Was bedeuten diese Temperaturen 2600K (AIDA)

MasterpieceXX

Lieutenant
Mahlzeit,

wollte mal gerne wissen was die rot markierten Temperaturen bedeuten. Habe im Netz nur sehr widersprüchliche Angaben dazu gefunden. Wenn ich Prime anschmeisse zeigt mir AIDA nach ner Weile diese Temps an.
Was bedeuten die einzelnen Werte genau?

Die CPU ist wassergekühlt, ebenso die Southbridge...

Es handelt sich bei dem MoBo um ein Asrock P67 Extreme4 + 2600K. Die Temperaturen kommen mir sehr beunruhigend vor :p

mfg

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    22,8 KB · Aufrufe: 550
blödfön schrieb:
in welchem Teil der CPU diese Temp-Sensoren stecken.

so ungefähr ;)

wie man sieht (falls die Temps stimmen) fällt die Temperatur der CPU GT CORES???? ein wenig aus dem Rahmen.
Nur die hohen Temps von über 70° machen mir ein wenig Sorgen, trotz, oder eben weil alles unter Wasser ist.
Was die Temps genau bedeuten weiss keiner? Evt. Spannungswandler???

Man mag mich engstirnig nennen, aber die Temperaturen sind vielleicht für eine Luftkühlung normal, keineswegs aber für eine Wasserkühlung.

Wo genau die Temperaturen genau ausgelesen werden kann ich leider nicht beantworten, aber CoreTemp in der aktuellsten Version liest die Temoeraturen der Kerne zumindest halbwegs zuverlässig aus.
Sollten die Temperaturen dann immernoch so hoch sein, solltest du deine WaKü überprüfen, denn bei 4,5Ghz hab ich unter Last gerade mal 61°C auf der CPU...

Vielleicht klärt sich die Bezeichnung auf wenn du parallel mal HW Info laufen lässt. Da sind die Bezeichnung anders, aber die Werte müssten ja dann immernoch die selben sein.
Persönlich könnte ich bei den kryptischen Bezeichnungen auch nicht wirklich sagen, wofür sie stehen.

Im Netz finde ich das hier, kanns aber nicht recht glauben
CPU Package represented the die, CPU IA Cores represented the four cores, and CPU GT Cores represented the iGPU.

Warum sollte die GPU-Temp nicht stimmen? Er benutzt die GPU doch gar nicht, wobei man natürlich sich auch fragen kann, ob die GPUplatz bei so einem kleinen Package 30°C kühler sein soll.

soo nach ne halben Stunde Prime zeigt mir CoreTemp diese Werte an. Ich muss dazu sagen die Lüfter laufen allesamt auf 6V, hab also noch Reserve und auf 4,5 läuft er ja auch nicht normalerweise ;)

Die Kerne sind ziemlich hoch mMn, (auch sehr unterschiedlich) :freak:

@Bluerock (Gruss an die Elbe) :D

was meinst Du mit GPU??

Anhänge

• Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    307 KB · Aufrufe: 150
Überprüfe mal den korrekten Sitz deines CPU-Kühlers. Die Differenz zwischen den Cores lässt entweder auf unterschiedlichen Anpressdruck oder eventuell teildefekte Temperatursensoren schliessen, wobei ich auf nicht gleichmäßigen Anpressdruck tippen würde.

Wie hoch ist den deine Wassertemperatur unter Last?

Die 1,38V gehen für 4,5Ghz schon in Ordnung.

Es gibt sehr, sehr wenige CPUs, die 4,5Ghz mit Standart VCore meistern!!!

Temperaturen sind reichlich egal da vollkommen ungenau, sieht man ja schon an den Abweichungen zwischen den einzelnen Kernen.

Aber bei der Spannung kannst du bestimmt noch etwas optimieren, oder?

CPU GT = HD3000 Temp ahhh was dazu gelernt :D nie befaßt mit der internen GPU :freak:

na viel rumprobiert hab ich noch nicht, kann versuchen noch was runterzugehen mit der vCore.
Hatte den Kühler zwecks Reinigung schon des öfteren ab, die WLP war ordentlich verteilt, da war nix auffälliges zu sehen.
Habe die Schrauben so ziemlich gleichmäßig angezogen, kann man schön an der überstehenden Schraube messen... aber nochmal nachschauen schadet ja nie ;)

so Wassertemp, gemessen mit 2 Inlinefühlern sind im Idle 23,8° bei 19° Zimmertemp. Unter Last kann ich jetzt nur sagen das beim Zocken die Wassertemp sich so einpegelt bei 32-33°.
Lasse gerade Prime laufen, nach ner halben Stunde hab ich da 26° mit allen Lüftern auf 9V. Könnte schon am Sitz des CPU Kühlers liegen wie CelinasPapa schon vermutet hat?? Obwohl die Graka ja auch mächtig heizt....

@digitalangel werd ich mal in Angriff nehmen und ein wenig an der vCore fummeln.... Bis jetzt lief er halt sehr stabil, null Abstürze usw.

Zurück
Oben