Was bedeuten diese Bezeichnungen von Temperatursensoren

Hyourinmaru

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich bin derzeit dabei unter EndeavourOS meine Temperatursensoren mithilfe von lm-sensors zu erfassen und mit coolercontrol meine Lüfterkurven einzustellen. Dabei fällt mir wieder mal die (für mich) kryptische Bezeichnung von manchen Temperatursensoren auf, die ich früher auch schon unter Windows 10 mit SpeedFan und ArgusMonitor gesehen, aber nicht weiter nachgeschaut habe. Habe auch schon etwas gegoogelt, aber so richtig schlau wurde ich auch nicht.

Konkret geht es mir um die Sensoren, die mit
  • CPUTIN --> CPU-Temperatur im CPU-Sockel?
  • SYSTIN --> Mainboard- oder Chipsatz-Temperatur?
  • AUXTIN0
  • AUXTIN1
  • PECI Agent 0
gelabelt sind.
CPUTIN ist mir noch irgendwo klar, scheint wohl der Temp-Sensor im Sockel zu sein und SYSTIN entweder die MB-Temperatur oder die Chipsatz-Temperatur.
Aber was sind AUXTIN und PECI Agent? Bei AUXTIN habe ich schon gelesen, dass es die Temp-Sensoren im Netzteil sind oder der Temp-Sensor des Gehäuses oder, dass das Werte für zusätzlich angeschlossene Sensoren über entsprechende Header auf dem MB sind (was bei weder beim Gehäuse noch bei entsprechenden Headern der Fall ist).

Außerdem habe ich noch Einträge zwei Temperatursensoren (temp1 und temp2), die auf das ACPI-Interface zeigen. Netzteil-Sensoren?

Ich habe mal einen Screenshot angehängt von der Ausgabe von sensors.
1727961772209.png

System-Infos:
Mainboard: MSI Z97 GAMING 7
CPU: Intel Core i7-4790K
PSU: Seasonic X-Series SS-650KM³ Active PFC F3
Case: Cooltek K3 Evolution 3.0
RAM: 4x DDR3 Kingston HyperX Fury 8GB@1600 MT/s

naja ist es für dich wichtig WO auxtin ist? oder WAS es ist?
Irgend ein nicht näher definierter Sensor der ausgelesen wird. der kann beim Spannungswandler sien, der kann hier sein der kann da sein.
Nimm es wie es ist und pass deine Kurve an die CPU+SYS Temperatur an.

Ich hätte halt gerne gewusst, was diese Sensoren messen oder wo die sitzen, habe jetzt aber auch schon gelesen, dass das gar nicht standardisiert ist von Hersteller zu Hersteller und diese Sensoren quasi überall sitzen könnten.
Also sind im Prinzip nur CPUTIN und SYSTIN von Relevanz und das andere Zeug kann man außer Acht lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Zurück
Oben