Was bedeutet "Nicht identifiziertes Netzwerk" ?

Rohrmoos

Cadet 3rd Year
Griaß euch;

Ich habe vor einigen Tagen von XP auf Windows 7 umgetellt.
Bis heute hatte ich das Problem, dass ich den Computer immer 2x starten musste, um eine Internetverbindung zu haben.
Rechts unten war am Anfang das rote Kreuz, danach ein gelbes Dreieck. Wenn man drauf klickte wurde einem ein Heimnetzwerk und ein Nicht identifiziertes Netzwerk angezeigt.
Nachdem ich jedesmal einen Neustart machte, klappte die Internetverbindung und die 2. Ansage (also das Nicht identifizierte Netzwerk) verschwand.

Da mir das 2malige Starten immer lästig war, habe ich hier Forum gesucht. Aufgrund eines anderen Themas habe ich eine IP vergeben. Zudem habe ich die IPv6 Konnektivität deaktiviert.
Siehe da, es klappte.
Die Internetverbindung steht jetzt schon immer bei dem 1. Hochfahren des Computers.

Nur ist das Komische jetzt, dass in dem Fenster rechts unten (wenn man drauf klickt) das "Nicht Idendifizierte Netzwerk" angezeigt wird. Die Verbindung zum Internet steht aber.

Warum wird das Nicht identifizierte Netzwerk angezeigt bzw was ist das überhaupt. In den anderen Themen konnte ich herauslesen, dass es angezeigt wird, wenn keine Internetverbindung besteht. Aber das ist bei mir nicht der Fall.

Viele Dank im Voraus und Grüße
Peter

Willkommen im Forum und Glückwunsch zum ersten Beitrag! :)

Du musst Dein Netzwerk zuordnen und es zum Heimnetzwerk machen - siehe Screenshot. Erhältst Du diesen Schirm nicht, kannst Du versuchen das LAN-Kabel herauszuziehen, über den Gerätemanager den LAN-Adapter deinstallieren. Nach einem Neustart sollte sich der Adapter von alleine neu installieren. Jetzt das Kabel einstecken und Heimnetzwerk auswählen.

Es könnte auch klappen, dem LAN-Adapter bei TCP/IP nur ein Gateway zuzuweisen, sonst nichts. Und dort nimmt man die IP-Adresse des Routers. Der Router ist das Gateway.

Anhänge

• Heimnetzwerk.PNG
    Heimnetzwerk.PNG
    117,1 KB · Aufrufe: 4.962
Woah, das geht aber schnell mit Antworten.

Werde es gleich mal versuchen, melde mich wieder, wenn es geklappt hat.

Danke erstmals,
Peter
Ergänzung ()

Servus Wilhelm14;

Du musst Dein Netzwerk zuordnen und es zum Heimnetzwerk machen - siehe Screenshot. Erhältst Du diesen Schirm nicht, kannst Du versuchen das LAN-Kabel herauszuziehen, über den Gerätemanager den LAN-Adapter deinstallieren. Nach einem Neustart sollte sich der Adapter von alleine neu installieren. Jetzt das Kabel einstecken und Heimnetzwerk auswählen.

Bin Punkt für Punkt vorgegangen, dein Tipp war goldrichtig. Jetzt funktioniert alles tadellos.

:)Grüße aus der Steiermark,
Peter

Guten Abend :)

Gilt das oben beschriebene auch für einen Internetstick?
weil ich wüsste nicht wo beim Stick ein Gateway etc zu finden sein soll. Den steckt man ja nur rein und geht mit der Vodafone Software Online.

Denn ich habe genau dasselbe problem mit den Netzwerkeinstellungen und hoffe sehr das ihr mir helfen könnt. Habe schon Stundenlang gegoogelt zig Threads durchgelesen, ihr seid meine einzige hoffnung.

Ich habe das Problem wenn ich unterwegs mit meinem Vodafone K3765 Stick Online gehen möchte.

Das Internet kommt laut Zugangssoftware an was ich an den Balken sehe und andere kommen auch ins Internet, aber das Netzwerk lässt quasi keine Verbindung zu oder kein Internet flüssig durch :( es erscheint "Server nicht gefunden"

Wenn ich Zuhause mein LAN-Kabel an den Laptop schließe funktioniert alles wunderbar, nur mit dem W-LAN Stick nicht.

dann steht dort das

habe windows 7 64bit auf einem Acer 7745G

Zuletzt bearbeitet: (was verbessert)
Willkommen im Forum! :)

...andere kommen auch ins Internet
Wer kommt ins Internet?

