Was aus altem PC noch ausschlachten oder besser drin lassen?

hc-9

Lt. Junior Grade
falls dies nicht hier hin gehört bitte verschieben :).

Neuer Daddel pc gesucht die frage ist was ich von meinem alten PC mitnehmen werde.
geplant ist definitiv eine GTX 580 wahrscheinlich die MSI Twinforzer und ein 2600k mit einem Z68 mb muss mich aber in die richtung nochmal einlesen welches modell etc.

was sollte ich am besten ausschlachten und was nicht für den neuen PC
imo noch im rechner
4x2048MB Kit Kingston PC3-16000 2000MHz CL8 ddr3
Cooler Master Silent Pro Series - 700 Watt
Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II
und davon 2x 333 gb modelle im raid
SSD 80GB Intel X25-M G2 Postville 2.5" SATA Retail

was ich defenitiv noch mit in den neuen pc nehmen werde ist die SSD und das Netzteil
beim rest bin ich mir unschlüssig
auch bei der Wahl des PC-case min midi beser big
BIn definitiv für anregungen in allen bereichen offen
mfg

hc

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Also deine Festplatten würd ich auf jeden Fall mitnehmen.
Festplatten bzw Datenspeicher kann man immer mal brauchen und solang die noch gut Funktionieren würd ich mir da keine neuen kaufen

Hoffe ich konnte Helfen:)

jo werde ich machen wie gesagt bin für jeden gedanken gang offen :)
aber wahrscheinlich nur die Terrabyte Festplatte und später mit nem SSD raid nachrüsten

Ich würde einfach alles mitnehmen, sei denn, irgendwas spricht dagegen (z.B. sind dir die HDDs zu klein, irgendwas ist zu alt/funktioniert nicht richtig/geht bald kaputt). Ansonsten passt alles gut in den neuen. Und warum was doppelt kaufen? Dann brauchst du nur CPU + Mainboard + Grafikkarte und gut ist.

mmh ist ein gedanken gang wert :)
bin mir nur z.b. beim ram nicht sicher ob das so gut ist bzw ob der mit den niedrigeren volt zalhen 1.5 vs 1.65 klar kommt.

Ja klar. Ich meine, 2000er RAM bringt dir nichts und hat die sicherlich auch bisher wenig gebracht, außer ein Loch im Portemonnaie, aber wenn man den RAM hat, dann hat man ihn :)

Bedenke aber wenn du nen SSD Raid machen willst SSD's können nicht so oft wiederbeschrieben werden wie HDD's. Brauchst zwar bei "normaler Anwendung" auch schon lange bis die nicht mehr beschrieben werden können aber nur zur Info falls es dir noch nicht bekannt ist/war.

Darf ich dich so nebenbei noch fragen wie die Intel SSD so is? Zieht sie gut ab oder is es so lala?

Aber ich würde auch auf jedenfall das Netzteil und die HDD mit ins neue System nehmen.

mmhh also die SSD schafft schon ihre 300mb read und 100mb write und windows start ist eher abhängig wie flott meine CPU klar kommt(etwas ge oced man sieht direkt das w7 fast instant geladen ist dann) ansonsten zu meiner vorigen RAPTOR mit 10000 U/M schon um längen spürbar besser

SSD-RAID bringt vor allem wenig, außer entscheidende Nachteile. Dennoch wird deine HDD wahrscheinlich schneller verrecken als die SSD. Ja, so ein NAND-Speicher ist nur endlich löschbar, aber die mechanischen Teile einer HDD halten auch nicht ewig. Ist ja nicht so, dass HDDs nie kaputt gehen ;)

Daher würde ich die Intel drin lassen (ist ne Top-SSD) und kein RAID0 (kein TRIM, geringere Datensicherheit, Latenz langsamer) machen. Wenn du unbedingt mehr sequentiellen Durchsatz brauchst, dann verkauf die Postville und kauf eine der neuen SATA6-SSDs (Intel 510, Crucial m4, Crucial C300, Vertex 3 ...). Schließlich hat der P67 ja natives SATA6. Aber man muss auch die richtigen Anwendungen benutzen, damit man von den gesteigerten sequentiellen Datenraten wirklich was merkt. Eine größere SSD und so viele Daten wie möglich auf der dieser bringt natürlich am meisten.

Zurück
Oben