Was benötige ich für mein Heimnetzwerk

Momty

Newbie
Hallo in die Runde,

Ich hoffe mir kann jemand eine Empfehlung geben.

Wir haben an unser bestehendes Haus angebaut und brauchen nun ein Heimnetzwerk, mit dem alle Bewohner bequem ins Internet kommen.

Im Anbau wurden 4 LAN-Buchsen in den Wohnräumen verbaut. 3 im EG in den Kinderzimmern und 1 im OG im Elternschlafzimmer. Im Altbau steht derzeit ein Starlink-Router im EG und im OG ist ein FritzBox Repeater angesteckt.

Den Internetzugang haben wir über eine Starlink-Satellitenschüssel im Garten. Das Kabel führt derzeit in den Keller des Altbaus und von dort ins Wohnzimmer der Schwiegereltern im EG (wo auch der o.g. Router steht). Die LAN Kabel aus dem Anbau kommen auch im Keller des Altbaus zusammen.

Unser Ziel ist es, dass sowohl die Schwiegereltern, wie auch wir überall bequem ins Internet können, ohne das WLAN-Netzwerk zu wechseln, wenn man die Etage wechselt oder von einem Gebäudeteil in den anderen läuft.

Mein bisheriger Gedanke war einen Router mit eingebautem Switch, ohne Modem und ohne WLAN in den Keller zu stellen und dort erstmal alle Kabel zusammenzubringen. Vom Wohnzimmer der Schwiegereltern würde ich ein neues LAN-Kabel ziehen.

Bei den Schwiegereltern würde ich dann einen WLAN-Router aufstellen (FritzBox, oder so) und dann sind die zufrieden.

Im Anbau würde ich AccesPoints an den LAN-Dosen anbringen. Die sollten dann sozusagen als Mesh-Netzwerk funktionieren. Nun bin ich leider ein Noob und habe keine präzise Vorstellung, was ein AccesPoint ist, ich hab da aber mal Geräte gesehen, die wie so kleine Duftstecker oder Funkklingeln aussehen.

Es wäre genial, wenn die AccesPoints keine extra Steckdose bräuchten, daher noch die Frage ob PoE mit jedem LAN-Kabel funktioniert, oder ob ich den Elektriker nochmal Fragen muss.

So, das war jetzt viel erklärt, ich hoffe mir kann jemand sagen, ob meine Gedanken so richtig sind und welche Geräte empfehlenswert wären. Es muss nicht alles Plug&Play sein, ein bichen lesen kann ich und ich habe auch etwas Geduld um Sachen einzustellen, aber ich bei weitem kein Experte.

Und obligatorisch, wenn es den Geldbeutel nicht zu sehr strapaziert (bis 400€ wären OK), dann würde meine Frau keinen Anfall bekommen.

VG

schon mal was von inflation und wirtschaftslage gehört?
coole beschreibung. ich gehe davon aus, es sind normale doppel-dosen gemeint.
ich hätte gesagt ubiquiti ist deine firma... sie würde dafür sorgen das du glücklich wärst und es bequem hast. was du alles bräuchtest würde aber dein budget sprengen.
1x Cloudkey 2. Gen.
6 - 8 oder mehr AC AP Pro ...
ein guten Poe Switch von Ubiquiti ...

naja

Mit dem Budget wird es sehr eng.
Ich habe z.B. für mein Ubiquiti Netzwerk 1600€ bezahlt.
Habe dafür aber alles aus einer Hand.
Router(Gateway), Controller, 2x PoE Switch und 4 APs.
Ist natürlich purer Luxus, aber so habe ich keine Lücken im gesamten Haus + Garage.
Der Garten ist auch zu 80% abgedeckt.
Ist zwar nur Wifi5 Standard, aber ich wohne freistehend und habe somit keine Störeinflüsse vom Nachbarn.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Moin,

Bei dem Budget würde ich dir gebrauchte APs, welche gut openWRT kompatibel sind empfehlen.
Schau dir mal das Video an, wenn du mit AC Standard leben kannst kommst du da leicht auch mit 200€ hin. Die Fritzbox sollte dann aber auch durch einen openWRT router ersetzt werden.

Der einzige Haken ist halt, dass du alles selber musst und dich mit der Materie beschäftigen musst 😉

