Was am besten tun gegen Vibration durch Festplatte?

fishxz

Cadet 4th Year
Hallo,
das Problem stört mich nun schon wirklich Jahre und langsam möchte ich mal was dagegen tun. Ich habe mir vor kurzem das Gehäuse Corsair Obsidian Series® 350D gekauft und habe gehofft damit wären die Vibrationen endlich mal vom Tisch, aber dem war nicht der Fall - Eher im Gegenteil.

Durch meine HDD vibriert meine Gehäuse so extrem stark, dass es fast nicht erträglich ist. Ich habe es bisher immer damit gelöst, dass ich am Gehäuse gewackelt habe, bis die Vibrationen weg waren. Dies aber alle 5-10 min zu machen ist schon sehr nervig.

Was wäre eine gute Lösung um die Vibrationen los zu werden?

Ganz simpel Gummi oder Filz zwischen Platte und Gehäuse klemmen.
Oder ein Entkopplungsset kaufen.

Eine neue Festplatte kaufen... denn sorry aber das ist doch nicht normal. Und dann entkoppeln^^

Biggunkief schrieb:
"Professionelle" Lösung wäre das hier. Hab ich selbst und kann ich auch nur empfehlen.

Die Frage ist, wie ich soetwas hier einbauen soll. Das ganze funktioniert hier mit Schienen, wo man die HDD mit der passenden Halterung einschiebt.

Wie baut man soetwas generell ein? das passt ja in keinen 3,5" Schacht? Wohl in einen Schacht für die DVD Laufwerke?

Kauf dir eine ssd 😃, ich habe meine Hdd damals ausgebaut und auf 2 kleine Stücken schaumstoff oder Styropor gelegt ( lose ins Gehäuse )

Meist ist es am günstigsten und einfachsten, einfach eine nicht vibrierende HDD zu kaufen. Was hast du denn für eine? 7200rpm Modelle laufen oft sehr unrund. Langsamere 5400rpm Platten sind sehr viel weniger kritisch. Mit den WD Green habe ich z.B. sehr gute Erfahrungen gemacht.

TheSir schrieb:
Sicher das es Festplatte ist und nicht ausgeschlagener Lüfter?
Nein, es ist die HDD

Micha83411 schrieb:
Kauf dir eine ssd 😃, ich habe meine Hdd damals ausgebaut und auf 2 kleine Stücken schaumstoff oder Styropor gelegt ( lose ins Gehäuse )
Ich habe eine SSD, aber auf eine normale Festplatte kann ich nicht verzichte, vor allem weil meine SSD nur 120GB hat.

digitalangel18 schrieb:
Meist ist es am günstigsten und einfachsten, einfach eine nicht vibrierende HDD zu kaufen. Was hast du denn für eine? 7200rpm Modelle laufen oft sehr unrund. Langsamere 5400rpm Platten sind sehr viel weniger kritisch. Mit den WD Green habe ich z.B. sehr gute Erfahrungen gemacht.
Samsung Spinpoint F1 HD103UJ

Festplatte(n) so befestigen/ anschrauben, so dass sie auf den Gummipuffern schwimmen und die Schrauben nicht bis auf Anschlag eindrehen und damit die Gummipuffer bis auf letzte zusammenquetschen. Handfest sollte i.d.R. ausreichend sein.

Ich hatte in einem Define R4 vorübergehend 8 HDDs und da hat nichts vibriert gehabt. Montiert wurden die HDDs so wie zuvor geschrieben. Und es waren übrigens 7.200RPM HDDs.

Ja das Ding kommt in einen Schacht für DVD Laufwerke, sprich 5,25". Davon hast du ja 2 und die Blende bleibt drauf vorne

AdoK schrieb:
Festplatte(n) so befestigen/ anschrauben, so dass sie auf den Gummipuffern schwimmen und die Schrauben nicht bis auf Anschlag eindrehen und damit die Gummipuffer bis auf letzte zusammenquetschen. Handfest sollte i.d.R. ausreichend sein.

Ich hatte in einem Define R4 vorübergehend 8 HDDs und da hat nichts vibriert gehabt. Montiert wurden die HDDs so wie zuvor geschrieben. Und es waren übrigens 7.200RPM HDDs.

Ich dachte auch schon an soetwas. Dummerweise wird bei mir die HDD auf Schienen mit einer Halterung befestigt, da ist es schon extrem fummelig etwas zu machen. Ich dachte mir die Schiene seitlich so zu polstern, dass die Schienen fest sitzt, aber natürlich nicht zu fest. Momentan hat sie etwas Luft. Aber wie gesagt: Da etwas rein zu bringen wird sehr fummelig.

Hier zu sehen: http://images.ht4u.net/reviews/2014/corsair_graphite_760t_im_test//3_hdd_buildin_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch den Effekt, bei 2 oder mehr HDDs, dass zwei HDDs mit gleicher rpm doch eine ganz geringfügig unterschiedliche Drehzahl haben.
Dann können die - üblicherweise ja nur sehr leichten und einzeln nicht hörbaren - Vibrationen zu Schwebungen führen, die sich dann gerne in einem an- und abschwellenden Dröhnen des Gehäuses bemerkbar machen können.
Auch in diesem Fall hilft es prompt, einen der beiden Störenfriede vom Gehäuse zu entkoppeln zB mit dem Teil, dass @Biggunkief vorgeschlagen hat.

Habs seit 8 Jahren wie im zweiten Link aber mit "Hosenbundgummis"
Die haben den Vorteil, dass sie nicht altern. Top Sache und auch mit der vierten Generation von Festplatten noch geräuschlos!

Ich nehme immer zwei mal drei 80x4 mm Gummiringe. Besser als jeder gekaufter Entkoppler. Sollte man nur ab und zu mal kontrollieren, da die Gummibänder risse bekommen können.

Evtl. hilft es auch, das Gehäuse wo anders hinzustellen oder für eine harte Unterlage zu sorgen. Ich habe meine 7200rpm HDDs nie in den Griff bekommen, egal wie "gummihaft" gelagert, schon die Kabel haben genügt um die Vibrationen zu Übertragen und der weiche Dielenboden hier arbeitet dann immer als Resonanzkörper. Als ich kurzzeitig in einer anderen Wohnung, mit festen Parkett gewohnt habe, war die Kiste mucksmäuschenstill. Kaum war ich wieder zurück -> bbbrrrrmmmmm :freak: Seit mehreren jahren hab ich jetzt nur WD Greens und damit ist zum Glück auch (fast) ruhe ohne sie großartig entkoppeln zu müssen.

Zurück
Oben