Was bedeutet NVMe-Unterstützung konkret?

Kontrapaganda

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe eine technische Frage zu NVMe und PCIe. Ich habe ein Thinkpad P43s (Whiskey Lake i7-8565u), mit einem M.2-Slot für WWAN, der noch nicht belegt ist. Dieser ist nicht belegt und rein physikalisch würde eine M.2-SSD hineinpassen. Nun wird das laut Lenovo nicht unterstützt.
Ich frage mich „was“ da konkret nicht unterstützt wird bzw. überhaupt unterstützt werden müsste.
Im Prinzip ist ja der Speichercontroller direkt über PCIe mit der CPU verknüpft. NVMe ist selbst ja nur ein sofwareseitiges Protokoll, welches über den PCIe-Bus übermittelt wird. Der SSD-Controller gibt sich als „Non-Volatile-Memory-Controller“ zu erkennen und wird dann vom generischen NVMe-Treiber angesprochen.
So gibt es ja auch Adapterkarten für NVMe-SSDs für reguläre PCIe-Slots für Desktop-Mainbaords, und es gibt vor allem im Workstation-Bereich Leute, die sich diese Dinger auf Mainbaords draufsetzen, die älter sind als der NVMe-Standard (z.B. Mac Pro 5.1).
Eine „NVMe-Unterstützung“ können diese Boards daher aufgrund ihres Alters unmöglich haben. Und entsprechend kann davon auch nicht gebootet werden. Aber die Erkennung vonseiten des OS läuft wohl i.d.R. problemlos.

Was also würde mich also daran hindern, eine zweite M.2-NVMe-SSD im WWAN-Slot zu verwenden, selbst wenn diese dann nur mit einer Lane angebunden wäre?

Ich weiß nicht wie das beim P43s ist, aber Lenovo hat in der Vergangenheit nur bestimmte Hardware in bestimmten Slots zugelassen, die auf der Whitelist im Bios hinterlegt sind. Es sind aber custom-Bios' im Umlauf, mit denen dieser Umstand behoben werden kann

• Gefällt mir
Reaktionen: Kontrapaganda
Das ist halt leider eine Einschränkung von Lenovo, teilweise gibt es BIOS Mods oder man befreit sich komplett vom Lenovo BIOS und nutzt Coreboot wo es dann je nach Modell möglich wäre.

mr_andersson schrieb:
Ich weiß nicht wie das beim P43s ist, aber Lenovo hat in der Vergangenheit nur bestimmte Hardware in bestimmten Slots zugelassen, die auf der Whitelist im Bios hinterlegt sind. Es sind aber custom-Bios' im Umlauf, mit denen dieser Umstand behoben werden kann
Danke. Vielleicht wissen andere ja mehr. Ist, wie gesagt, rein technisches Interesse.

M.2 sagt alleine nix aus. Alleine der Steckplatz kann schon anders aussehen. (B-Key und M-Key) und selbst wenn es mechanisch passt, ist noch nicht gesagt, dass die Signalkompatibilität gegeben ist.

• Gefällt mir
1612292192761.png
1612292027645.png

Siehe auch M.2 | Delock

Zuletzt bearbeitet:
Kontrapaganda schrieb:
Dieser ist nicht belegt und rein physikalisch würde eine M.2-SSD hineinpassen.
Sicher? Bei WLAN Karten hat man oft E-Key Slots, bei WWAN ist wohl auch B-Key üblich, NVMe SSDs sind aber üblicherweise M-Key. B-Key ist zwar theoretisch möglich für NVMe SSDs (bis maximal zwei PCIe Lanes), aber extrem selten.

• Gefällt mir
Muss nicht mal eine BIOS Beschränkung sein. Kann sein das Lenovo den slot schlicht nicht mit PCIE beschalten hat. Klarheit bringt ein kurzes googeln nach der Schematic die bei Thinkpads eigentlich immer verfügbar sind.

• Gefällt mir
Also für WWAN wird da garantiert PCIe in dem M.2 Slot verfügbar sein und grundsätzlich können dann so ziemlich alle PCIe Geräte darüber laufen, vermutlich mit maximal x2 oder x1.
Evtl. mit Adaptern, M.2 hat physikalisch unterschiedlich dicke / lange Slots, andere "Keys" und andere Pinbelegungen. Ein M-Key Slot kann zum Beispiel nur PCIe oder nur SATA oder beides (üblich für die primären SSD-Slots).

Theoretisch könnte der Notebook-Hersteller explizit bestimmte Typen / Modelle blocken / nur Steckkarten erlauben, die er mag / selbst verkauft.

Damit von einem NVMe Laufwerk gebootet werden kann, wird in fast allen Fällen BIOS-Support gebraucht, der bereits vor dem Betriebsystem Datenträger findet und nach bootbarem durchsucht. Der ist aber normalerweise nicht an bestimmte Ports gekoppelt, sondern entweder für alle PCIe Anschlüsse da oder nicht.

Aber solange nicht davon gebootet wird, reicht grundsätzlich jegliche Form von PCIe aus, solange man es physikalisch angeschlossen und mit Strom versorgt bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Michael-Menten schrieb:
Muss nicht mal eine BIOS Beschränkung sein. Kann sein das Lenovo den slot schlicht nicht mit PCIE beschalten hat. Klarheit bringt ein kurzes googeln nach der Schematic die bei Thinkpads eigentlich immer verfügbar sind.
Ich habe jetzt mal im Hardware Maintenace Manual auf Anhieb nichts gefunden. Das ist aber auch eine Monster-PDF von 45 MB.
Ich hatte jetzt einfach mal angenommen, dass das fibocom l850-gl per PCI-E angebunden wird.
Aber vielleicht liegt es ja wirklich an den Keys, dass es de facto keine NVMe-M.2-2230-SSD gibt mit passendem Key.

Ich muss nämlich sagen, dass ich ganz gerne meine beiden Windows-Installationen (nativ und VMware zusammenführen würde). Aber das ist ein anderes Thema.
Eventuell wollte ich mir auch so einen kleinen SSD-Stick
https://www.amazon.de/Exrernal-Soli...=ssd+m.2+nvme+usb+2242&qid=1612293134&sr=8-15

mit einer KIOXIA BG4 machen. Dann könnte ich es ja mal ausprobieren.

Zurück
Oben