Was bei SSD Einbau in alten Sony VAIO und Windows Neuionstallation beachten?

maxiv

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
899
Hallo zusammen,

ich hab' hier noch eine 128GB SSD rumliegen, die ich gerne in den alten Sony VAIO Laptop meiner Freundin einbauen und Windows darauf neu installieren würde.
Gibt es dabei etwas spezielles, das ich beachten sollte?
Ich selbst habe Windows 8 Upgrade damals als Student bezogen - die Lizenz habe ich bisher erst 1x verwendet, daher kann ich den Key ja verwenden, oder?

Kann ich die alte HDD einfach ausbauen, die SSD reinschieben und Win 7 von einem USB Stick installieren? Oder stelle ich mir das zu leicht vor?
 
Wie es lizenztechnisch mit Studentenlizenzen weiß ich nicht. Habe noch nie eine Uni von Innen gesehen ;).
Aber prinzipiell geht das so einfach.
HDD raus
SSD rein
​Windows installieren
 
Genau so geht es, ja. Eventuell noch vorher nach Treibern für den Lappi schauen.
 
Im BIOS auf den AHCI Modus achten statt IDE/RAID und das wars eigentlich. Win 7 übernimmt von der Softwareseite den Rest allein.
 
Danke für eure mega fixen Antworten! AHCI statt IDE/RAID trifft auch für Win 8.1 zu, oder?

Habe mittlerweile herausgefunden, dass es sich um einen Sony SVE1512C6EW mit i3 CPU handelt.
Wie siehts mit dem Win 10 Update für die Kiste aus, weiß das jemand? Oder sollte man das lieber nicht machen, weil's schlecht läuft!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht bei älteren Sony Vaios, bei denen der Treibersupport des Herstellers nicht mehr gepflegt wird.

Ich selbst habe ein vier Jahre altes Vaio, das damals mit Vista ausgeliefert wurde, in Besitz und habe sowohl die HDD gegen eine SSD ausgetauscht, alsauch das Betriebssystem schon drei Mal auf aktuellen Stand gebracht.
Zuerst von Vista auf 7, dann von 7 auf 8(.1) und aktuell auf 10.

Von Vista auf 7 ging ja noch relativ reibungslos, da Sony damals die entsprechenden speziellen Treiber auf 7 angepasst hatte.
Problematischer wurde es bei der Umstellung auf 8. Zu dem Zeitpunkt lieferte Sony keine aktuellen und angepassten Treiber mehr nach. Da muss man dann mit Einschränkungen leben.

Jetzt ist das Teil auf 10 aufgesetzt und aufgrund des Zwangs, die von Windows 10 zur Verfügung gestellten Gerätetreiber verwenden zu müssen, habe ich keinen brauchbaren Grafiktreiber mehr zu Verfügung. Nach der Zwangsinstallation eines Windows-Standardtreibers kann ich keine volle Bildschirmauflösung mehr einstellen und auch den älteren Treiber nicht mehr nachinstallieren.
Das sollte man wissen und beachten.

Ich würde mich also zuerst nach aktualisierten Treibern umsehen, bevor ich sollte Schritte unterneheme. Bei Sony sucht man da allerdings vergebens. Oder man lebt mit den Einschränkungen. Was im Grunde auch nicht weiter tragisch ist.
 
Wenn du keine Lust hast deiner Herzensdame alles zu erklären was mit W10 jetzt neu ist dann bleib erstmal bei W8.1

Wenn du nur einen W8 bzw. W8.1 Update Key hast brauchst du eine aktuelle Installations-DVD (oder USB Stick) von Windows 8.1 und darfst den Key erst NACH der installation eingeben wenn Windows sich aktivieren will.
Bei der Installation selbst musst du die Key Eingabe überspringen, der Update Key wird hier i.d.R. nicht akzeptiert.
Die alten Windows 8 installationsmedien haben das überspringen der Key eingabe oft nicht erlaubt oder du musstest den Generic Key verwenden.

Hier bekommst du das W8.1 Media Creation Tool: http://windows.microsoft.com/en-us/windows-8/create-reset-refresh-media
 
Zurück
Oben