Glasfaser Was bedeutet Verlegung von 4 Fasern

dizastor

Ensign
Hi Forum,

in meine Wohnung wurden Glasfaserleitungen gelegt. Laut Hausverwaltung bin ich nicht an die Firma gebunden, die den Ausbau gemacht hat.
Die Aussage war lediglich, dass durch die Verlegung von 4 Fasern in die Wohnung eine freie Anbieterwahl stattfinden kann, sofern sich die Anbieter darauf aufschalten. Ausgebaut wurde von Cable4, wenn ich über Check24 an meiner Adresse nach Glasfaser-Angeboten suche steht dort, dass "ab April" die Telekom etwas anbieten kann.

Was genau bedeutet das?
Im Netzwerkschrank hängt nun ein Modem, das ich über ein NT bettreiben muss. Mehr weiß ich leider nicht. Eine Info seitens der Monteure gab es nicht, weil die von nichts wussten und die Hausverwaltung weiß da leider auch nicht bescheid. Das ganze ist in einem Mehrfamilienhaus.

Grundsätzlich sollte die Hausverwaltung wissen, wessen Leitungen das sind. Die oder der Eigentümer haben das ja beauftragt.
Ggf. ist man zunächst einige Zeit an den Netzbetreiber gebunden.

Cable 4 bietet auch Tarife an. Da würde ich mal anrufen, die können vermutlich auch Auskunft geben.

Genau, die Tarife bieten sie an, finde ich aber preislich uninteressant.

Wie sich alle noch den Aufwand geben die Festnetztelefonie in den Tarifen noch mit zu verwurschteln ...

dizastor schrieb:
Was genau bedeutet das?
Höchstwahrscheinlich, dass die Telekom einen separaten Glasfaserausbau bei dir durchführen möchte. Die Datumsangabe hat aber keine Bedeutung, das ist nur eine Art Liegestuhlreservierung, um Bestandskunden davon abzuhalten, zu einem anderen Anbieter zu wechseln, weil ja "bald" Telekom Glasfaser kommt.

dizastor schrieb:
Die Aussage war lediglich, dass durch die Verlegung von 4 Fasern in die Wohnung eine freie Anbieterwahl stattfinden kann, sofern sich die Anbieter darauf aufschalten.
Wird in naher Zukunft nicht passieren, also entweder heute Cable4 buchen oder zunächst auf Glasfaser verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: JodelFred
Grundsätzlich hat der Betreiber der Leitung ja zunächst mal investiert, wieviel davon der Hauseigentümer bezahlt hat, weißt du nicht. Daher ist klar, dass der Betreiber des Netzes auch damit Geld verdienen möchte, indem er dir seine Tarife zur Verfügung stellt. Das kann durchaus auch länger so sein, bis andere Anbieter die Leitungen nutzen dürfen.

Ich z.B. habe den Anschluss kostenlos bekommen, bin aber nun eine Weile an die Deutsche Glasfaser gebunden. Wann die die Leitungen auch anderen Anbietern zur Verfügung stellen, ist unklar. Ist aber o.k. für mich, da ich anders wohl nicht an Glasfaser gekommen wäre, zumindest nicht in naher Zukunft.

Auf Aussagen der Telekom würde ich mich nicht verlassen.

• Gefällt mir
Cable4 werde ich auch mal kontaktieren, ist aber irgendwie nicht so zufriedenstellend aktuell.
Tarife zu teuer, Upload auch nicht wirklich ein Vorteil ggü. meines bisherigen Anbieters.

Wie bereits weiter oben geschrieben: entweder Cable 4 oder eben bis auf unbestimmte Zeit warten und bei DSL (vermutlich) bleiben.
Vielleicht brauchst du flotten Upload ja auch garnicht, sodass das ggf. kein Argument ist.

