Was bedeuted das? "sli ready memory..........

H3XOR

Lt. Commander
Tag Leute!

Also wie der Titel schon sagt hab ich eine Frage... :D

Seiddem ich 8GB DDR2 Ram eingebaut habe,
bekomm ich beim PC start diese Meldung:

sli ready memory, 4 dimm's not supported

Pc startet danach trotzdem..aber ich wöllte gerne mal wissen was das bedeuted :eek:

Danke im Vorraus! :cool_alt:

Klingt nach fetter PR ohne was dahinter. Denn Arbeitsspeicher hat nicht wirklich etwas mit SLI von Grafikkarten zu tun. Aber vielleicht meinen sie ja auch "SLI für Arbeitsspeicher", also 2 Module parallel. Früher hieß das mal Dual-Channel :D

SLI Ready Memory kenne ich von alten OCZ Riegeln.

Muss ja irgendetwas mit NVidia zu tun haben, denke aber daß es sich dabei um eine

Art Marketing handelt und keinen wirklichen Vorteil bringt.

MfG

Ja das steht immer auf den OCZ XTC Riegeln... PR-Gag, hat nichts weiter auszusagen!

Was hast du für ein Mainboard und Prozessor?

Normalerweise haben die SLI RAM nur ein EP-Profil für nVidia Chipsätze.
Wie Intels XMP

reine PR, ich meine die sli ready memory sind EPP-fähig. hatte mal von corsair welche

Soll wohl heißen das der RAM SLI fähig ist, in diesem Zusammenhang aber keine 4 Module unterstützt werden.
Ich denke auf Grund des Performance verlustes bei 4 Modulen!

Also wie auch bei DDR2 gilt das die maximale Performance der DDR3 RAMs nur mit je 2 Riegeln
möglich ist 8GB = 2x4GB und nicht 4x2GB

Ein Thema auf das man immer wieder stößt sei dem der RAM so unglaublich günstig ist.

wie wär es erstmal mit mehr Infos vom System? ^^

Solange die nicht da sind, weiß niemand was du genau meinst.

Yea, von NVIDEA..aber bei dem Ram, den ich drinnen hab, steht kein SLI.

@joel: Meinst du, das ich 2 Riegel entfernen soll? :(

------------------
System Information
------------------
Time of this report: 6/15/2011, 12:15:12
Machine name: H3XOR-PC
Operating System: Windows 7 Home Premium 64-bit (6.1, Build 7600)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: NVIDIA
System Model: 122-CK-NF68
BIOS: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
Processor: Intel(R) Core(TM)2 CPU 6700 @ 2.66GHz, ~2.7GHz
Memory: 8192MB RAM
Available OS Memory: 8190MB RAM
Page File: 1898MB used, 14481MB available
Windows Dir: C:\Windows
DirectX Version: DirectX 11
DX Setup Parameters: Not found
User DPI Setting: Using System DPI
System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
DWM DPI Scaling: Disabled
DxDiag Version: 6.01.7600.16385 64bit Unicode

Zuletzt bearbeitet:
Motherboard ist von NVIDEA.
Nein, mit Sicherheit nicht.

Wenn es Dich wirklich stört, solltest Du wirklich ein bissel mehr mithelfen und nicht einfach irgendwas schreiben (und dann auch noch falsch). Ansonsten ignoriere den Hinweis, macht wahrscheinlich eh nichts aus.

Gruß FatFire

wenn du auch einen nvidia chipsatz hast, soll es so sein, dass sich automatisch die besten timings einstellen!

@FatFire: System Manufacturer: NVIDIA

Is doch von NVIDIA oO

Nein, es geht hier um die maximale Performance! Manche Mainboard/RAM Kombination können mit 4 Riegeln z.B: die vom Board her möglichen 1600MHz nicht schaffen. Mit 2 Riegeln ist das aber kein Problem. Selbiges gilt für Module mit XMP Profil ( Extended Memory Profil ) welches höhere Taktraten und schnellere Timings kann.

Teste doch mal welche Timings dein Board einstellt mit 2 und dann mit 4 Modulen.

Gruß
Joe

joel schrieb:
Soll wohl heißen das der RAM SLI fähig ist, in diesem Zusammenhang aber keine 4 Module unterstützt werden.
Ich denke auf Grund des Performance verlustes bei 4 Modulen!

Also wie auch bei DDR2 gilt das die maximale Performance der DDR3 RAMs nur mit je 2 Riegeln
möglich ist 8GB = 2x4GB und nicht 4x2GB

Ein Thema auf das man immer wieder stößt sei dem der RAM so unglaublich günstig ist.

Das kann ich so nicht stehen lassen, bei mir gibt es performancetechnisch keinen Unterschied ob ich 2 oder 4 Riegel im Dualchannel laufen lasse. Das selbe bei Tripplechannel, kein Unterschied ob 3 oder 6 Riegel. Und ich denke dies ist nicht nur bei mir so. Von daher ist deine Aussage Quatsch mit Soße! ;)

Nein, ist von EVGA das Brett, aber jetzt stehen da wenigstens auch genug Informationen um das korrekt herausfinden zu können.

Der Chipsatz von dem Ding ist total bescheuert, um damit SLI vernünftig zu nutzen, dürfen nur zwei Dimms mit insgesamt maximal 2 GB verbaut sein, ansonsten gibt es diese Meldung und kein SLI. Dämlich aber wahr.

Abschalten kannst Du die Meldung hoffentlich über "FSB & Memory Config" im BIOS, dort stellst Du SLI-Ready Memory auf Disabled. Mehr konnte ich im Handbuch nicht brauchbares dazu finden.

Gruß FatFire

Zurück
Oben