Was bei Vista Umstieg zu beachten?

Esanti

Cadet 4th Year
Sers Leute,

Vorweg habe ich einmal grob folgendes System:

Intel C2D 6600, Corsair DDR800 2GB,
Asus P5B Deluxe, Creative XFI Plat.,
Technisat Skystar 2, Radeon X1k;

2 NEC DVD Brenner (4500/3500) über IDE.
2 Festplatten (Samsung 2x400GB) über SATA.

Da ich gerne im Laufe der Woche Windows Vista installieren will, währe es wichtig erstmal genau zu wissen wie es bei diesen Komponenten mit der Treiberunterstützung für Vista aussieht.
Ich glaube nicht das es Probleme geben müsste, höchsten mit der XFI oder der TV Karte!?
Wie war es bei euch mit diesen Komponenten?

Könnten ihr mir einen guten Boot-Manager empfehlen, mit welchem ich zb. auch Windows XP zusätzlich auf einer Partition aufspielen kann.!?
Hat vielleicht noch jemand Erfahrung mit Vanderpool, bzw. ist der Einsatz überhaupt sinnvoll?

TIA

Esanti

Vista hat einen eigenen Bootmanager, den du ruhig nutzen kannst! Die Treiber Unterstützung sollte bei der Hardware klappen.

SkyStar2

Also eigentlich nur das, was man immer machen sollte wenn man das BS wechselt.

Erstmal würd ich nachschaun ob evtl benötigte Programme noch laufen.

Dann würde ich schonmal sämtliche Treiber runterladen und sichern.
Vorallem die XFI hat sich bei meinen experimenten gerne quer gestellt, aber auch das sollte inzwischen besser sein.

Ansosnten würde mir nichts mehr einfallen.

Viel Spaß und Glück mit Vista

Für die X-Fi Karten gibts fertige Vista Treiber, die auch gut funktionieren sollen.
Allerdings gibts Probleme mit dem Surroundsound und EAX bei Spielen mit DirectSound.

Zusätzlich könnte man mal das Microsoft Vista Upgrade Testprogramm drüber laufen lassen, das findet auch ein paar sachen, die vll Probleme machen könnten (Soft und Hardware)

Das stimmt, sofern möglich, alle Treiber im Vorfeld schon runterladen. Eins sei aber noch als Tipp gesagt, erst wenn alle Treiber installiert sind solltest du Vista aktivieren. Vista nutzt einen etwas anderes Zyklus als XP um zu ermitteln, ob neue Hardware eingebaut wurde und um dann den Benutzer aufzufordern, sein Windows neu zu aktivieren.

Wenn man Vista neu insalliert, aktiviert und erst dann Treiber installiert, KANN es passieren, dass Vista nach der Treiberinstallation schon wieder aktiviert werden will. Denn z.B. die Boardtreiber lassen Windows die ganzen Platten und Laufwerke neu erkennen (also quasi 2x - 1x vor und 1x nach der Treiberinstallation) und dann noch neue Treiber für Graka usw. da kann dann Vista schnell mal sagen "halt stopp, bitte aktiviere mich neu". Das umgehst du, indem du erst alles installierst und dann aktivierst :)

Sonst viel Spaß mit Vista, es lohnt sich... ;)

ich verwende vista schon seit Anfang. Es war zwar ein bisschen Herausfordeung und mir fehlen jetzt ein paar Haare, aber mit deiner Hardware sehe ich da kein Problem!!
Nur mit der 64bit Version muss du gucken ob du alle Treiber bekommst. Ansonsten ist es kein Problem.

@Lar337 für die Direct Sound Eax Probleme gibt es http://de.europe.creative.com/support/downloads/download.asp?MainCategory=209&nRegionFK=&nCountryFK=&nLanguageFK=&sOSName=Windows+Vista+64-bit&region=3&Product_Name=Sound+Blaster+X-Fi+XtremeGamer&Product_ID=15853&modelnumber=&driverlang=1033&OS=27&drivertype=0&x=27&y=12 Alchemy wenn ein Spiel nicht unterstützt wird einfach hinzufügen oder die dsound.dll und die dsound.ini aus dem Spieleverzeichnisses eines unterstützten Spieles in das Verzeichnis des gewünschten Spieles kopieren dort wo die ausführbare Datei liegt.Damit kann man auch Winamp usw Direct Sound Hardwarebeschleunigung unter Vista beibringen.