Wobei der Upload bei Cable4 höher sein müsste. Sicher nach den richtigen Tarifen geguckt? Hier stehen die Datenraten drin, die da gelten müssten. Cable4 scheint viel FTTB über Kabel zu haben, da ist der Upload dann natürlich niedriger, sollte bei dir aber nicht zutreffen, wenn explizit Fasern genannt wurden.

KingRollo1 schrieb:
Wie bereits weiter oben geschrieben: entweder Cable 4 oder eben bis auf unbestimmte Zeit warten und bei DSL (vermutlich) bleiben.
Vielleicht brauchst du flotten Upload ja auch garnicht, sodass das ggf. kein Argument ist.
Sporadisch für die NAs ganz interessant, sonst klar natürlich selten.

DLMttH schrieb:
Wobei der Upload bei Cable4 höher sein müsste. Sicher nach den richtigen Tarifen geguckt? Hier stehen die Datenraten drin, die da gelten müssten. Cable4 scheint viel FTTB über Kabel zu haben, da ist der Upload dann natürlich niedriger, sollte bei dir aber nicht zutreffen, wenn explizit Fasern genannt wurden.
So die Aussage der Hausverwaltung. Ich saß vor ein paar Wochen daneben und die haben Kabel in jede Wohnung gezogen. bei mir dann vor dem Netzwerkschrank zusammengeschweißt und sorgfältig verlegt, kann mich aber an die Anzahl nicht mehr erinnern.

Da ist kein ONT drin, die Fritzbox 7530 ist einfach nur eine normale DSL Fritzbox.
Die Anbieter verkaufen solche Geräte oft zu überzogenen Preisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen und eifelman85
blastinMot schrieb:
Da ist kein ONT drin, die Fritzbox 7530 ist einfach nur eine normale DSL Fritzbox.
Dass es nicht in der FB ist, wusste ich. Ich meinte, im Preis mit drin.
Ok, das mit den überzogenen Preisen, von DE- Providern, wusste ich nicht. In der CH ist das meistens genau anders rum. Der Provider konnte den Router sicher günstiger bekommen, da in grosser Stückzahl eingekauft. Habe für den Zyxel AX7501-B0, beim Provider vor einem Jahr, 333.- Franken bezahlt. Mit der passenden Optik, vorkonfiguriert. Habe soeben nochmals geschaut. Der Router kostet heute immer noch 408.- Franken, beim Grosshändler.

• Gefällt mir
dizastor schrieb:
Die Aussage war lediglich, dass durch die Verlegung von 4 Fasern in die Wohnung eine freie Anbieterwahl stattfinden kann, sofern sich die Anbieter darauf aufschalten.
Das kannst du auch schon mit 1 Faser haben, wenn sich die Anbieter draufschalten. Die wenigsten Kunden betreiben mehrere Anschlüsse gleichzeitig.
dizastor schrieb:
Ausgebaut wurde von Cable4, wenn ich über Check24 an meiner Adresse nach Glasfaser-Angeboten suche steht dort, dass "ab April" die Telekom etwas anbieten kann.
Was sagt die Verfügbarkeitsprüfung auf telekom.de?
dizastor schrieb:
Im Netzwerkschrank hängt nun ein Modem, das ich über ein NT bettreiben muss. Mehr weiß ich leider nicht. Eine Info seitens der Monteure gab es nicht, weil die von nichts wussten und die Hausverwaltung weiß da leider auch nicht bescheid.
Die Hausverwaltung sollte schon wissen, wer da in wessen Auftrag im Haus werkelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
Howdegen schrieb:
ONTs sind in Deutschland oft kostenlos mit drin, gerade bei Anbietern die den Kunden "verbieten wollen" eigene ONTs/glasfaserfähige Router zu verwenden.
Howdegen schrieb:
In der CH ist das meistens genau anders rum. Der Provider konnte den Router sicher günstiger bekommen, da in grosser Stückzahl eingekauft.
Gibts auch in Deutschland manchmal, aber in diesem Fall leider eher Abzocke als alles andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen und JodelFred
Howdegen schrieb:
Ok, das mit den überzogenen Preisen, von DE- Providern, wusste ich nicht.
Mein Thüringer Regio-ISP bietet die 7530 für 130€ und die 5530 für 180€ an. Preisliste/Bestellformular ist zwar von Dezember 2021, aber auf der Website direkt verlinkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen und blastinMot
rezzler schrieb:
Das kannst du auch schon mit 1 Faser haben, wenn sich die Anbieter draufschalten. Die wenigsten Kunden betreiben mehrere Anschlüsse gleichzeitig.
In der CH heisst 4 Fasern, dass die OTO- Dose (GF-TA) auch 4 Fasern hat. Zwei davon sind für Internet reserviert. Eine ist P2MP gebaut, die andere P2P. Auf der P2P- Faser kann dann jeder Provider sein Produkt schalten. Egal ob PON oder AON. Gibt es Gebiete in DE, wo auch so gebaut wird? Dann wäre das eine Möglichkeit.

