Was begrenzt OC?

Peppow

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Ich hab eben die News zu dem AMD FX Freqenzweltrekord angeschaut und habe gesehen das der CPU bei der Frequenz bei -220° war. Ich dachte immer das die Temperatur begrenzt, daher das der Chip so viel Wärme erzeugt das die Wärme gar nicht mehr abtransportiert werden kann. Bei -220 ist da ja eigentlich noch Luft nach oben...

Wenn die Transistoren nicht mehr schnell genug schalten können dreht man die Spannung hoch und irgendwann ist der Cpu trotz Heliumkühlung bei 80°. So hab ich bisher die Absolute OC grenze verstanden. Die Güte der Chips gibt ja an welche Frequenz pro Spannung möglich ist.
Wo ist mein Fehler?

Emm ja es gibt auch noch andere Dinge am PC die da mitspielen müssen ;) Wenn das Mainbord nicht genug leistung bringt oder NT die Ampere nicht Stabil auf 12v bringt ist auch schluss.

Leckstöme und die Elektronen die "wandern".

Die Transistoren sind für solche Frequenzen nicht ausgelegt.

Man kann zwar mit der passenden Temperatur viel reisen, aber irgendwann ist eben die physikalische belastbarkeit mit Stichwort der Frequenz erreicht.

Wenn die Spannung zu hoch ist, springt die Spannung zwischen den Leitungen über = Kurzschluss = Absturz

Stichworte Elektromigration und Leckströme. Die Temperatur wird ja bewusst auf so einem niedrigen Niveau gehalten, da vorhergenannte Effekte bei höheren Temperaturen stark zunehmen und somit ein solcher Rekord bei z.B. 80°C gar nicht zu schaffen wäre ;)

Auch CPUs müssen sich an die Gesetze der Physik halten ;) und ein Signal braucht eben eine gewisse Zeit um von A nach B zu kommen. Mit steigender Taktfrequenz hat jede Stufe einer Pipeline immer weniger Zeit um ihre Arbeit zu erledigen. Dies führt dazu, dass jede Stufe nur einen immer kleineren Teil der Gesamtaufgabe ausführen kann und immer mehr Stufen einfach nur dazu dienen Daten von der vorigen zur nächsten Stufe zu transportieren. Intel hat das Ganze mit Netburst mal vorexerziert und so hätte der Prescott Nachfolger Tejas eine von 31 auf 40-50 Stufen verlängerte Pipeline aufgewiesen um Taktfrequenzen von über 7GHz regulär zu erreichen. Vor ca. 5 Jahren hätte dann mit einen Netburst basierten Nehalem der erste Prozessor mit 10GHz und mehr auf den Markt kommen sollen, aber wie wir heute wissen, ist alles ganz anders gekommen.
unledmmb.png

Beim OC fallen ca 80% aufs Fachwissen und der Rest ist Buget.

Die niedrigen Temperaturen bringen noch was ganz wichtiges mit sich.
Man brauch trotz der hohen Taktfrequenzen sehr wenig Spannung an der CPU
Schau dir die Pstates an 6,2 Ghz 1,288 Vcore
6.jpg

Bei der Vorhersagefür den Fertigungsprozess konnten sie dafür eine Schippe drauflegen. ~35nm für 2012...da sind wir dann schon bei 22nm wenn alle glattgeht :)
Und 6*3,6Ghz sind ja theoretisch sogar 21,6Ghz ;)

Die Folie stammt, wie man auch dem Footer entnehmen kann, aus einer MIT Multicore Programming Vorlesung von 2007. An den prognostizierten GHz Werten kann man aber erkennen, dass speziell diese Grafik noch aus der NetBurst Ära und im speziellen noch von vor der Tejas Cancellation im Frühjahr 2004 stammen muss. ;)

Zurück
Oben