Was bedeutet Automatische Reperatur bei Windows 10 ?

Hallo,

ich möchte gerne jemanden helfen ein Problem zu beheben, jedoch bin ich auf dieses Problem noch nie gestoßen, deswegen muss ich mich bei euch informieren.

Die Person kann Windows nicht richtig starten weil immer die Meldung ,, Automatische Reperatur" siehe Bild erscheint. Ich habe natürlich gegoogelt und da stand was von: das man diese Meldung im abgesicherten Modus deaktivieren kann, um das Problem zu lösen. Bis jetzt hat diese Person ein Neustart mehrmals versucht, leider ohne Erfolg.

Habt ihr eine Idea, wie man das lösen kann ?

War ich schon auf den richtigen weg mit meiner Recherche?

LG aus Berlin

Anhänge

• Screenshot (79).png
    Screenshot (79).png
    372,4 KB · Aufrufe: 253
Das kann prinzipiell viele Fehlerursachen haben, häufig fehlgeschlagene Windows Updates oder fehlerhafte Treiber.

Man kann unter weitere Optionen, wie schon im Screenshot beschriebene eben weitere versuche starten wie das System im abgesicherten Modus zu booten oder mittels Console manuell Reperaturversuche starten.

Zur Findung des Problemes wären auf jedenfall mehr Infos hilfreich was das letzte ma am PC gemacht wurde bevor das Problem auftrat, ob vllt. Updates liefen , was neues installiert wurde .... oder oder oder ....

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Diese Person, weiß leider nicht wie man das umsetzt bzw wie man das lösen kann.
Ergänzung ()

danke für eure Antworten.

ja, das werde ich später machen. Also ich werde später bei der Person anwesend sein. Aber ich muss bevor ich zu dieser Person gehe, mir Zu Hause ein Paar Lösungwege ausarbeiten, nicht das ich am Ende Planlos vor mich hin grübel und nicht weiß, wie ich dann dieser Person helfe. Ich hoffe es wird funktionieren. Ich melde mich später und gebe euch Ein Feedback, falls ich eine Lösung finden konnte. Bis später

Verwenden des Systemdatei-Überprüfungsprogramms (SFC.exe) zur Problembehandlung bei fehlenden oder beschädigten Systemdateien | Microsoft

Überprüfen, ob das Image repariert werden kann
  1. PowerShell als Administrator ausführen
  2. Image auf Beschädigungen überprüfen:
    Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
  3. Das Image überprüfen, um festzustellen, ob Beschädigungen erkannt wurden:
    Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Wenn das Image repariert werden kann, Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth ausführen.

Mit dem Befehl sfc /scannow werden alle geschützten Systemdateien überprüft und die beschädigten Dateien durch eine zwischengespeicherte Kopie ersetzt, die sich in einem komprimierten Ordner unter „C:\Windows\System32\dllcache“ befindet.
  1. Die Engabeaufforderung oder PowerShell als Administrator ausführen
  2. Den Befehl sfc /scannow ausführen

• Gefällt mir
Die Tipps von @Hauro sind schon mal sehr gut.

Sollten sämtliche Reparaturversuche (über "Erweiterte Optionen" zB) fehlschlagen .. tja, dann bereite dich mal auf eine Neuinstallation vor.
Wenn wichtige Daten nur auf dem Gerät gespeichert sind, müssen diese vorher gesichert werden. (Klingt logisch, nicht wahr?)

Eventuell kann mit Hilfe eines Windows-Installations-Sticks die bestehende Installation auch noch repariert werden, aber da sind wir dann so weit wie bei der Neuinstallation, und ne Sicherung der "wichtigen" Daten vorher schadet gewiss nicht.

Sollte die hilfsbedürftige Person mit Unverständnis reagieren "Wie kann sowas kaputt gehen?!?!?!", naja, klingt doof aber alles kann zu jeder Zeit kaputt gehen. Ist alles von Menschen gemacht, Menschen sind nicht perfekt, daher sind Produkte nicht perfekt und.. ja, manchmal hat man Pech.

• Gefällt mir
Hallo, ich wollte mich nochmal melden und euch ein Feedback geben. Als ich bei der Person vor Ort war habe ich versucht die Windows Reperatur mehrmals zu wiederholen, aber vergebens. Er hatte auf seinem Rechner Windows 8.1 und ich wusste nicht einmal ob es sich um eine Originale Windowsversion handelte oder nicht.

Nach mehreren gescheiterten Versuchen die Windows Reperatur durchzuführen, habe ich mich entschieden in den Abgesicherten Modus zu gehen, um in den Administartor Eingabeaufforderung die Reperaturmeldung zu deaktivieren. Auch das hat nicht funktioniert, weil ich nicht einmal in den abgesicherten Modus rein konnte.

Fazit: Ich glaube, dass sein Betriebssystem zu sehr beschädigt war. Deshalb habe ich mich entschieden ihm Windows 10 zu installieren, damit er mit dem aktuellsten Betriebssystem arbeiten kann.

Er hat mir gesagt, dass er von einer fremden Person ein gebrauchten Acer Rechner gekauft hatte, wo Windows 8.1 Drauf war. Es kann ja alles mögliche mit dem Rechner davor passiert sein.

LG aus Berlin
Ergänzung ()

Und danke nochmal für eure Lösungsvorschläge.

• Gefällt mir
Danke für Dein Feedback, und:
Thunderbolt431 schrieb:
Deshalb habe ich mich entschieden ihm Windows 10 zu installieren, damit er mit dem aktuellsten Betriebssystem arbeiten kann.
Gute Entscheidung. Somit hat er auch für die Zukunft eine stabile Ausgangsbasis.

Er hat mir gesagt, dass er von einer fremden Person ein gebrauchten Acer Rechner gekauft hatte, wo Windows 8.1 Drauf war.
Das kannst Du ihm nochmal mit auf den Weg geben: Gebraucht übernommene, bereits "vorbenutzte" Betriebssysteme, nach Übernahme des Gerätes, immer selbst neu installieren! Und: Vor jedem Kauf sicherstellen, dass es sich wirklich um ein korrekt lizenziertes Windows handelt. Nimmt man all dies zusammen, hat man viel bessere Voraussetzungen.

Zurück
Oben