was anstatt Aufputz Netzwerkdosen verwenden ?

MegaCayman

Lt. Commander
Hallo zusammen,

habe aus einer Wand 4 x Cat 7 Kabel kommend mit Dosen "provisorisch" bestückt, dass erstmal die Funktion gegeben ist.
Ich habe mich bis jetzt gescheut diese einfach abzuschneiden, falls ich noch die Kabellänge benötige.
Hier bewährt sich ganz klar "nichts ist Standfester als ein Provisorium" 😂

Vor der Wand mit den Kabeln steht unser TV Board, mit ca 20 Cm Abstand.

Jetzt bin ich auf der Suche nach Ideeen wie man das am besten gestallten könnte, dass man auch nicht den Kabelsalat hat.

Habe im Anhang eine kleine CAD SKizze gemacht auf die schnelle 😊

Gibts Vorschläge ?

Danke vielmals für Ideeen 😊😎

Anhänge

• whz-1.jpg
    whz-1.jpg
    453,1 KB · Aufrufe: 235
Wie lang gucken die Kabel denn aus der Wand?
Später dann einfach x Meter längere Patchkabel benutzen wäre keine Idee?

Um es schick zu bekommen kann man bspw. eine Kabelspirale benutzen.

Danke für die Skizze, aber ein Foto von den Kabeln die aus der Wand kommen hätte mehr geholfen, um den aktuellen Stand zu beurteilen.

Also wir halten fest, du willst keine Aufputzdose?

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Incanus, maxik und eine weitere Person
SpiII schrieb:
Wie lang gucken die Kabel denn aus der Wand?
Ca, 1,5 Meter, habe mal eine Rolle mit gemacht, lieber zuviel als zu wenig

ghecko schrieb:
keine Aufputzdose
Richtig

Gibt ja bei Ikea so Kabelboxen aber da gibt's bestimmt auch andere Ideeeen

Wie schon geschrieben wäre eine Foto von den Kabeln sehr hilfreich.

Je nachdem was du machen möchtest könnte man ein kleines Rechteck aus der Lowboard Rückseite ausschneiden und darin ein Patchpanel einsetzen.
An dieses normale Patchkabel zu den einzelnen Geräten

Ein in Wand/Bodenfarbe gestalteter Kabelkanal?
Eine in Wand/Bodenfarbe gestaltete Abdeckung aus Holz?

Platz scheint ja mit "ca 20 Cm Abstand" genügend vorhanden zu sein.

Alternativ und etwas frotzelnd gemeint als Antwort auf deine Frage im Betreff:
was anstatt Aufputz Netzwerkdosen verwenden ?

Unterputz Netzwerkdosen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Servus,

wie wäre es mit Unterputz ;-) Ist halt aufwändig sieht aber mMn am besten aus.
Oder einen Brüstungskanal, bzw. Sockelleistenkanal? Da kannst dann ggfls. auch weitere Kabel drin verschwinden lassen.

Gruß, Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: xeroftw
ghecko schrieb:
Also wir halten fest, du willst keine Aufputzdose?
Dann am besten Unterputz-Dosen 😜

Du musst uns schon erklären, warum Dich Aufputzdosen stören und was Du erreichen möchtest.

Grundsätzlich gibt es:
  • Aufputz-Dosen
  • Unterputz-Dosen
  • Patchpanel

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman, LieberNetterFlo und Incanus
Entweder 2 UP Zwillingsdosen in die Wand. Oder 2 Zwillingsdosen mit AP Rahmen unter oder in den Schrank. Dann Schlaufe lassen beim Kabel, damit man den Schrank auch mal etwas abziehen kann.
Bei Gipskartonwänden ist das ja schnell gemacht. Eventuell kann man versuchen die 4 Kabel dann zurück zu schieben in die Wand und braucht nicht zu kürzen.
AP Dosen verwende ich grundsätzlich nicht. Stattdessen UP mit AP Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch einfach Keystonemodule (Buchsen!) an die Kabel machen, und die Kabelenden dann lose hinterm Schrank liegen lassen.
Nicht schoen, aber wenns eh hinterm Schrank verschwindet flexibel, und laesst die Schleife instand, wenn da dann doch mal was neu kommen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Sockelleistenkanal unter/hiner das Lowboard und darin die Kabel verstauen. Die können dann auch von der Rückseite ins Lowboard geführt werden, wenn gewünscht.

Ich frage mich zwar wieso da jetzt für die "TV-Station" 4 Patchkabel geführt wurden ... aber das ist hier ja nicht die Frage.

MegaCayman schrieb:
habe aus einer Wand 4 x Cat 7 Kabel kommend mit Dosen "provisorisch" bestückt, dass erstmal die Funktion gegeben ist.
Was für Kabel sind das? Die Cat beschreibt vereinfacht ausgedrückt nur die mögliche Geschwindigkeit der Datenübertragung, sagt aber nichts darüber aus ob es sich um Verlegekabel oder Patchkabel handelt.

Verlegekabel ist steifer und hat massive Kupferadern. Wie der Name schon suggeriert ist es zum festen Verlegen gedacht, also ohne Stecker, direkt an LSA-Klemmen oder ggfs KeyStone-Module, die dann wiederum in Trägerrahmen in Dosen oder Patchfeldern eingesetzt werden. Verlegekabel kann schlimmstenfalls brechen, wenn es zu stark gebogen wird, weshalb es eher weniger gut für den Anschluss von Endgeräten geeignet ist.

