Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was bedeutet der Wert im HWMonitor?
- Ersteller MitchMi
- Erstellt am
whats4
Fleet Admiral
es ist im bereich dessen, was der prozessor kann und verträgt.
das rote sagr halt, daß es sich dem oberen bereich nähert.
es ist halt die einschätzung der auslesesoftware, und die werte mußten wahrscheinlich konfigurierbar sein, ab welcher temp welche farbe kommt.
das rote sagr halt, daß es sich dem oberen bereich nähert.
es ist halt die einschätzung der auslesesoftware, und die werte mußten wahrscheinlich konfigurierbar sein, ab welcher temp welche farbe kommt.
Eines der Core-Chiplets hat als maximale Temperatur 91°C erreicht. Es ist unklar, ob der Wert einmal für eine Sekunde erreicht wurde, oder ob er über einen längeren Zeitraum immer wieder anlag. Daher hat die Zahl wenig Aussagekraft. Im Übrigen ist HWMonitor im Gegensatz zu HWiNFO auch dafür bekannt, immer mal wieder fehlerhafte Anzeigen zu produzieren.MitchMi schrieb:CCD #1. Was bedeutet dieser Wert?
Das kommt darauf an, wobei und wie lange die Temperatur erreicht wurde. Der 5900X ist von AMD für dauerhaften Betrieb bei bis zu 90°C ausgelegt. Ein dauerhaftes Überschreiten dieses Werts würde nach besserer Kühlung rufen. Ein kurzes Erreichen immer mal wieder für einige Sekunden ist hingegen unproblematisch.MitchMi schrieb:Muss ich mir Sorgen machen bei knapp 91°C?
Korben2206
Lt. Commander Pro
Steht direkt neben dem CPU-Namen
HWiNFO ist gegenüber dem HWMonitor deutlich hilfreicher. Es gibt eine Spalte "Durchschnitt" mit Langzeitaussagekraft und den Knopf mit der Uhr zum Zurücksetzen des Zählers. Außerdem ist eine Diagrammfunktion eingebaut, um jeden Wert auch im zeitlichen Verlauf betrachten zu können.MitchMi schrieb:Werde das mal via HWInfo 64 weiter beobachten.
Brauchen tut es die nicht, der Dark Rock Pro 4 ist für den 5900X mehr als genug. Gegen hohe CPU-Temperaturen empfehle ich eher, sich mal den Curve Optimizer anzusehen, um die Spannungen ohne Performanceverlust etwas senken zu können.MitchMi schrieb:Heute kommt noch meine AIO
Hat durchaus auch einen optischen Hintergrund mit der AIO.Nixdorf schrieb:Brauchen tut es die nicht, der Dark Rock Pro 4 ist für den 5900X mehr als genug. Gegen hohe CPU-Temperaturen empfehle ich eher, sich mal den Curve Optimizer anzusehen, um die Spannungen ohne Performanceverlust etwas senken zu können.
Der Curve Optimizer ist quasi um die Spannungen im System zu senken? Also quasi UV?
whats4
Fleet Admiral
nun, ich schwewnke wieder dorthin, wo ich eh schon ewig war: signatur ignorieren.
ich würde bei luft bleiben.
zu anfällig, daß massengefertigte AIO zeugs.
wennst steigern willst, empfehle ich noctua D15, ja noctua kostet, aber ist perfekt gefertigt, lebt ewig.
ich hab welche, die seit 15j+ in diversen sockeln dienst tun.
platz wirst im case schon haben, wennst eine monsterkarte wie eine 6900xt betreibst.
ich würde bei luft bleiben.
wennst steigern willst, empfehle ich noctua D15, ja noctua kostet, aber ist perfekt gefertigt, lebt ewig.
ich hab welche, die seit 15j+ in diversen sockeln dienst tun.
platz wirst im case schon haben, wennst eine monsterkarte wie eine 6900xt betreibst.
Jepp, nur besser. UV ist primitiv eine feste Spannung, etwas besser ein Spannungsoffset, und der Curve Optimizer ermittelt einen variablen Spannungsoffset, der bei verschiedenen Takten unterschiedlich groß ist.MitchMi schrieb:Der Curve Optimizer ist quasi um die Spannungen im System zu senken? Also quasi UV?
Ergänzung ()
Same. Mein Satz dazu ist immer "Ich will meine CPU kühlen, und kein neues Hobby."whats4 schrieb:ich würde bei luft bleiben.
Du musst dir um den Schutz der CPU keine Sorgen machen, denn die CPU selbst hat Überwachungs- und Schutzmechanismen implementiert. Wenn ein Kern in gefährliche Regionen kommt, wird gedrosselt oder eben abgeschaltet.MitchMi schrieb:Muss ich mir Sorgen machen bei knapp 91°C?
Ranayna
Admiral
Lieber den asymmetrischen D15s. Ja, da ist nur ein Luefter bei, aber bei mir reichts fuer den 5900x, den ich allerdings im BIOS in den ECO Modus (95Watt) gesetzt habe.whats4 schrieb:wennst steigern willst, empfehle ich noctua D15, ja noctua kostet, aber ist perfekt gefertigt, lebt ewig.
Fuer den Preisunterschied kann man sich zur Not auch einen zweiten Luefter kaufen, die Klammern sind dabei.
Beim D15 kanns zur Grafikkarte schon arg eng werden. Ohne Werkzeug kommt man damit nicht mehr an den PCIe Clip.
Fast. Der Lüfter auf meinem NH-U12P ist jetzt nach 14 Jahren Dauernutzung (!!!) in einigen Situationen hörbar. 😂whats4 schrieb:noctua kostet, aber ist perfekt gefertigt, lebt ewig.