Was beachten bei zweiter Monitor?

GeCKo127

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
478
Ich habe derzeit einen Asus VG27AQ (144 hz, 1440p) an meiner 5600 XT. Ich möchte mir aber noch einen zweiten Monitor kaufen, der eigentlich nur hochkant für Browser oder Bildbetrachtung benutzt werden soll.

Muss ich da irgendwas beachten was Hz und Auflösung angeht? Ich denke der zweite Monitor sollte doch auch die gleiche Hz Zahl haben, da man es sonst sicher im Betrieb merkt, wenn man mit der Maus auf dem zweiten Monitor arbeitet? Kann der zweite Monitor eine geringere Auflösung haben? Also in meinem Fall dann eben 1080p?

Oder sollte man im Idealfall zwei identische Monitore benutzen?
 
Also sowohl Auflösung als auch Wiedergabefrequenz spielen theoretisch gesehen keine Rolle. Was man jedoch neben dem optischen Aspekt den du angesprochen hast beachten sollte, was die Grafikkarte alles maximal ausgeben kann.

Also die Kombination aus anzahl an Displays plus deren Auflösung plus deren Wiedergabefrequenz.

Ich hab hier z.B. nen AMD Ryzen 7 5700G und betreibe daran 4x FHD Monitore @60Hz. Laut Datenblatt wäre bei zwei Monitoren mit 4K @30 Hz schluss.

Wenn du dir aber einen Gefallen machen möchtest, dann guckst du dass du bei dem neuen Monitor das gleiche Verhältnis von Größe zu Auflösung hast, damit wenn du mit der Maus auf den zweiten Monitor fährst, du nicht 10cm darüber / darunter raus kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeCKo127
Natürlich wäe es ideal wenn der 2. Monitor identisch zum 1. ist.
Habe selber ein 165Hz WQHD Gsynch als primär und einen 60HZ 4K als Zweitmonitor, läuft für mich super mit ähnlichen anforderungen wie bei dir.
 
Da du eh Hochkant haben willst ist die Auflösung egal... der Übergang von Monitor zu Monitor ist aber an die Auflösung gebunden und ist dann nicht immer ohne Hackeln möglich ( ausser man verwendet Windows externe Software )

Zu den Bildwiederholfrequenzen muss man sagen machen sich zwei gleich schnelle Monitore bemerkbar bei der Wiedergabe von Youtube Videos auf dem 2. Monitor ... falls dieser eine andere Rate hat kann es zur Verschiebung von Bild und Ton kommen. Liegt dabei nicht an der Grafikkarte selbst sondern an den Windows wie das Windows umsetzt.... leider nicht immer perfekt.
 
Würde auch 2. gleiche Monitore empfehlen, da die Farben/Weißwert anders sein können. Idealwäre Randlosesdisplay, damit hast du einen schönen Übergang.
Mein Setup besteht aus 25" 1080p + 32" 1080p und ich hätte lieber 2 gleiche...
 
Sylar schrieb:
da die Farben/Weißwert anders sein können
Dazu müssen die Monitore aber auch gleich alt sein und aus der gleichen Charge, ich sehe das auf der Arbeit ständig bei drei baugleichen Dell Monitoren...

Daher würde ich den zweiten einfach nach den Anforderungen aussuchen. Bei völlig verschiedenen Modellen stört mich auch nicht wenn das Bild einen etwas anderen Farbton hat.
 
Danke euch, das hilft mir weiter.
 
Kann ich bestätigen, dass bei Baugelichen Monitore, unterschiede da sind, wenn die paar Monate später produziert worden sind. Kann aber auch gleich aussehen.

Nur ist die Chance halt größer, dass der Monitor ähnlich ist wie sein aktueller, als wenn er ein komplett anderes Modell nimmt. Noch besser wäre, wenn man 2 gleiche Monitore gleichzeitig kauft.

Ich rate halt eher zu 2 gleiche Monitore, anstatt 2 unterschiedliche. Manchen ist es egal. Hauptsache 2 Monitore
 
Sylar schrieb:
Manchen ist es egal
Hängt wohl auch vom Anwendungsfall ab. Daheim habe ich so gut wie immer auf den Monitoren unterschiedlich Inhalte auf. Da stört es kaum. Auf der Arbeit wäre es dann etwas anderes wenn ein Programm über zwei Monitore geht oder man etwas vergleicht...
 
1080p auf 27" würde ich nicht empfehlen, dass sieht hochkant genau so kacke aus wie quer ;) 2022 steht vor der tür, wir haben kein 2010 mehr. Heute muss und sollte niemand mehr auf 80 ppi starren müssen.
Mindestens 1440p, alleine damit bei gleicher skalierung alle Objekte gleich groß aussehen.
Da hochkant die selbe Pixeldichte, Pixelgröße und Pixelabstände gegeben sind, wenn du noch mal 1440p auf 27" kaufst, kannst du die so nebeneinander legen, dass der Übergang sauber ist, und ohne Versatz. Elemente springen also nicht auf eine andere Höhe, wenn du von einem auf den anderen Monitor gehst.

Hz ist egal, da du nicht drauf zockst. Natürlich merkst du auch auf dem Desktop, wenn du nur 60 Hz statt 144 hast. Aber "brauchst" du das beim Browser oder Bildbearbeitung? Ist immerhin ein Aufpreis.

4k wäre möglich, da 4k/60 Monitore auf 27" kaum teurer sind, als 1440p/60 Monitore. Beide fangen bei 200-250€ an (1440p mit 144 Hz so ab 300-350?).
Mit 4k hättest du dann die "springende Maus" beim übergang, weil die anzahl der Pixel unterschiedlich dicht sind, dafür ist das Bild aber deutlich schärfer auf dem zweiten Monitor. Ein Vorteil für einen Nachteil.
Ich finde 4k wäre besser. Der "sprung" ist zwar doof, wenn man Objekte von einem auf den anderen Monitor schiebt, aber du nutzt es ja niemals, während ietwas zwischen den Monitoren ist. Du schiebst es auf den gewünschten Monitor, und arbeitest dann dort damit.

Da musst du dich aber entscheiden, wie du es gerne hättest. Ich finde beide Optionen valide mit eigenen Vor- und Nachteilen


Achja, finger Weg von TN Displays (sofern du einen 1440p/144 Hz TN Monitor findest). Die "Farbverschiebung" bei schrägen Blickwinkeln sind Hochkant schlimmer als Quer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeCKo127
@Darkseth88 Sehr hilfreich, danke. Es gibt ja einige 1440p oder 4K 60hz Displays für einen vernünftigen Preis. Die 4K Idee ist insofern eine gute, als dass ich dann meine PS5 auch darüber laufen lassen kann.
 
Ich würde auf jeden Fall einen nehmen mit einem guten Display, also kein TN Panel.

Gerade wenn man von unten drauf schaut ist ein TN Panel recht dunkel und im Hochkantbetrieb fällt das extrem auf.

Ich würde den gleichen kaufen den du schon hast, und beide Waagerecht hinstellen. Hochkant sieht immer etwas "Strange" aus
 
Zurück
Oben