Was beachten beim Handyverkauf?

Demolition-Man

Rear Admiral
Hi,
mein altes Handy soll verkauft werden.

Ich habe bisher alte Handy (wenn überhaupt) an Bekannte und Freunde verramscht.

Jetzt solls zu Ebay daher habe ich ein paar Fragen:

Das Handy ist leicht beschädigt (Display verkratzt), und wird daher als defekt verkauft. (Garantie und Rücknahme werden eh ausgeschlossen)
Ich mache auch Bilder von der Beschädigung auch wenn das sehr schwer wird.

Ich verkaufe die passende Oberschale gleich mit, um das Dispaly direkt zu ersetzen.

Die Rechnung von dem Handy läuft über meinen Vater, Garantie oder Gewährleistung oder wie auch immer dürfte nach nicht mal 6 Monaten noch drauf sein. Wie läuft das ab, kann der neue Besitzer das Handy sofort zum Händler (debitel) zurückschicken? Wie läuft das ab wenn die Rechnung von meinem Vater ist?

(Ich habe null Erfahrung als Verkäufer)

Jetzt zu den privaten Daten auf dem Handy: Alles löschen was geht! Was ist mit kostenlosen "Apps"? Oder alles löschen?

Dann noch die Frage nach dem Lieferumfang: Niemand zwingt mich doch alles zu verkaufen, da ich einige Teile nicht mehr finde:

Hab nur:
- Handy + Speicherkarte
- Headset
- Datenkabel

Dazu noch die Ersatzoberschale und ein paar unbenutze 2.5mm In-Ear-Kopfhöhrer.

Hab ich noch was vergessen? Was gibts sonst noch zu beachten?

Möchte echt keinen Ärger habe, und lagere seit Jahre einige alte Handys.

mfg
Kai

Setz das Handy doch einfach auf die Werkseintellungen zurück. Der Käufer wird mit "deinen" apps wohl eh nicht viel anfangen wollen.

Lieferumfang ist egal, solange du bei eBay schreibst, was dabei ist. Essentielle Dinge wie ein Ladegerät würde ich bei Nichtvorhandensein angeben.

Also auch bei ebay ist das Verkaufen nicht anders wichtig ist eben nur das du wirklich auch alle beschädigungen angibst wenn nur das Display zerkratzt ist dann würde ich es nicht als Defekt einstellen sondern eben nur erwähnen und den Lieferumfang eben hinschrieben dazu ganz unten noch das du Privatverkäufer bist und keine Garantie oder Rücknahme bieten kannst.

Und dann noch ganz wichtig: Wenn du es versendest bewahre eine Quittung oder eine Sendungsnummer auf. Hatte schon so Helden die meinten ich habe nie etwas verschickt.

Und Ja am besten alles Löschen, dann kann sich der Käufer das drauf machen was er will, er sollte nur nicht deine Daten wieder finden ;).

Sofern der Käufer weiß, was alles dabei ist, muss du nicht alles verkaufen. Daten und Apps sollten gelöscht werden! Die Rechnung kann auch auf jemand anderes laufen in der Regel kein Problem.

Oberschale mit verkaufen...Achtung...du hast jetzt nicht geschrieben, was für ein Handy es ist, wenn der Käufer das Gerät selbst aufmacht und dies wird bemerkt erlischt die Garantie! Die Gewährleistung nicht, sofern keine Schäden zu sehen sind, sprich der Käufer schraubt rum und zerstört den Prozessor!

Am einfachsten, viele gute Fotos von dem machen, was du verkaufen willst.
Dann kannst du auf die Fotos verweisen und schreibst eben hin, Displaykratzer vorhanden, für den genauen Zustand Fotos begutachten oder so.
Nur wegen Displaykratzern ist das Gerät lange nicht defekt.
Defekte sind, wenn das Gerät nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert oder starke beeinträchtigungen aufweist, wozu leichte Displaykratzer nciht zählen.

Sorry war kurz zocken->

Ah ok, das habe ich nicht bedacht, die Garantie ist futsch wenn man die Oberschale wechselt?

Es handelt sich um ein Nokia 6700slide.

Ich vierschiebe den Kauf dann noch um ein paar Tage und lösche ert alles extrem gründlich.

Dann verkaufe ich das Handy als gebraucht aber nicht defekt. Das Handy funktioniert ja bestens.

Demolition-Man schrieb:
Sorry war kurz zocken->

Ah ok, das habe ich nicht bedacht, die Garantie ist futsch wenn man die Oberschale wechselt?

Es handelt sich um ein Nokia 6700slide.

Kommt darauf an, wenn die Oberschale ohne weiteres abnehmbar ist, dann erlischt die Garantie nicht!. Muss aber der Käufer das Gerät öffnen, erlischt die Garantie! Fremdeingriff!

Beim 6700 Slide kann man die Oberschale nicht ohne weiteres abnehmen !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stells doch einfach hier auf den Marktplatz, dann hauen wir dir schon auf die Finger, sollte was nicht passen ;)

Stells doch einfach hier auf den Marktplatz, dann hauen wir dir schon auf die Finger, sollte was nicht passen

Kann ich auch machen, hier kennen sich nur alle so gut aus, udn ich hätte gerne mehr als 10€, ich brauch noch eine HDD. ;)

Ne nur Spaß, hab hier nur noch nie was verkauft.

Zurück
Oben