Was beachten bei Motherboard-Tausch

pcbuilder19

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
32
Hallo zusammen,

ich verwende seit etwa einem Jahr meinen selbst gebauten PC und muss nun wegen eines Defekts mein Motherboard einschicken.

Meine Frage ist nun, ob ich einfach das Motherboard ausbauen kann und durch ein neues ersetzen kann, oder ob mir da eine mögliche Geräteverschlüsselung / TPM, etc. einen Strich durch die Rechnung machen / ich dafür irgendwelche Vorbereitungen treffen muss.
Ein vollständiges Backup des Systems habe ich sowieso angefertigt, trotzdem würde es mir einiges an Zeit ersparen, wenn ich nicht alles von meiner Backup-HDD wiederherstellen müsste.

Nachdem ich nicht weiß inwiefern das relevant ist hier die Kerndaten meines Systems:
  • CPU: Intel Core i5 11400
  • Motherboard: Asus TUF Gaming B560m Plus Wifi
  • SSD: Samsung 980, 1TB über NVME
  • Betriebssystem: Windows 11
  • RAM: 2 x 16GB Crucial Ballistix
  • GPU: AMD Radeo RX6700
Für eure Hilfe möchte ich mich schon im Voraus bedanken.
 
Ich weiß nicht, ob du was verschlüsselt hast, ich habe das ein einziges mal gemacht, dann hab ich den unsinn gelassen komplette Datenträger zu verschlüsseln (mag bei Laptops einen Sinn haben.)

Also wenn du nichts verschlüsselt hast, brauchst du ein Mainboard, wo deine CPU und dein Ram drauf passt, wenn du die weiternutzen möchtest. Dazu in der Kompatibilitätsliste des jeweiligen Boards nachsehen. Der Sockel muss auf jeden Fall schonmal übereinstimmen.
 
Ich werde das Mainboard durch ein neu gekauftes des exakt selben Typs ersetzen, da ich ansonsten ganz zufrieden war und nur der Defekt aufgetreten ist.

In Sachen Verschlüsselung habe ich selbst wissentlich nichts aktiviert und Bitlocker ist auch nicht aktiv (Systemsteuerung -> BitLocker -> deaktiviert), meine "Angst" war, dass Windows 11 da was von alleine im Hintergrund verschlüsselt hatl
 
Soweit mir bekannt ist, ist bitlocker das einzige. Aber Windows11 hatte ich noch nie, Windows10 war irgendwann das letzte das ich gesehen hatte (bei mir).
 
pcbuilder19 schrieb:
dass Windows 11 da was von alleine im Hintergrund verschlüsselt hatl
Windows macht mit Bitlocker nichts von alleine, da musst du schon selbst aktiv werden.
Ich arbeite mit Bitlocker und das geht nur durch mein zutun.
 
Zurück
Oben