Was bedeuten die Temps bei Speedfan

DMass

Ensign
Welche Temperaturen verstecken sich hinter Temp1-3 und HD0 ?

Wie stell ichs richtig ein?

Vielen Dank

DMass

HD0 ist deine Festplatte, die anderen Temperaturen bedeuten bei jedem Mainboard was anderes und zeigen zum Teil auch absoluten Nonsens an (-50°C, 127°C und solchen Schmarrn). Was genau, kann dir niemand genau sagen.
Immer sofort zu erkennen sind die Festplatten (HDx) und die Grafikkarte (Local und Remote), falls HW-Monitoring vorhanden ist.

Vollkommen korrekt Arne :)

Um herauszufinden, welcher Sensor sich z.B. hinter der Typenbezeichnung "Temp1" versteckt, würde ich an deiner Stelle parallel Everest laufen lassen.

In Everest kannst Du die Temperaturen dann ganz einfach vergleichen und dank der ordentlichen Beschriftung (CPU, Board etc.) auch ganz genau zuordnen.

Und welche Temp ist für die Graka? bei Everest wird die Grafik GPU mit 63 C° angezeigt bei Internetbetrieb?

THX

63°C im Idlemodus (wie z.B. surfen) sind bei bestimmten Grafikkarten realistisch und nicht weiter bedenklich.

Das SpeedFan auch gleichzeitig die Temperatur deiner aktuellen Grafikkarte ausließt ist nicht immer möglich. Bei den wenigsten Karten ist SpeedFan in der Lage, die Temperaturen auszulesen.

speedfan zeigt keine graka temps an glaub ich
nur HD Temps, CPU Temp, NB Temp :)
wenn ich flasch lieg könnts mich ja berichtigen

OT
ps: bin back *g*

Aber sicher zeigt Speedfan Graka-Temps an.
Ich hab doch sogar geschrieben, welchen Namen die Sensoren der Graka haben, und wenn sie einen Namen haben, werden die wohl auch ausgelesen ;)

Speedfan ist nicht in der Lage, korrekt die Temperaturen der Grafikkarte auszulesen, jedenfalls stimmen die Werte nicht.

Ich habe auch schon einmal den Programmierer von Speedfan angeschrieben, warum die Werte nicht stimmen. Dieser hat dann gesagt, dass es deswegen nicht stimmt, weil er nicht weiß, wo eigentlich die Temperatur bei den verschiedenen Karten ausgelesen wird, das ist ja von Hersteller zu Hersteller verschieden.

Was heißt "nicht korrekt auslesen" konkret?
Bisher hat Speedfan bei mir nur ab und zu GPU und Umgebung vertauscht oder eine Abweichung gegenüber der Treiberanzeige von genau 20K gehabt, aber ansonsten funzt das doch :)

Also während ich bei meiner X800 XT PE ganz auf dem Schlauch stehe bzw. keine Temperaturen angezeigt bekomme, habe ich bei meiner GeForce Go 5600 ausschließlich falsch ausgelesene/angezeigte Werte vorliegen.

Ich kann mir gut denken das es durchaus Karten gibt bei denen SpeedFan korrekt ausließt, allerdings können / müssen wir uns darauf einigen, dass es zugegebener Maßen bessere Alternativen zum Auslesen der Grafikkartentemperatur gibt als mit SpeedFan.

Hallo Zusammen!

Seid Gestern ist der SpeedFan 4.26 beta auf der Hauptseite! Aber wo ist der richtige Download? man wird immer auf die Seite von SpeedFan 4.25 geleitet :(

Tracheo schrieb:
Hallo Zusammen!

Seid Gestern ist der SpeedFan 4.26 beta auf der Hauptseite! Aber wo ist der richtige Download? man wird immer auf die Seite von SpeedFan 4.25 geleitet :(

Du musst dich erst registrieren, bevor du in den Beta-Bereich kommst. Oder halt auf die Final warten...

Hallo!
Danke für die schnelle Antwort

reap705 schrieb:
Du musst dich erst registrieren, bevor du in den Beta-Bereich kommst. Oder halt auf die Final warten...

Ich bin Registriert finde aber nicht das Tor!:rolleyes:

Der letzte Button rechts neben den FAQs...

Hallo!

Das Problem ist,ich werde immer auf die gleiche Seite gesetzt! siehe Screenshot ich muß wohl auf die Finalversion warten :(

Wenn du bei der Speedfan Homepage umgeleitet wirst, liegt das wahrscheinlich daran, dass dein Browser keinen Http referer sendet (der wird überprüft um hotlinking zu verhindern)
*scheint doch nur für den Final download zu gelten*
Die beta ist auch auf www.softpedia.com zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben