Was bedeutet 2.4G Adapter für eine Tastatur?

Unik

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
304
Hallo,

Ist das immer Bluethooth oder W-Lan oder doch was eigenständiges für die Tastatur? Denn ich habe eine, die sich per Bluethooth aber auch per "2,4G"Adapter betreiben lässt. Ich finde bei Amazon bzgl. 2.4G aber nur Bluethooth oder Wlan. Dann verwundert mich aber die Beschreibung meiner Tastatur.

Danke.
 
Manche Tastaturen haben auch (zusätzlich) proprietäre Funkadapter, die halt auch mit 2,6GHz arbeiten. Die nutzen dann weder BT noch Wifi, sondern ein eigenes Protokoll.
 
Unik schrieb:
Ich finde bei Amazon bzgl. 2.4G aber nur Bluethooth oder Wlan.
Das 2,4Ghz Band ist ein frei nutzbares Frequenzband, was sich Bluetooth, WLAN (2,4) und mindestens 100 weitere herstellereigene Protokolle miteinander teilen. Wenn ein Hersteller stumpf vom 2,4Ghz Adapter spricht, dann spricht er von einem Stöpsel der meist nur mit seinen eigenen Geräten funktioniert. Hersteller wie Logitech haben sogar mehrere Adapter, die zwar alle in diesem Frequenzband arbeiten, aber untereinander nicht kompatibel sind. (Lightning, Unifying, Bolt).

Daraus ergibt sich noch die zusätzliche Problematik, viele solche Adapter können sich leicht untereinander stören, weshalb einige Hersteller ihre Stöpsel als besonders störsicher bewerben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael-Menten und cvzone
Meine Tastatur (Newmen GM610) unterstützt nach einem vergangenem Update "2,4G", wie auch im Handbuch der Tastatur eine Tastenkombination zur Aktivierung von "2,4G" aufzeigt. Es waren aber keine Adapter bei und diese sind auch nicht käuflich erwerbbar bei Newmen. Ich nutze ein Bluetooth Adapter, den ich so hatte. Die Tastatur hatte heute ein Update. Ich weiß zwar nicht, ob mir der Fehler nicht vorher schon aufgefallen war, da ich 10 Finger Tippe, und da immer mal Fehler passieren, aber die Tastatur registriert manche Eingaben nicht mehr, z.B. einzelne Buchstaben. Am Kabel angeschlossen tritt das Problem nicht auf. Daher vermute ich mein Bluethooth 5.0 Adapter... Jedenfalls würde ich den gerne als Fehlerquelle ausschließen. Könnten natürlich auch am Update liegen. Nur wie gesagt, ich kann nicht sagen, seit wann dieses Problem besteht, nur das es halt jetzt stört. Aber eig. glaube ich seit dem Update. Das müsste mir doch aufgefallen sein, wenn z.B. (auch mal) das Leerzeichen nicht registriert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich schon probiert, sogar mit einem extra Verlängerungskabel....

Die Bluetooth Treiber sind auch aktuell, habe sie nochmal reinstalliert.

Ich gehe aber mal von einem Updatefehler aus, denn das Problem wäre mir aufgefallen. Es fällt mir irgendwie inflationär auf...
 
Unik schrieb:
Daher vermute ich mein Bluethooth 5.0 Adapter... Jedenfalls würde ich den gerne als Fehlerquelle ausschließen.
Aus eigener Erfahrung mit sechs unterschiedlichen Bluetooth Geräten und fünf angeschafften Bluetooth Stöpseln, von diversen Herstellern und unterschiedlichen Chipsets, kann ich dir nur diese "Weisheit" mitgeben, dass keines davon einen störungsfreien Betrieb mit allen Geräten ermöglichte.

Jetzt kommt oben drauf noch dazu, dass deine Tastatur von einer chinesischen Hinterweltsbude gebaut ist und schon Hersteller wie Keychron es nicht schaffen eine funktionierende Bluetooth Verbindung in ihren Geräten zu verbauen. Kaufe dir eine Handvoll Bluetooth Stöpsel und schaue selbst ob du dabei was brauchbares findest.

Für mich war es jedenfalls eine Lehre, mein aktuelles Mainboard hat BT5.2 von Intel integriert und zumindest das was ich noch per Bluetooth nutze (Tastatur, Headset, Handy) funktioniert damit problemlos. Meine Gamecontroller und meine Maus betreibe ich aber nun dauerhaft mit ihren proprietären Adaptern und habe es mir gespart es überhaupt mit BT noch einmal zu versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unik
Und wenn ich es mit einem "2,4G" Adapter probiere?
Könntest du da einen empfehlen?
 
Es gibt nicht den universellen 2,4GHz Adapter. Das kann alles Mögliche sein, von BT über WLAN bis zu zig verschiedenen proprietären Funkprotokollen verschiedener Hersteller. So lange wir also nicht wissen, welches Funkprotokoll der Hersteller der Tastatur dort verwendet, kann man auch keinen kompatiblen Adapter nennen. Entweder bietet der Hersteller selber einen passenden an oder schreibt zumindest irgendwo, was für einen "2,4G Adapter" kompatibel ist.

Um mal einen Autovergleich zu bringen, wenn der Hersteller sagt "das Auto fährt mit einem Motor", kann auch niemand sagen, ob jetzt Diesel, Benzin oder eine Steckdose passend ist.
 
Zurück
Oben