Was bedeutet "recertified" und kann man diesem Angebot trauen?

Ich denke mal das ist wie "Refurbished" oder andere Begriffe eine Umschreibung für Rückläufergeräte welche Überholt und wieder an den Endkunden verkauft werden. Das Angebot scheint echt, da es die offizielle Domain von WD ist. Es ist also warscheinlich eine Reklamation welche vom Hersteller überprüft und "rezertifiziert" wurde.

"Recertified" ist gebraucht und durch den Hersteller geprüft.

In der Regel haben diese Produkte eine deutlich kürzere Garantie, sofern überhaupt. Das Laufwerk kann, aber muss nicht, deutlich früher ausfallen als Neuware.

Wird wohl äquivalent zu einem "refurbished" Gerät sein

Also war wahrscheinlich mal defekt, wurde eingeschickt, vom Hersteller repariert und jetzt verkauft

Du hast halt nur 6 Monate Garantie, aber nachdem das Angebot direkt von WD kommt ist das sicherlich vertrauenswürdig

Is halt gebraucht... Für 30 Öcken mehr bekommst se neu

Ähm... Für 88€ gibt es ne WD 4TB externe gerade bei Mediamarkt...
Für 8€ mehr würde ich dann wohl neu kaufen.

Abgesehen davon hab ich da schon gekauft und hatte nie Probleme. Recertified sind auch oft alte Produkte, die abverkauft werden sollen. Die sind dann billiger und der Verkäufer spart sich die Garantie...

WD recertified ist ein wenig ein Glücksspiel.
Es kann sich um eine quasi neue Festplatte handeln, die innerhalb der 30 Tage Rückgabefrist bei WD eingegangen ist. Oder es handelt sich um eine HDD die innerhalb der Ganatie einen (zu reparierenden) Defekt aufgewiesen hat und eben von WD wieder funktionstüchtig verkauft wird. Diese Platte kann also nur ein Dutzend oder Tausende Betriebsstunden auf dem Konto haben.
Garantie sind 6 Monate. Rückgaberecht weiterhin 30 Tage.

Eine gebrauchte Festplatte vom Hersteller instandgesetzt. Das ist ein Treppenwitz. Weis doch jeder das Festplatten heute zu Tage nichts mehr taugen. Viele Laufwerke fallen innerhalb kürzester Zeit (1-2 Jahre) aus. Ist doch bekannt. 40000 Betriebsstunden werden eher selten bis gar nicht erreicht.

Recertified kommen bei Seagate schon mal als Garantie-Ersatzware zurück. Oft sind das wenig gelaufene Platter oder mit ner neuen Platine versehene und darauf eingestellte Garantiefälle. Die SMART Werte sind zurückgesetzt, auf den HDDs ist es aber erkenntlich (so war es bei Seagate).
Finde da nichts unfair dran...

hildefeuer schrieb:
Eine gebrauchte Festplatte vom Hersteller instandgesetzt. Das ist ein Treppenwitz. Weis doch jeder das Festplatten heute zu Tage nichts mehr taugen. Viele Laufwerke fallen innerhalb kürzester Zeit (1-2 Jahre) aus. Ist doch bekannt. 40000 Betriebsstunden werden eher selten bis gar nicht erreicht.

Nun kannst du das aber nicht 1 zu 1 von Prinzschaumiland auf Deutschland oder die Welt übertragen. Es liegt bei euch ja vor allem am Wetter, dass nichts länger als bis morgen hält ... ist ja bekannt und weiß ja auch jeder.

hildefeuer schrieb:

Grad Festplatten macht der Frühlingseinbruch schwer zu schaffen. Viele fallen jetzt aus. Das stimmt!

cvzone schrieb:
"Recertified" ist gebraucht und durch den Hersteller geprüft.
Kann sein, muss aber nicht. Auch Ware die beim Transport ein Problem hatte, etwas weil der Laster verunglückt ist auf dem sie transportiert wurde, wird dann erneut geprüft und als "Recertified" verkauft. Natürlich nur, solange WD noch für den Transport der Ware verantwortlich ist, wenn dies erst im Handel passiert, weiß keiner was dann damit gemacht wird.

Hi Niggo9393, diese Produkte werden von dem Händler vorerst geprüft und erst dann, wenn diese auch den Qualitätsrichtlinien gerecht werden, auf den Markt gesetzt. Neu ist zwar manchmal besser, dennoch ist an einer "Recertified" Festplatte nichts auszusetzen.

