was bedeutet rms?

polskaminator

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
225
hallo leute!

heisst rms auch gleich dauerbelastung?
also wenn eine box 100watt rms hat, kann ich auch andauernd 100watt saft rauf geben?

mfg
 
watt angaben kannst du immer getrost Ignorieren.
Stimmen eh nie.

außerdem heißt das noch lange nicht, dass sich die Boxen bei 100Watt noch gut anhören.


RMS ist einfach der Effektivwert, das findet man in der E-Technik ja zuhauf.
also ja, Effektiv hält diese box 100 Watt aus.
 
RMS steht für Root Mean Square also der quadratische mittelwert. Was das genau bedeutet und warum man in der mathematik manchmal einen quadratischen mittelwert einsetzt entgegen einen normalen, kannst du z.B. auf der wikipedia nachlesen.

Die angabe der leistung in RMS ist ähnlich der in Sinus (was im sprachgebrauch oft gleichgesetzt wird) und ist das, was man dauernd an leistung an einen lautsprecher geben kann. Die musikleistung ist die theoretische leistungsspitze für einen bruchteil einer sekunde, diese ist irrelevant.

Ob eine box 50 W oder 100 W RMS hat, ist aber oft nicht von belangen. Wichtiger ist die effizienz des lautsprechers und die reelle ausgabe des verstärkers. 50 W RMS produzieren bei normalen lautsprechern eine enorme lautstärke, mehr bzw. überhaupt soviel braucht man zu hause eher nicht.
 
So kannst du es nennen. Natürlich ist das quadratische mittel genauso ein durchschnitt wie das arithmetische oder das geometrische mittel d.h. der wert ist nur "ungefähr".

Aber schon 20 W RMS leistung auf einem lautsprecher ist eine enorme lautstärke. Viele haben in ihrem auto ein autoradio mit 4x 50 W ausgangsleistung, so verspricht es zumindest das gerät. In realität kommt da wohl eher 4x 10 W raus. Dreh mal dein autoradio auf und stell fest, wie laut 2x 10W sein können. Damit möchte ich sagen, dass du dich wegen der angabe nicht verrückt machen lassen sollst. Ob ein gerät 80 W, 100W oder 150 W elektrische leistung verträgt, sagt nicht sonderlich viel aus.
Wenn dir jemand sagt, er hat nen auto, das verbraucht auf 10 kilometer 10 liter sprit, dann sagt das nichts darüber aus, ob der motor einfach nur abartig säuft, der tank nen loch hat oder der motor wirklich ordentlich power und das widerrum sagt nichts darüber aus wie schnell das auto beschleunigt, was die höchstgeschwindigkeit des fahrzeugs ist etc.
 
Rms ist das frühere “Sinus“. Man kann es Nennleistung nennen. Es bedeutet theoretisch, dass sich die Lautsprecher bis zu dieser Eingangsleistung “sauber “ anhören. Wenn du nun die Leistung weiter Richtung Maximalleistung (auch Pmpo) erhöhst, kann der Lautsprecher diese nicht mehr sauber darstellen.
 
PMPO wird sowieso nur bei billigst-Lautsprechern angegeben um große Zahlen auf die Kartons schreiben zu können.
Peak-Leistung kann ist die Kurzzeitige Maximalbelastung. Sie beträgt ca das doppelte-dreifache der Nennleistung RMS.
Programmleistung ist die Angabe, wie groß der Verstärker dimensioniert sein muss(1,5-2 fache Nennleistung)
Sinusleistung entspricht am meisten der Realität. Sie beträgt 75-80% der RMS leistung.
 
Zurück
Oben