Was bedeutet die 10 bei USB-Anschlüssen

Nardoa

Cadet 4th Year
Hallo,

auf dem Bild sind mehre USB-Anschlüsse zu sehen, beschrieben als 4 x USB-A 3.0, 3 x USB-A 3.1 und 1 x USB-C 3.1, die Anschlüsse mit 3.1 haben in dem Zeichen immer noch eine 10, für was steht diese?

Kann es sein das es sich dabei um Anschlüsse handelt welche mit einem Adapter auch als DisplayPort verwendet werden können und man somit neben dem eigentlichen DP Anschluss noch einen zweiten Monitor mit einer max. Auflösung von 5120 x 2880 an dem Board anschließen kann?

USB anschlüsse.jpg

USB 3.1 10 Gb/s

die blauen dadrüber USB 3.1 5 Gb/s

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Es lebe die eindeutige Normierung ... Warum heist sowas dann eigentlich nicht USB 3.2 oder eben 3.3 etc? Von mir aus auch 3.1.2 o.ä Warum wird für deutlich unterschiedliche Spezifizierungen einer Schnittstelle der anscheinend gleiche Name verwendet?

Weil es dann verständlich wäre und die Hersteller den nicht wirklich perfekt(!!!) informierten Kunden nicht hinter die Fichte führen könnten.
Ich selber habe es z.B. mittlerweile aufgegeben, und warte sehnlichst auf USB 4.0, hoffend dass die diesen Bockmist nicht wiederholen, befürchtend dass es doch geschehen wird.

Vielen Dank, also nichts mit erweiterbar zu einem zweiten DP-Anschluss, wie ich es gelesen habe, dieser hat ja um die 25 Gb/s....

Gut wenn man nochmal nachfragt.

NeoExacun schrieb:
Wäre ja schön, wenn's nur das wäre.

https://www.hardwareschotte.de/magazin/usb-standards-im-ueberblick-a41540

Abschnitt "Neue USB-Bezeichnungen"

Aufgrund verschiedener Missverständnisse bei der USB-Port-Bezeichnung hat man sich auf neue Namensgebungen für die aktuellen und kommenden USB-Anschlüsse geeinigt. So soll der bisherige USB 3.0 Port von nun an USB 3.2 Gen 1 heißen, USB 3.1 wird zu USB 3.2 Gen 2 und der kommende USB 3.2 Standard soll USB 3.2 Gen 2x2 heißen.
:p
Genau, die einfach korrekt mit USB 3.0 und 3.1 zu bezeichnen war viel zu verwirrend. Ich lach mich schlapp. Das Missverständnis war wohl eher dass den Leuten nicht gut genug das Geld aus der Tasche gezogen werden konnte
:hammer_alt:

Zurück
Oben