Lieben Dank euch für die zahlreichen Antworten!
Ich bin dem Rat von ElGonzo gefolgt und hab mir jetzt einfach die von Mediamarkt geholt! :D

Merle schrieb:
Recertified kommen bei Seagate schon mal als Garantie-Ersatzware zurück.

Das hatte ich mal bei einer Samsung-Platte, meine erste hat unaufhörlich schwebende Sektoren gesammelt und das Hersteller-Tool hat mir einen Defekt bestätigt. Daraufhin hat mir der Service eine recertified Ersatzplatte geschickt - und nach nicht mal einer Woche hat bei der genau das selbe Problem angefangen.
Ich konnte sie dann wieder tauschen und der zweite Austausch war in Ordnung, die läuft immer noch. Trotzdem habe ich ordentlich geflucht, weil ich die doppelte Arbeit mit dem Sch*** hatte.

Ich war mir ehrlich gesagt gar nicht sicher, ob sie mir damals meine eigene, gerade eingeschickte Platte als recertified wieder geschickt haben. Der Fehler war nämlich dubios, die schwebenden Sektoren waren nach einem Überschreiben alle verschwunden, alles wieder in Ordnung, aber einen Tag später fing es dann wieder an.
Wahrscheinlich haben sie meine Platte nur genullt, kurz auf die SMART Werte geschaut und mir das selbe Ding als "recertified" wieder zurückgeschickt...

Kaufen würde ich so eine recertified Platte eher ungern - außer der Preis ist wirklich extrem viel niedriger, als der für eine neue Platte.

Schwebende Sektoren sind Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen die hinter jedem Sektor steht und mit deren Hilfe auch nicht mehr korrigiert werden können. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben. Auch arbeiten HDDs nicht 100%ig und die Hersteller geben die Fehlerhäufigkeit auch in Form der UBER an, wobei eine UBER von 1:10^14 bedeutet, dass je 10^14 gelesener Bits was etwa 12TB gelesener Daten entspricht, ein Lesefehler und damit schwebender Sektor im Rahmen der Erwartungen liegt.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt. Wenn also z.B. Schwingungen die Ursache der schwebenden Sektoren waren, indem eben bei Schreibvorgängen der Kopf aus der Spur gekommen ist und Daten der Nachbarspur überschrieben hat, was bei einfachen Desktopplatten ohne entsprechende Sensoren eben immer erst dann auffällt wenn die Daten auf der Nachbarspur wieder gelesen werden, so wäre daran nichts dubios wenn die beim Überschreiben wieder weg waren. Es könnte z.B. eine zu lose (ggf. zu weiche Gummihalterung) eine mögliche Ursache gewesen sein, wenn dann die zweite Austauschplatte besser befestigt war, es reicht zuweilen minimales Spiel um die Platte durch die Kopfbewegungen in Eigenbewegung zu versetzen und wenn die dann hart gestopt wird, eben weil sie auf der anderen Seite anschlägt, dann sind die Köpfe schnell auf der Nachbarspur. Die Hersteller der HDDs schreiben normalerweise vor diese mit 4 Schrauben fest zu verschrauben, die Hersteller der PC Gehäuse haben aber meist andere Lösungen und nicht immer sind diese im Sinne einer ordentlichen Fixierung der HDDs wirklich besser.

Wenn man bei einfachen Desktopplatten immer wieder schwebende Sektoren hat die beim Überschreiben immer wieder weg sind, ohne dass es dafür Wiederzugewiesene Sektoren gibt, so sollte man mal einen kritischen Blick auf die Befestigung der HDDs werfen und dabei nicht nur an eine geringe Geräuschentwicklung denken. Bei NAS und erst recht Enterprise HDDs dürfte man eher eine schlechte Performance bekommen, da deren Sensoren Vibrationen rechtzeitig erkennen und die HDD den Vorgang dann unterbrechen sollten. Im Video "Shouting in the Datacenter" sieht man einmal wie wenig dazu gehört solche Vibrationen zu erzeugen (Bässe gehören nicht in die Nähe von HDDs!) und welche Auswirkungen dies bei Enterprise HDDs dann auf die Performance hat, eben weil die Signale der RVS Sensoren die solche HDDs haben den Controller zu bewegen die Zugriffe abzubrechen und zu wiederholen wenn keine Gefahr besteht das die Köpfe auf die falsche Spur geraten und dann etwas Schlimmeres als Performanceeinbrüche die Folge wäre.

Uralte Platten werden kaum vom Hersteller selbst als recertified angeboten werden, sondern dann allenfalls von windigen Geschäftemachern, aber genullt werden die S.M.A.R.T. Werte in der Regel von beiden.