Momty schrieb:
Wohnzimmer der Schwiegereltern im EG (wo auch der o.g. Router steht)
Wenn dort eine Doppel-Dose ist, kannst Du von dort wieder zurück zum (zukünftigen) Switch im Keller. Wenn dort keine Doppel-Dose ist, gäbe es auch Möglichkeiten. Daher meine Rückfragen:
Momty schrieb:
Router mit eingebautem Switch […] in den Keller
Was spricht gegen einen reinen Switch?
Momty schrieb:
Router […] ohne Modem […] in den Keller
Du meinst den Starlink Ethernet-Adapter und den „Bypass“ Modus im Starlink Router? Ich kenne mich mit Starlink zu wenig aus, kannst Du nicht direkt den Starlink Router nehmen, also gar keinen zusätzlichen Router? Du würdest dann bei den Schwiegereltern einfach auch noch einen WLAN-Access-Point setzen.
Momty schrieb:
habe keine präzise Vorstellung, was ein AccesPoint ist
Du eine kleine Auflistung mit WLAN-Access-Points ohne laufenden Kosten in diesem Post … viele Modelle bekommst Du auch gebraucht. Wenn Du bei Wi-Fi 5 Wave 2 bleibst, auch recht günstig (40 € pro Punkt).
Momty schrieb:
keine extra Steckdose
Das bedeutet dann PoE. Leider sind Prosumer-Access-Points um Faktor Drei teurer. Profi-Access-Points um Faktor Neun. Warum auch immer. Leider sind diese Access-Points komplizierter. Warum auch immer. Leider wird die Firmware-Unterstützung recht schnell fallen gelassen – oft keine fünf Jahre. Warum auch immer. Daher wäre meine Frage, ob das sein muss, also ob Du nicht überall FRITZ!Repeater 2400 hinsetzt?
Momty schrieb:
Man müsste das Haus durchmessen, also wo überall ein WLAN-Access-Point hin sollte. Meine Faustregel ist, pro Steckwerk einen WLAN-Access-Point mit 2,4 GHz-only. In die Lümmelecken zusätzlich einen WLAN-Access-Point mit 5 GHz-only. Das dürften bei Dir mehr als zwei WLAN-Access-Points werden, daher wäre mein Tipp keine PoE-Injektoren mehr zu nehmen sondern direkt ein Switch mit PoE. 8er-PoE-Switche bekommt man gebraucht in eBay-Kleinanzeigen recht günstig (50 €). Man muss nur darauf achten, dass man nicht mehr Fast-Ethernet sondern Gigabit-Ethernet nimmt. Und einige WLAN-Access-Points wollen bereits PoE+. Ganz wenige bereits PoE++. Für die restlichen LAN-Dosen dann ein zweiter Switch ohne PoE (40 €).

Wenn Du konkrete Hardware-Empfehlungen brauchst, suche ich die raus. Aber Switch muss nicht vom selben Hersteller. Daher ist das Tageskurs, was bei Euch lokal in eBay-Kleinanzeigen angeboten wird. Bei den WLAN-Access-Points kann ich Tipps geben. Auch bieten einige Verkäufer nur ein Gerät an, haben aber haufenweise in der Hinterhand (um vermutlich die neuen Regeln wegen der Tausch-Plattform-Melderei zu umgehen).

Erstmal Danke an alle, die sich Gedanken zu meinem Problem gemacht haben.

1. Ja, Inflation und Preissteigerungen gerade beim Bau sind mir leidlich ein Begriff. Gerade deshalb ist das Budget ja auch eher klein nach der ganzen Bauphase. Ubiquiti klingt zwar verlockend, aber ist finanziell gerade einfach nicht drin. (Das sind übrigens die APs, die ich schon einmal gesehen hatte.)

2. Das Video von Marc habe ich mir angesehen und ich fand das sehr interessant. Hab leider an vielen Stellen nur Bahnhof verstanden, müsste mich also noch in die Materie einarbeiten.
Wenn ich es aber richtig verstanden habe, könnte ich zunächst die nötige Hardware kaufen und mich dann später mit openwrt beschäftigen. Da hab ich zwar nicht sofort das Fast Roaming im Haus, aber es ist nicht so, dass ich ständig aktiv ein anderes Netzwerk z.B. im Handy aussuchen muss, wenn ich die Etage wechsle, es kommt halt bloß zu einem kurzen Verbindungsabbruch. Oder liege ich hier falsch?

3. Bei den Schwiegereltern ist keine Doppeldose, das Kabel von der Starlink-Schüssel führt durch den Keller direkt bis ins Wohnzimer der Schwiegereltern und dort ist dann das Netzteil und der Router.

Im Anbau sind auch nur Einzeldosen verbaut.

Gegen einen einzelnen Switch spricht denke ich nichts Ich dachte es wäre besser, wenn alles kompakt in einem Gerät wäre.

Den Starlink-Router wollte ich nicht wieder verwenden, da ich zum einen irgendwo gelesen hatte, dass er wohl nicht so doll sei, und zum anderen garnicht weiß ob man den konfigurieren kann. Sollte ich wohl erstmal ausprobieren.

Also bräuchte ich eine PoE-Switch und Access Points. Ich habe mich entschieden im Neubau in den Flur des EG noch eine LAN-Dose setzen zu lassen und dort erstmal eine Access Point aufzustellen. Die Kinderzimmer kriegen erstmal kein Gerät rein und wir sehen wie gut der Empfang in den Kinderzimmern ist. Bei Bedarf stelle ich in den Zimmern noch etwas auf. Vielleicht reicht es aber auch fürs Tablet daddeln und den PC können Sie ja dann an die LAN-Buchse stecken.

Somit brauche ich zunächst noch drei Acces Points (Anbau EG und OG, Altbau EG)

Ich hatte gestern auf Amazon geschaut und ein paar Geräte von tp link für kleines Geld gefunden.

