Was am besten machen nach dem Bau eines Gaming PCs?

Kenstna

Cadet 4th Year
Also ich habe mir einen gaming pc zusammengebaut. Und es fühlt sich noch nicht ready an jetzt dadrauf zu zocken, ich habe die Treiber installiert von cpu graka und mainboard. Nur bei meiner radeon software im Home beim upgrade advisor ist kein Haken bei der GPU und bei der CPU. Keine Ahnung aber naja. Aufjedenfall fühlt es sich so an als müsste ich paar Optimierungen auf dem PC machen z.b das Tuning Pack herunterladen, falls jemand nicht weiß was das ist kann er das auf youtube nachschauen. Aufjedenfall habe ich auch ein Problem mit Tearing habe eine rx 5700xt und einen ryzen 7 3700x und den aoc c24g1 also 144hz monitor. Also ich kann freesync aktivieren,.

Irgendjemand tipps gegen Tearing bzw. Optimierungen für den PC?

Also "Tuning Pack" brauchst du sicher keins gegen Tearing :D

Wenn dein Monitor Freesync unterstützt, kannst du das im Treiber aktivieren, das hilft natürlich gegen Tearing. Ansonsten schalte im Spiel Vsync ein, das geht immer und ist auch effektiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
schauen ob dein ram, die cpu richtig läuft (speed)
zb mit cpu-z
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/
ggf. bios einstellungen ändern
  • benchmark mit versch. Programmen und ergebnisse abspeichern als Grundlage damit du weisst wo du stehst,. oftmals verschlimmbessert man was mit tuning tools
  • Lüfterkurven anpassen im Bios
  • ssd treiber, amd chipset treiber aktualisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Tuning Pack kannst du vergessen, 90% der genannten Optionen machen dir hinterher mehr ärger als sie helfen.
Habe von diesen "Tuningpacks" mir mal paar angeschaut, weil vor Monaten bekannte mal darauf hingewiesen haben. Da klappen sich Admins und richtigen Performancejägern die Fußnägel um.
Gegen Tearing helfen bei dir nur zwei Dinge:
  • FreeSync
  • VSync

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und thompson004
Der "Upgrade Advisor" ist ja wohl ein Marketing-Gag von AMD... ausschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, Mayhem und GTrash81
Kenstna schrieb:
Aufjedenfall fühlt es sich so an als müsste ich paar Optimierungen auf dem PC machen
woran machst du das fest? was läuft nicht so wie es soll bzw wie du meinst dass es laufen sollte?

solche ominösen "tuning"-tools braucht kein mensch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, tony_mont4n4 und GTrash81
XMP Profil laden im UEFI aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, Mayhem, thompson004 und 2 andere
Also wenn du jetzt schon das Gefühl hast das etwas nicht rund lauft, passt da etwas gewaltig nicht.

Ich würde das System ganz frisch aufsetzen (da ich nicht weiß was du da schon alles installiert und versucht hast), alle notwendigen Treiber sowie Windows Updates herunterladen und alle nicht benötigten - vorinstallierten - Programme deinstallieren.
Dann sollte das System butterweich laufen. Und lass bitte die Finger von solchen Programmen oder Tuning-Paketen.

Bei Windows 10 gibt es in den Einstellungen noch einige Hintergrundprogramme die du deaktivieren kannst.

Klingt für mich eher nach einem noch nicht befriedigten Basteltrieb ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Moin,

Gefühl hin oder her. Ein Tuning Pack etc ist unnötig für Win10. Meine Reihenfolge wäre so: PC zusammenbaut und funktioniert soweit. BIOS aktuell halten. Win10 installiert. Updates gemacht. Aktuelle Chipsatz Treiber, aktuelle Grafiktreiber!! IMAGE erstellen. Dann STEAM oder was auch immer um das erste Spiel zu starten. Läuft alles sei zufrieden.

Weiterhin ist deine Schreibweise und Begrüßung auch etwas einfach gehalten.

Kenstna schrieb:
Aufjedenfall habe ich auch ein Problem mit Tearing habe eine rx 5700xt und einen ryzen 7 3700x und den aoc c24g1 also 144hz monitor. Also ich kann freesync aktivieren,.

Am besten zeig mal Deine Einstellungen oder liste diese auf , was Du im Grafik Treiber so eingestellt hast. Wie Du eine CLEAN Installation am besten machst siehst Du hier:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_clean_neu_installieren

Tool zur Überwachung der neu zusammengebauten Komponenten hier:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

weiterhin testen von Freesync:

https://www.testufo.com/freesync

https://www.gamestar.de/artikel/amd...teile-von-variablen-refreshraten,3341148.html

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, wolve666 und thompson004
EDIT: (Korrektur der folgenden Aussagen)

Gegen Tearing am besten Freesync und Vsync (!) aktivieren und bei 141 FPS einen Cap machen, wahlweise in-game oder mit MSI Afterburner (genauer gesagt, den Rivatuner Statistics Server).

Zuletzt bearbeitet:
hm was macht man am besten nach dem ferstigestellen des Gaming PC´s ....

Zocken ?

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Joker_AUT, Alexander2 und 2 andere
gegen Tearing wurdest schon beraten... musst nur halt das gewisse einschalten.

Optimierungen ... macht Windows selber ... ausser was man im BIOS für den RAM einstellt ... aber das wurde auch schon genannt.

@thompson004 bin mir da nicht so sicher ... bei Nvidia funktioniert bei aktivierten G-Sync ... das Vsync noch als Framelimitier das man nicht über die G-Sync Range rausschiesst. ... weis aber nicht ob AMD auch so das umsetzen tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
EDIT:

Du hast recht, Hab mich gerade noch mal eingelesen, die wirklich korrekte Vorgangsweise wäre Gsync/Freesync + Vsync an und ein FPS Cap von 3 FPS unter der max. Monitor-Wiederholfrequenz.

Zuletzt bearbeitet:
also wie muss ich das jetzt machen und ich lasse es mit dem tuning pack habe es auch nicht gemacht aber ja und mit es fühlt sich nicht ready an loszuzocken meine ich einfach pc an und loszocken. Ok bei CPU z steht das meine Memory also mein Ram eine frequency von 1066,4 MHZ hat das ist falsch weil er normal 3000mhz haben sollte

DDR = dumm doof Rettungslos ... ( Ossiwitz )

oder halt Double Date Rate ... daher werden die Realen Mhz Zahlen immer schön Kaufmännisch aufgehübscht indem man 3000 Mhz sagt ...

da dein RAM aktuell mit 2133 Mhz läuft hast du die Tips bezüglich des Einstellen im BIOS immer noch gekonnt ignoriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Thorque, wolve666 und eine weitere Person
Also das sind meine beiden screens mit cpu Z, mein Ram takt ist falsch oder, muss ich das im BIOS ändern

Anhänge

• 2020.06.29-19.29.png
    2020.06.29-19.29.png
    188,6 KB · Aufrufe: 236
  • 2020.06.29-19.30.png
    2020.06.29-19.30.png
    194,8 KB · Aufrufe: 228
@xxMuahdibxx ich weiß nicht was dein problem ist ich versuche alle tips zu befolgen, kann mir jemand erklären wie das geht im bios und taktet meine cpu richtig ?

Zurück
Oben