Von der Vodafone-Software gibt es mehrere Versionen, vielleicht mal eine neuere nehmen: http://www.vodafone.de/business/hilfe-support/dashboard-software-fuer-windows.html
http://www.vodafone.de/business/hilfe-support/mobile-connect-hardware-anleitungen-videos.html
Man kann auch direkt mit Windows online gehen, ohne Software.
Oder mit anderer Software: http://www.heise.de/software/download/mwconn/51768

Pauschal habe ich leider keine Antwort.

Edit: Man soll wohl gerade nicht die aktuelle Software, sondern die alte vom Stick nutzen. Quelle: http://www.vodafone.de/downloadarea/mobileconnect_windows7.pdf
Siehe Screenshot.

Anhänge

• 9.4.2.JPG
    9.4.2.JPG
    58 KB · Aufrufe: 752
Zuletzt bearbeitet:

schonmal vielen dank für die arbeit, wirklich sehr nett :)

mit "anderen" mein ich meinen stubenkameraden bzw andere vom zimmer nebenan, bei allen funktioniert internet.

mit den zugangssoftware´s habe ich schon alle durch und nichts hat geholfen, ich war schon im vodafone laden und die haben absolut null ahnung von ihren produkten! war das erste und letzte mal bei denen.

ich werde vielleicht nochmal bei der vodafone hotlibe anrufen, auch wenn ich mir nicht viel verspreche, das letzte mal wurde mir auf gut deutsch gesagt"das internet kommt ja an und für den rest sind sie verantwortlich, wir supporten kein windows" eine frecheit ist das!

aber irgendwer muss mir doch mal helfen können :(

die software funktioniert leider nicht :(

vodafone schickt mir nun eine neue simkarte, was mir wie ich jetzt schon ahne null weiterhelfen wird bei meinem netzwerkproblem :/

Zuletzt bearbeitet: (verbesserung)
Habe es eben mal mit meinem Stick ausprobiert, ein Vodafone/Prosieben/Huawei 160E Stick. Es geht mit der Software vom Stick selbst. Wie man Windows direkt benutzt, habe ich in zwei Bildern angehangen. Man erstellt eine Wählverbindung mit einem Modem und wählt *99#.

Mwconn geht nicht?
Es handelt sich um die SIM-Karte, die beim Stick dabei war?

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 622
  • 02.JPG
    02.JPG
    26,1 KB · Aufrufe: 618
Zuletzt bearbeitet: (Bilder vergessen?)
genau Mwconn geht nicht, er baut irgendwie nichts auf.

ja,die sim aus dem stick bekomme ich neu.

wenn ich so wie du beschrieben online möchte mit dem stick dann kommt nach einiger zeit diese meldung...

wenn ich den laptop einfach nur an habe(ohne internetstick oder lankabel dran) steht dort dieses symbol

wenn ich dann mein lankabel dranmache und mich in das t-online dsl einwähle ist es weg

ich habe schon desöfteren gelesen das man in den eigenschaften ip adressen vergeben kann, jedoch weiss ich leider nicht genau unter welchem punkt bei den netzwerkeinstellungen bzw diese fenstern hier... (habe hier mal das"internet" vom stick genommen)

Beim UMTS-Stick kann man keine IP-Adresse vergeben. Das macht Vodafone übers Netz. Übrigens läuft bei mir das Internet, obwohl Windows dasselbe anzeigt, wie bei dir. Also auch das gelbe Dreieck. Geht der Stick denn an einem anderen Rechner?

mit einem anderen rechner hab ich noch nicht getestet, aber die neue simkarte ist nun im stick und bisher scheint es wohl zu funktionieren, ich hoffe das lag nun an der simkarte, ich lasse mich mal überraschen :cool_alt:

Ich konnte leider nur mit den Achseln zucken. :)
Die alte SIM hätte man in einem anderen Gerät z.B. Telefon testen können. Jetzt wird sie aber deaktivert sein. Um Windows auszuschließen und für etwas Komfort würde ich auf Dauer einen Router nehmen und dort den Stick anschließen.
http://shop.vodafone.de/Shop/picknmix/product_detail.jsp?propositionId=prod664400
http://shop.vodafone.de/Shop/picknmix/product_detail.jsp?propositionId=prod954332

Im Fensterbrett ist der Empfang vielleicht besser und aus dem Notebook steht kein Stummel hervor.

Zurück
Oben