arbeitsspeicher belegt, geht das beim Spielen schon über 6 oder 7 GB? Wenn du günstig 16 GB bekommen kannst, wäre es ein Versuch wert. Du kannst den alten RAM genau so auch über Ebay-Kleinanzeigen los werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: C®YpTo®
In dein altes System würde ich keine 50€ für Ram mehr investieren.
Du könntest eine günstige neue Basis mit einem AMD Ryzen nehmen. Da bräuchtest du etwa 225€:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1600-12nm-yd1600bbafbox-a2201923.html
https://geizhals.de/msi-b450m-a-pro-max-7c52-001r-a2112021.html
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html

(Teile aus dem Idealen Gaming PC für 450€, vlt. sollte auch das Netzteil getauscht werden.
Wenn es auch noch etwas mehr sein darf, dann am besten in ein besseres Mainboard investieren für spätere Upgrades)

• Gefällt mir
Reaktionen: TodboT, C®YpTo® und dsahm
violentviper schrieb:
Die sind auch kein Problem. Ich spiele mit einer R9 280X mit 3GB auf 2560x1080 ohne Probleme.
Die kommt zwar an ihre Grenzen (mit Standarteinstellung), spielbar ist das aber trotzdem.
Problem sind da eher Paketverluste/Ping oder überlastete Server.
Zu CPU und RAM kann ich nichts sagen. Mit einem Ryzen 7 2700 und 16GB RAM läufts jedenfalls.

Würde mal vorerst die Details vermindern und die FPS, Temperatur und RAM-Auslastung beobachten.
Danach kannst du dann entscheiden.
Allerdings würde ich keinen Cent mehr in das alte System stecken, sondern lieber (wie bereits erwähnt) ein neues System auf Ryzen Basis zusammenstellen. Gehäuse, GPU, NT, SSD, HDD kannst du übernehmen und dann später bei Bedarf/ besserer finanzieller Lage tauschen.
Ob das allerdings Sinn macht in deiner aktuellen Lage dafür Geld zu investieren, musst du selbst wissen.

• Gefällt mir
Also die VRAM Anzeige in Warzone finde ich sinnbefreit. Das Spiel ruckelt sich bei mir trotzdem eins ab.
Ich habe z.B. einen i7 2600K, 16 GB DDR3 1600 und eine GTX 970 und zocke das Spiel in 1440p.
Jedes andere Spiel bisher konnte ich mit dem System einigermaßen zufriedenstellend spielen. Warzone nicht. Lastet zwar den VRAM nicht aus und die CPU hätte auch noch Luft, aber die GPU läuft auf Anschlag und ich bekomme auf Settings zwischen Low und Mid in stressigen Szenen gerade Mal 35 FPS zusammen. Also meiner Erfahrung nach frisst die Engine GPU Power in Massen.
Was aber dabei noch heftig stört ist, dass das Spiel bei so niedrigen Settings dermaßen mies aussieht, dass man Gegner oft nicht vernünftig erkennen kann.

Aber bei deinen Eckdaten würde ich auch sagen, dass in das System keine stärkere Graka passt, weil die dann durch den Rest des Systems ausgebremst würde denke ich.

• Gefällt mir
Christian1297 schrieb:

Das halte ich für ein Gerücht. Haben bei einem guten Freund verzweifelt versucht es auf einem i5 4430 + 8gb ram + rx570 8gb dauerhaft zum laufen zu bringen.

Mag sein das es flüssig mit reduzierten details läuft, es kommt aber immer wieder zu Rucklern und unerwarteten abstürzen. Mal konnte er eine Runde spielen, mal ist es direkt zu Rundenstart aus gegangen.

• Gefällt mir
@C®YpTo® Dein Hauptproblem ist der i7 Prozessor. 16GB ram könnten tatsächlich helfen, aber der Prozessor bleibt halt weiterhin langsam. Auch übertakten wird dir hierbei wohl nur wenig helfen. Probieren kannst du es zumindest, wenn du genügend Kühlleistung besitzt und die Temperaturen ok sind.
Ich würde wohl ebenfalls das System von @Burfi nehmen, wenn es so günstig sein soll wie nur möglich. Ein neueres Netzteil sollte man mit einplanen, damit es zu keinen Kompatibiltätsproblemen kommt.
Damit sollte zumindest CPU-seitig nichts mehr anbrennen und du wirst hauptsächlich die GPU als Problem haben ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: TodboT und C®YpTo®
@CeeSA:
PS4 und Xbox One sind jetzt auch nicht günstiger als Mein Vorschlag.

• Gefällt mir
Ich denke auch, dass es nicht an den Komponenten liegt.
Habe es gespielt mit dem System in der Signatur von mir. Und es hat nicht sonderlich geruckelt aber es stürzte immer wieder ab, also liegt wohl am Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: bdb
Einmal alles, bitte. Vielleicht kann man der 1060 noch eine Chance geben, aber der Rest ist mittlerweile 10 Jahre alt, den würde ich definitiv ersetzen. https://www.mindfactory.de/shopping...2215f187f6ce55f0df02ac9cb2c8286b59f12cda01ec6 das wäre mal eine Variante, mit der du Ruhe hast, wenn du mehr ausgeben willst, nimm statt 16 32GB RAM, Warzone macht meine 16GB spielend voll. Wenn eher weniger, nimm die Variante von @Burfi.

Edit: Ist das Netzteil dieses? Wenn ja, sollte man das auch mal in den Ruhestand schicken.

• Gefällt mir