Was bedeutet vollständiger Scan bei McAfee LiveSafe

blacky3105

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2017
Beiträge
400
Hallo!
Ich habe und nutze McAfee LiveSafe.
Ja, ich weiß es gibt sicher besseres, aber ich bin zufrieden damit.
Was ich mir aber nicht so erklären kann, das ist der vollständige Scan. Was bedeutet der und was wird gescannt? Ich habe es mir so angewöhnt, dass ich nach dem geplanten Scan immer nochmal einen vollständigen Scan mache. und im Sicherheitsbericht sehe ich wieviele Dateien gescannt wurden Beim vollständigen sind es immer mehr als beim geplanten. Ich glaube weil beim geplanten nur die "wichtigen" sicherheitsrelevanten Systemdateien und -ordner gescannt werden Oder? Aber was wird beim vollständigen gescannt? Im Bericht steht bei mir immer eine Zahl um die 40.000/45.000 Und ich habe auf der Festplatte aber mehr Dateien. Also was scannt McAfee beim vollständigen Scan?
Vielen Dank!!
 
Beim vollständigen Scan werden alle Laufwerke überprüft.
Bei geplanten Scan kannst du einstellen, was alles gescannt werden soll. Wenn du dort den schnellen Scan auswählst, werden nur typische anfällige Bereiche des Systems untersucht.
 
Na. Dann scheint mein McAfee wohl zu spinnen wenn er beim vollständigen Scan nur so wenige Dateien scannt Werde ich wohl deinstallieren und neu installieren müssen Oder schlicht statt dem vollständigen einfach Die Festplatte scannen
 
Niemand braucht extra so ein Anti-Virus. Der ja offenbar nicht so ganz verständlich das tut was er zu meinen scheint? Lass ihn doch ganz weg. Windows 10/11 hat mit dem Windows Defender ausreichend Schutz.
 
blacky3105 schrieb:
Im Bericht steht bei mir immer eine Zahl um die 40.000/45.000 Und ich habe auf der Festplatte aber mehr Dateien.
Vielleicht werden einfach bestimmte Dateitypen ausgelassen und z.B. nur ausführbare und DLL-Dateien gescannt.
Schau in den Einstellungen nach wie der Scan konfiguriert ist.
 
Ich vermute auch, das Daten die schon mal gescannt und keine Änderungen festgestellt wurden, einfach ignoriert werden. Aber das soll dir der Support des Herstellers genauer erklären.
 
Stimmt alles nicht...
Der Fehler ist kein Fehler.
Der Fehler war schlicht meine Dummheit!!! Der vollständige Scan scant wirklich alles Ich habe keine Ahnung wie und wo ich 40.000/45.000 gesehen haben will der Bericht zeigt beim vollständigen Scan 385651 gescannte Dateien an Da habe ich Genie aus fast 400.000 eben mal 40.000 gemacht Ja, da merkt man doch gleich, dass ich Mathe Leistungskurs hatte...
 
arvan schrieb:
Niemand braucht extra so ein Anti-Virus. Der ja offenbar nicht so ganz verständlich das tut was er zu meinen scheint? Lass ihn doch ganz weg. Windows 10/11 hat mit dem Windows Defender ausreichend Schutz.
zum glück bestimmst das nicht du, dass niemand etwas anderes braucht.
wenn er das möchte, ist das seine sache.
ist doch immer das gleiche hier. kaum hat jemand mit einer frage zu einem anderen virenschutz als den defender, kommen die defenderjünger mit ihrer inzwischen und längst ausgelutschen meinung überflüssigerweise ums eck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan und waldi2005
@chris12,

eine Meinung zu einem Programm ist alles andere als überflüssig, denn damit werden Alternativen aufgezeigt und jeder kann dann alleinig einscheiden, was er braucht oder was auch nicht.
 
richtig, aber zu bestimmen wer was braucht, ob niemand oder jeder, steht arvan nicht zu.
dass der defender reicht, wird ja jeden tag durchgekaut.
wenn aber ein user ein anderes programm nutzen möchte, soll er das, ohne das jemand meint, das brauche niemand.
 
Wo bestimmt das jemand, in einem "Niemand braucht extra so ein Anti-Virus", sehe ich das nicht, sondern eher die Meinung, dass es das nicht braucht.

Ich selbst war glühender Verfechter dieser Antivirenprogramme, leider hat sich in meiner Erfahrung gezeigt, dass diese Probleme erheblich mehr Probleme verursachen als einem lieb ist und dass sie ein System nicht wirklich sicherer machen, deshalb genügt mir der Windows Defender völlig.
 
Goldsmith schrieb:
dass diese Probleme erheblich mehr Probleme verursachen als einem lieb ist und dass sie ein System nicht wirklich sicherer machen
Dann hast du einfach nach einem falschen Antivirenprogramm gegriffen.
Nur weil bestimmte Antivirenprogramme hin und wieder für Probleme sorgen, heisst dass nicht, das alle so sind. Oftmals entstehen Probleme, weil die Programme nicht richtig konfiguriert werden oder veraltet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2005
@PC295

mein erster Rechner war 1995 mit einem 386DX-40 bestückt, glaub mir, ich hab so ziemlich jedes Antivirenprogramm seit 1995 durch, ich kenne diese Programme nur zu gut.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
PC295 schrieb:
Dann hast du einfach nach einem falschen Antivirenprogramm gegriffen.
Welche wäre denn das Richtige? :-)

PC295 schrieb:
Oftmals entstehen Probleme, weil die Programme nicht richtig konfiguriert werden oder veraltet sind.
Antivirenprogramme im privaten Bereich richten sich ja eher an den unbedarften Anwender. Wenn der Anwender nicht unbedarft sind, dann benötigen sie auch kein Consumer-Antivirenprogramm, um sich abzusichern. Und von unbedarften Anwendern kann man nicht erwarten, das sie das Programm genau überlegt und fein abstimmt konfiguriert wird. Das muss also per default schon mit guter Konfiguration daher kommen.
Tut dies ein Antivirenprogramm nicht, hat es schlicht seinen Zweck verfehlt.
Insofern zieht dieser Punkt nicht.
 
Zurück
Oben