Was bedeutet: Bulk, OEM und Refresh?

KaraKasirga

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte mir eine Webcam kaufen, wahrscheinlich

Logitech QuickCam Communicate Deluxe

oder

Logitech Quickcam Pro 5000

ich habe gemerkt, bei manchem Händler stehen folgende Bezeichnungen

Bulk, OEM und Refresh

was soll diese Bezeichnungen bedeuten?

Schlechte Qualität?

AW: Was bedeutet: Bulk, OEM und Refresh ?

Als bulk wird solche Ware bezeichnet, die vom Hersteller nicht für den direkten Verkauf an den Endverbraucher gedacht ist. Bulk-Ware ist zumeist als Unfertigprodukt gedacht, um von anderen Herstellern in der Produktionskette verbaut zu werden.

Teilweise wird Bulk-Ware auch direkt an Endkunden verkauft. Dies ist oft bei Computerhardware der Fall. Da bei Bulk-Ware die typischen Elemente eines verkaufsfertigen Produkts – etwa die (farbig bedruckte) Verkaufsverpackung und die gedruckte Bedienungsanleitung, gelegentlich auch Softwarebeigaben – fehlen, wird diese häufig günstiger als die Retail-Variante verkauft (Siehe auch: Bundle, Boxed). Oft fehlt bei Bulk-Ware auch eine erweiterte Herstellergarantie; die gesetzliche Gewährleistung seitens des Verkäufers entfällt dadurch aber nicht.

----------

OEM ist in diesem Fall eigentlich fast das Gleiche.
----------

Refresh ist einfach nur eine neue, überarbeitete Version eines Produkts.

Klasse erklärt ! ;)

Aber dazu habe auch ich ein frage , ich dachte bisher immer Refresh, bedeutet, das z.b. "defekte" Geräte repatiert wurden, und die typischen verschleißteile durch neue ersetzt wurden ?!

Ich denke du liegst richtig mit dem Refresh, Nigigo...
Man darf hier nicht Dinge durcheinander bringen wie "Logitech G15 Refresh", welche eine neue Version der G15 meint, das ist die Produktbezeichnung.
Retail/Bulk steht ja nicht in der Produktbezeichnung drin...
Also wenn es als "Art" ein Refresh trägt, könnte es durchaus ein "wiederaufbereitetes" Produkt sein welches mal als Defekt zurückkam.

Hmm dummerweise stehen bei geizhals auch "bulk" und "retail" in den Bezeichnungenn am Ende immer dran...
Also Refresh als Teil des Produktnamens - vor allem bei Logitech beliebt - meint eine neue Version, wie weiter oben schon geschrieben.

Lies dir einfach die erste Antwort nochmals durch, wenn es nicht geholfen hat, dann lies sie nochmals, und lies sie einfach so lange bis du verstanden hast was Sache ist und bis du dir im Klaren bist ob das für dich ok ist oder nicht.

Kurz gesagt: Ich wüsste nicht, warum du die Finger von der Kamera lassen solltest nur weil du auf eine schicke Verpackung verzichten musst...

Zurück
Oben