Howdegen schrieb:
In der CH heisst 4 Fasern, dass die OTO- Dose (GF-TA) auch 4 Fasern hat. Zwei davon sind für Internet reserviert. Eine ist P2MP gebaut, die andere P2P. Auf der P2P- Faser kann dann jeder Provider sein Produkt schalten. Egal ob PON oder AON. Gibt es Gebiete in DE, wo auch so gebaut wird?
Nein, in Deutschland wird im Haus nicht nach P2MP und P2P unterschieden. Es gibt aber Gebäudeeigentümer, welche die Innenverkabelung selbst gemacht haben und da kann dann logischerweise jeder Anbieter, der das Gebäude erschließt, drauf. Bei manchen Ausbauten wurde die Innenverkabelung auch komplett auf die Kunden abgewälzt.

4 Fasern bis zur Gf-TA erscheinen mir persönlich aber eher übertrieben bis sinnfrei.

rezzler schrieb:
4 Fasern bis zur Gf-TA erscheinen mir persönlich aber eher übertrieben bis sinnfrei.
Hier in meiner Stadt, wurde das Netz von den Stadtwerken gebaut, in Zusammenarbeit mit der Swisscom. Die Swisscom hat die P2MP- Faser für sich. Die P2P- Faser wird von den Stadtwerken an andere Provider vermietet. Der daraus resultierende Betrag, wird für die Amortisierung des Netzes verwendet, was von den Stadtwerken (dem Steuerzahler) für das Netz bezahlt wurde.
Die eine von den restlichen zwei Fasern, werden von den Stadtwerken, für Zählerablesungen (Strom, Gas, Wasser) etc. genutzt. Die letzte Faser wurde vorsorglich gebaut. Gemäss dem Motto, wenn wir schon den Graben offen haben, bauen wir vorsorglich noch eine Faser ein. Nachfolgend unter Punkt 7. nachzulesen.
https://www.bakom.admin.ch/bakom/de...asfaser-und-fiber-to-the-home.html#-528204621

Howdegen schrieb:
Die eine von den restlichen zwei Fasern, werden von den Stadtwerken, für Zählerablesungen (Strom, Gas, Wasser) etc.
Das erscheint mir für Deutschland unplausibel, da die Zähler sehr selten in den einzelnen Wohnungen sind und meist im Keller im Hausanschlussraum.
Howdegen schrieb:
genutzt. Die letzte Faser wurde vorsorglich gebaut. Gemäss dem Motto, wenn wir schon den Graben offen haben, bauen wir vorsorglich noch eine Faser ein. Nachfolgend unter Punkt 7. nachzulesen.
Meinem Verständnis nach reden wir hier ja von der Innenverkabelung? Das Argument "wenn wir schonmal dabei sind..." hat eine gewisse Richtigkeit, man kann es aber halt immer auch übertreiben. 4 Fasern pro Wohnung sind mMn übertrieben.

Zurück
Oben