Was beachten bei SMB-Freigabe und Microsoft Online Account

Bob.Dig

Commodore
Meine Suche hat nichts vernünftiges ergeben...

Ich will bei jemandem ein NAS einrichten, eigentlich nur ein weiterer Windows-PC. Ich befürchte aber, das diejenige Person auf ihrem eigenen Rechner nur einen MS-online Account hat und dass es Windows Home ist.

Bin beidem immer aus dem Weg gegangen, aber nun wird es mal ernst. Wie kann ich einen SMB Share einrichten, wenn das Gegenüber auf seinem PC einen Online-Account nutzt? Was ist zu beachten?

Lösung
Bob.Dig schrieb:
Bob.Dig schrieb:
Das war nicht die Frage. Es geht um einen Microsoft Online Account. Bitte erst lesen, verstehen und dann ggf. antworten.

Nice. Gibt es auch die Möglichkeit, dem online-User einen Share mit einem offline-Account zur Verfügung zu stellen? Das wäre von mir irgendwie präferiert.
Das ist genau deine Frage, und die habe ich beantwortet.
Also weshalb der Seitenhieb?

Offline Account auf dem NAS anlegen, und die Anmeldedaten dann im Online-Profil hinterlegen.

Welche Daten(Benutzername und Passwort) du beim Erstellen eingibts ist egal, musst dir halt merken.

Oder melde dich doch am NAS mit dem Online Account an, gib dann den Share die Rechte für Online-Account,
das sollte auch gehen.....
Die kannst als User für die Freigabe auch den MS-Account nutzen. Das muss kein lokales Konto sein,

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig und Yesman9277
@Nilson Ok. Und wie konkret macht man das? Würde als Ziel auf dem NAS vermutlich weiterhin ein lokales Konto bevorzugen. Beim betreffenden User soll es aber keine großen Änderungen geben.

Das vorgehen unterschiedet sich nicht großartig von einem lokalen User. Als User gibst jeweils du die E-Mail Adresse an und als Passwort das MS-Konto-Passwort.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Nice. Gibt es auch die Möglichkeit, dem online-User einen Share mit einem offline-Account zur Verfügung zu stellen? Das wäre von mir irgendwie präferiert.

Auf dem "NAS" ein lokales Konto anlegen und Zugriffsrechte vergeben.

Entsprechend auf dem anderen PC in der Anmeldeinformationsverwaltung dieses Konto hinterlegen.
Oder einfach auf das Share zugreifen da kann man die auch direkt eingeben und speichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig und tollertyp
Ob "online" oder "offline" ist für die Freigabe egal. Du gibst den Ordner für User ABC frei. Wenn du dann die Freigabe einbindest, gibst du die Daten für User ABC ein. Ob ABC nun rein lokal ist, oder mit einem MS-Konto verbunden, ist egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Nilson schrieb:
Ob "online" oder "offline" ist für die Freigabe egal.
Das würde dann ungefähr so aussehen auf dem Windows-NAS?
Screenshot 2024-07-01 153856.jpg

Möchte das halt im Voraus klären, bevor ich da aufschlage.😉
Ergänzung ()

ElCollectore schrieb:
Entsprechend auf dem anderen PC in der Anmeldeinformationsverwaltung dieses Konto hinterlegen.
Das war nicht die Frage. Es geht um einen Microsoft Online Account. Bitte erst lesen, verstehen und dann ggf. antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Bob.Dig schrieb:
Bob.Dig schrieb:

Das ist genau deine Frage, und die habe ich beantwortet.
Also weshalb der Seitenhieb?

Offline Account auf dem NAS anlegen, und die Anmeldedaten dann im Online-Profil hinterlegen.

Welche Daten(Benutzername und Passwort) du beim Erstellen eingibts ist egal, musst dir halt merken.

Oder melde dich doch am NAS mit dem Online Account an, gib dann den Share die Rechte für Online-Account,
das sollte auch gehen.....

@ElCollectore Bitte entschuldige meine etwas schroffe Art, letztlich habe ich es genauso gemacht, die Credentials von einem Offline Account auf dem NAS einfach auf dem PC gespeichert (wenn das so gemeint war).

Lange Version, natürlich war es Windows Home, natürlich Windows 11, natürlich ein Online-Account. 🤢
Nun war das Passwort nicht sicher bekannt, am Gerät wurde sich immer per Fingerabdruck authentifiziert. Versuche dort ein Passwort zu hinterlegen scheiterten. Versuche sich von der Systemsteuerung aus in den Online-Account einzuloggen waren nicht möglich. Auf diesem Rechner könne man sich nur mit einem Schul- oder Firmenaccount einloggen... Möglicherweise besteht ein Zusammenhang zu einer Office Installation auf dem Gerät. Ich fand das alles sehr merkwürdig, obwohl der Online-Account aktiv genutzt wurde, konnte man sich dort nicht bei MS anmelden und auch nicht Windows Hello einrichten, obwohl der Fingerabdruck schon zu Hello gehörte.

Der einzige Nachteil mit den anderen Credentials, der mir aufgefallen war, ist, dass ich den freigegebenen Ordner nicht auf der linken Seite im Schnellstartbereich ablegen konnte. Aber eine Verknüpfung auf dem Desktop tat es auch. Und Veeam, was ich noch eingerichtet habe, unterstützt das ja eh, also so weit läuft es nun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Zurück
Oben