Die wilde Inge
Commander
Grüße,
Ich habe mal eine Verständnisproblem mit den Werten welche mir mein Shelly Pro 3EM liefert.
Ich verstehe nicht genau was die Werte bedeuten, vielleicht kann es mir ja jemand erklären.
Der 3EM hängt direkt vor dem Zähler. Ich habe zusätzlich ein Messgerät am Balkonkraftwerk.
Ich speichere alle Total-Werte 1x töglich in einer DB um mit den Werten rechnen zu können.
Also, folgende Zahlen kriege ich:
Mein BKW hat gestern 4,36kWh erzeugt,
der Shelly meldet für den gleichen Zeiraum für den Wert
total_act_ret: 2,320 kWh (Differenz aus Vorgestern 23Uhr minus gestern 23Uhr)
= "Gesamte zurückgegebene Wirkenergie auf allen Phasen"
sowie
total_act: 4,275kWh (Differenz aus Vorgestern 23Uhr minus gestern 23Uhr)
= "Gesamtwirkenergie auf allen Phasen"
Ich wäre jetzt im ersten Augenblick davon ausgegangen, dass Total_Act_Ret wiederspiegelt wie viel eingespeist wurde, ist das korrekt?
Ich habe also 4,36kWh erzeugt und davon 2,320 eingepeist, weil kein Abnehmer da war.
Was ist dann aber total_act ? Der Wert an Energie der zusätzlich aus dem Netz gezogen wurde oder der Gesamtverbrauch des Hauses inkl. das was der BKW beigesteuert hat?
Also
Gesamtverbrauch = total_act + (BWK - totcal_act_ret)
oder
Gesamtverbrauch = total_act
Wer jetzt denkt: Geht doch zum Zähler und notier dir die Werte: Ja, aber nein Das Display von meinem Holley Zähler ist kaputt und der Zähler wird sonstwann ausgetauscht. Ich will nicht Wochen warten bis ich es empirisch nachprüfen kann.
Kann mir jemand erklären was ich hier sehe, bitte?
VG
Ich habe mal eine Verständnisproblem mit den Werten welche mir mein Shelly Pro 3EM liefert.
Ich verstehe nicht genau was die Werte bedeuten, vielleicht kann es mir ja jemand erklären.
Der 3EM hängt direkt vor dem Zähler. Ich habe zusätzlich ein Messgerät am Balkonkraftwerk.
Ich speichere alle Total-Werte 1x töglich in einer DB um mit den Werten rechnen zu können.
Also, folgende Zahlen kriege ich:
Mein BKW hat gestern 4,36kWh erzeugt,
der Shelly meldet für den gleichen Zeiraum für den Wert
total_act_ret: 2,320 kWh (Differenz aus Vorgestern 23Uhr minus gestern 23Uhr)
= "Gesamte zurückgegebene Wirkenergie auf allen Phasen"
sowie
total_act: 4,275kWh (Differenz aus Vorgestern 23Uhr minus gestern 23Uhr)
= "Gesamtwirkenergie auf allen Phasen"
Ich wäre jetzt im ersten Augenblick davon ausgegangen, dass Total_Act_Ret wiederspiegelt wie viel eingespeist wurde, ist das korrekt?
Ich habe also 4,36kWh erzeugt und davon 2,320 eingepeist, weil kein Abnehmer da war.
Was ist dann aber total_act ? Der Wert an Energie der zusätzlich aus dem Netz gezogen wurde oder der Gesamtverbrauch des Hauses inkl. das was der BKW beigesteuert hat?
Also
Gesamtverbrauch = total_act + (BWK - totcal_act_ret)
oder
Gesamtverbrauch = total_act
Wer jetzt denkt: Geht doch zum Zähler und notier dir die Werte: Ja, aber nein Das Display von meinem Holley Zähler ist kaputt und der Zähler wird sonstwann ausgetauscht. Ich will nicht Wochen warten bis ich es empirisch nachprüfen kann.
Kann mir jemand erklären was ich hier sehe, bitte?
VG