Zuletzt bearbeitet:
@TurboNitroRatte

In dem Thread war eigentlich eine ganz andere Frage wichtig, bis du mit deinem verqueren Wissen über verschiedene Dinge alles ins Rollen gebracht hast!

@Esanti

Installiere dein Vista und besorg dir vorher alle aktuellen Treiber und dann läuft das System ohne große Probleme, denn selbst für die XFi gibts ja nun anständige Vista-Treiber, nur bei der TV-Karte hab ich keine Ahnung, aber vielleicht gehts ja auch mit einem der integrierten Vistatreiber, wenn du nix anderes findest!

MfG

Edit: hab hier http://www.technisat.de/ unter Service und dann Download und Softwareupdates und dann zu PC-Produkte scrollen unter dem Link zur Skystar unten was von Vista gelesen, vielleicht hilft das weiter

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe das off-topic Zeug entsorgt. Wer was zum Thema beizutragen hat, der soll das tun, wer dumm sabbeln will, der tut das nicht hier.

treiber sollten kein problem für dein system sein, an besten schon vorher besorgen.

"Könnten ihr mir einen guten Boot-Manager empfehlen"

am einfachsten den von vista benutzen, der erkennt automatisch dein xp und bindet diese ein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die viele Links betreffend Direct Sound EAX mit XFI Karten in Vista. Das werde ich sicher noch benötigen.
Hatte heute schon gesehn dass man im Creative Forum die komplette Treiber CD downloaden kann. Wird dann wohl die werden.
Ich werde mir morgen einmal meine Treiber besorgen und sichern. Vielleicht ergeben sich da noch Fragen dann :).
Aktiviert wird dann eben nach der Treiberinstallation, wie empfohlen.
Ziemlich unpraktisch wenn man nach jeder Mainboardaktualisierung Vista neu aktivieren darf :/.

Weiters gibt es laut der Logitech Homepage bei deren Spielesteuerungen (Rumblepad 2) keinen Support für Vista derzeit.
Da muss ich morgen wohl nochmal danach suchen.

Ansonsten steht dem Umstieg anscheinend nichts mehr im Weg :)

Einmal Danke für die Hilfe Leute! :cool_alt:

Esanti schrieb:
Danke für die viele Links betreffend Direct Sound EAX mit XFI Karten in Vista. Das werde ich sicher noch benötigen.
Hatte heute schon gesehn dass man im Creative Forum die komplette Treiber CD downloaden kann. Wird dann wohl die werden.
Ich werde mir morgen einmal meine Treiber besorgen und sichern. Vielleicht ergeben sich da noch Fragen dann :).
Aktiviert wird dann eben nach der Treiberinstallation, wie empfohlen.
Ziemlich unpraktisch wenn man nach jeder Mainboardaktualisierung Vista neu aktivieren darf :/.

Weiters gibt es laut der Logitech Homepage bei deren Spielesteuerungen (Rumblepad 2) keinen Support für Vista derzeit.
Da muss ich morgen wohl nochmal danach suchen.

Ansonsten steht dem Umstieg anscheinend nichts mehr im Weg :)

Einmal Danke für die Hilfe Leute! :cool_alt:

kannst du mir bitte mal den Link zu dieser Treiber CD im Creative Forum geben? (Hab X-Fi Elite pro) hab auf die schnelle leider grad nix gefunden :(

Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit dem Multimedia Center von Vista sammeln können?
Müsste doch kein schlechter Ersatz für DVB Viewer sein, der angeblich in der Standardversion unter Vista nicht mehr funktionieren soll.
Auch haben viele User Probleme mit Progdvb und Dvbdream.

Ist es möglich, wie zb. auch im Progdvb, per "Learn" die Fernbedienung der Skystar 2 im MC zu nutzen?

Zurück
Oben