Patchkabel wiederum ist für die Verbindung von Endgeräten gedacht, besteht aus Litze und hat Stecker. Durch die Litze (Adern = Drahtgeflecht) ist es flexibler und weniger anfällig für Kabelbruch. Dafür ist es von den elektrischen Eigenschaften her schlechter.

Wenn bei dir nun Verlegekabel aus der Wand kommen, sind Auf- oder Unterputzdosen oder ggfs ein kleinen Patchpanel der richtige(re) Weg. Von KeyStone-Modulen an Möbelrückwänden oder gar rumliegenden Kabelschlaufen kann man eigentlich nur abraten, wenn du dir nicht zu 100% sicher bist, dass das Kabel nicht doch mal aus Versehen etwas gröber behandelt werden könnte (zB Möbelrücken, Gerät bewegen, Kabel nach links, nach rechts, zurück aufrollen, abrollen....). Sonst riskierst du einen Kabelbruch und gemäß Murphy bricht das Kabel immer direkt am Loch in der Wand.

Handelt es sich hingegen um Patchkabel, kannst du das so machen, weil das Kind eh schon in den Brunnen gefallen ist und überhaupt erst Patchkabel in die Wand gelegt wurde. Schön ist trotzdem anders. :freak:

In beiden Fällen musst du darauf achten, dass Dose/Modul/Stecker für den Kabeltyp geeignet sind. Ein klassischer RJ45-Crimp-Stecker hat beispielsweise Klingen, die durch die Ader gedückt werden - das geht natürlich bei massiven Kupferadern eher .. .. nicht. Andersherum muss auch eine Schneidklemme, als LSA oder im KeyStone, explizit für Patch-Adern freigegeben sein, weil sonst nicht gewährleistet ist, dass sie auch in einem Jahr noch drinstecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
hildefeuer schrieb:
Entweder 2 UP Zwillingsdosen in die Wand. Oder 2 Zwillingsdosen mit AP Rahmen unter oder in den Schrank. Dann Schlaufe lassen beim Kabel, damit man den Schrank auch mal etwas abziehen kann.
Bei Gipskartonwänden ist das ja schnell gemacht. Eventuell kann man versuchen die 4 Kabel dann zurück zu schieben in die Wand und braucht nicht zu kürzen.
AP Dosen verwende ich grundsätzlich nicht. Stattdessen UP mit AP Rahmen.
ist Mauerwerk, aber Unterputz ist schon die schönere Variante, aber war mir unschlüssig, daher hab ichs so gelassen ^^

Raijin schrieb:
Was für Kabel sind das?
Cat 7

Ja ich hatte schon so Ideenen wie über das Board ein Brett legen, das man hinten die ganzen Kabel einfach so lässt aber schön ist das nicht

Raijin schrieb:
Was für Kabel sind das? Die Cat beschreibt vereinfacht ausgedrückt nur die mögliche Geschwindigkeit der Datenübertragung, sagt aber nichts darüber aus ob es sich um Verlegekabel oder Patchkabel handelt.

MegaCayman schrieb:

Genau mein Humor :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76, meph!sto, rezzler und eine weitere Person
MegaCayman schrieb:
Du hast gelesen und verstanden was ich geschrieben habe?

Cat5/6/7 sind wie 15/16/17 Zoll bei Autoreifen. Den Beamten bei einer Polizeikontrolle im Winter bei -10°C und Schneefall interessiert es herzlich wenig ob du 15er, 16er oder 17er Reifen draufhast, weil er wissen will ob das Winter-, Sommer- oder Ganzjahresreifen sind. Gleiches gilt deine Kabel. Es gibt Verlegekabel mit Cat7 und es gibt Patchkabel mit Cat7. Dieselbe Cat-Norm, anderer Kabeltyp.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Die 1,5 Meter des Kabels überbrückst Du einfach mit Patchkabeln. Das überstehende Verlegekabel wird Dir nichts nutzen.

Schönste Lösung:

In den UP Dosen kannst Du ein paar cm Kabel verstauen.
Die Strecke zu den Geräten überbrückst Du wie geschrieben mit passenden Patchkabeln.
Wenn Du etwas ändern möchtest, kannst Du längere Patchkabel für ein paar EUR erwerben.

Sollte es zu einem Kabelbruch bei aus der Wand stehenden Verlegekabeln kommen, dann musst Du diese meist komplett austauschen. Wenn die eingemauert sind dann heißt das Wand aufreißen. Wenn die in Leerrohren liegen, dann kannst Du Dir jederzeit ein passendes längeres Verlegekabel einziehen, auch wenn Du 10 Meter mehr brauchst. Das muss aber dann wieder richtig verlegt werden.

Verlegekabel werden nicht als "fliegende Kabel" verwendet. Dafür gibt es die flexiblen Patchkabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Bei Verlegekabel solltest du keine Experimente machen und Dosen oder ggfs ein kleines Patchpanel setzen. Stecker macht man da nicht dran und rumliegen lässt man Verlegekabel auch nicht. Ein Kabelbruch wäre vorprogrammiert.

Zurück
Oben