Was bedeuten die Zahlen beim Ram

humpix

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Bitte erschlagt mich nicht für diese Frage, oder wenn es den thread schon gibt.

Ich hab neue Rams gekauft Corsair TWIN2X1024-6400C4 4-4-4-12

Die Zahlen: "4-4-4-12" sind ja irgendwelche Werte.
Normal kümmere ich mich darum nicht, mein Bios sollte das ja erkennen.
Nach dem aber nTune meint ich habe CL5 (kann schon mal nicht sein) möchte ich im Bios die Werte manuell festlegen.

Nur kann ich im Bios ca. 15 Werte eingeben für alles mögliche... Was muss ich da denn einstellen, bzw. kennt jemand eine gute Anleitung?

Google hab ich auch schon probiert, da find ich nichts was ich verstehe...

LG und Danke
Humpix

Das sind die Timings.

Wenn du 6400C4 4-4-4-12 RAM gekauft hast kannst du diese Werte im Bios fest einstellen.

Danke für deine Antwort. Das es Werte sind weiß ich schon, im Bios sind aber ein Haufen Felder tRas, Trp usw. Meine Frage ist nun wo ich bei den 15 Feldern welchen Wert reinschreiben muss?

Du brauchst: CAS (CL), TRCD, TRP, TRAS.

Zuletzt bearbeitet:
Das würde also bedeuten,
CAS(CL) = 4,
TRAS = 4 (wow, der ist jetzt auf 18),
TRP=4,
TRCD = 4
Und wo muss der 12er rein?

Sorry, die Reihenfolge hab ich nicht bedacht, so stimmts: TCAS 4, TRCD 4, TRP 4, TRAS 12 (das war der 18er).

Super, vielen Dank für deine Hilfe. Sorum mag es mein Bios auch :).
Musste übrigens die Spannung auf 2,1V erhöhen, was aber lt. Corsair erforderlich ist.

So als Tipp falls sich noch mal jemand 2h wundert, das sein Rechner nicht mehr startet :freak:

Du hättest auch einfach die EPP eisntellungen laden könnern, aber viele wege führen nach rom :D
mfg

ich weiss ja wie man die sachen einstellt etc. aber wüsste zu gern was jede zahl davon bedeutet...hab kein Schimmer. Sowas wie Reaktionszeit und so, je niedriger desto besser ^^
und welche von denen is am effektivsten?

Am größten (wenn auch absolut klein) ist sicher der Einfluss der C(entral )L(atency), die anderen kann man eigentlich vernachlässigen.

Zurück
Oben