TP-Link TL-SG108PE Managed PoE Switch

TP-Link Load Balance Broadband Router,10/100M WAN Ports, TL-R470T+​

TP-Link TL-WA801N WLAN Access Point 300Mbit/s on 2.4GHz​

Wären diese Geräte so empfehlenswert?

Und zum Aufbau: Ich müsste also das Kabel von der Sat-Schüssel in die WAN-Buchse des Routers stecken, dann ein Kabel von der WAN-Bzcgse des Switches in die LAN-Buchse des Routers. Die Acces-Points kommen dann jeweils in die LAN-Buchsen des Switches und dann geht alles seinen Gang. So richtig?

Momty schrieb:

TP-Link Load Balance Broadband Router,10/100M WAN Ports, TL-R470T+​

TP-Link TL-WA801N WLAN Access Point 300Mbit/s on 2.4GHz​

Wären diese Geräte so empfehlenswert?
Das letzte Jahrzehnt hat angerufen und möchte seine Geräte zurück. Sorry wenn es sich hart anhört, aber setz halbwegs aktuelle Geräte ein.

Muss der AP jetzt POE können oder ist eine eine Steckdose neben der Netzwerkdose?

Momty schrieb:
Den Starlink-Router wollte ich nicht wieder verwenden, da ich zum einen irgendwo gelesen hatte, dass er wohl nicht so doll sei, und zum anderen garnicht weiß ob man den konfigurieren kann. Sollte ich wohl erstmal ausprobieren.
Du solltest dich erst mal informieren, ob du den Starlink Router überhaupt weg lassen kannst. Ich könnte mir vorstellen dass dieser für die ordnungsgemäße Funktion nötig ist. Hab leider von Starlink keine wirklich große Ahnung.

Danke, das ist nicht zu hart. Genau deshalb bin ich hier im Forum, weil ich eben von den Geräte keine Ahnung habe und Vielzahl an Verfügbaren mich ehrlich gesagt erschlägt.

Konkrete Produktempfehlungen würden mir wirklich weiterhelfen.

Ja, PoE ist nicht zwingend nötig, aber es wäre mir das liebste, wenn die Steckdosen neben den LAN-Buchsen frei bleiben. Ich hatte die AP bei der Steckdosenplanung nicht bedacht und wir wollten gern auf Steckleisten verzichten.

Ob man den Starlink-Router weglassen kann lese ich nochmal nach. Aber ich hatte einen Testbericht für die Fritzbox 4060 gelesen, und da stand, sie wäre ideal als Router für Starlink geeignet, da sie kein eigenes Modem besitzt. Allerdings steht das Gerät im Keller und daher brauche ich die ganzen WLAN-Funktionen nicht. Damit sind mir über 200€ dafür schonmal zu teuer.

Momty schrieb:
Ich dachte es wäre besser, wenn alles kompakt in einem Gerät wäre.
Spart eigentlich nur Platz; selbst Strom wird dadurch wenig gespart. Macht man also der Optik wegen. Weil das bei Dir im Keller sein wird, völlig egal.
Momty schrieb:
Starlink-Router wollte ich nicht wieder verwenden
Den wirst Du nicht los. Und ich sehe auch gerade keinen Sinn darin einen weiteren Router dahinter zu platzieren. Aber Du müsstest schauen, wie Du die Verkabelung machst. Du müsstest also von Deinen Schwiegereltern per LAN runter in den Keller zum Switch.
Momty schrieb:
PoE ist nicht zwingend nötig, aber es wäre mir das liebste
Macht es um ungefähr Faktor 4 teuerer. Und Security-Updates bleiben erschreckend schnell aus. Solch Zeug ist eigentlich für Firmen, die alle paar Jahre ihre Computer-Hardware steuerlich abschreiben können. Außerdem sollten PoE-Access-Points oft an die Decke und selten an die Wand.
Momty schrieb:
Vielzahl an Verfügbaren [PoE-Access-Points] mich ehrlich gesagt erschlägt
Wie wahr … einen ähnlichen Thread hatten wir hier … Der Zyxel NWA1123-AC Pro ist seit zwei Wochen im Abverkauf; bekommst Du oft als eBay-Auktion oder in eBay-Kleinanzeigen gebraucht noch günstiger. Ist kein Wi-Fi 6 sondern nur IEEE 802.11ac Wave 2. Vorteil: Man braucht keinen Controller aufsetzen, denn (jeder Access-Point hat) seine eine eigene Web-Oberfläche. Oder Du verwaltest zentral über die Cloud-Anwendung: Nebula Control Center (hinter der Taste „Get Started“ versteckt sich die Möglichkeit eine Demo auszuprobieren).
Momty schrieb:
Passend zu meinem obigen Tipp wäre der Zyxel GS1915-8EP. Auch den bekommst Du über eBay-Kleinanzeigen immer mal wieder. Ansonsten – ohne Unterstützung für das Nebula Control Center – findest Du hier gute Tipps … also den Zyxel GS1200-5HP v2.

Zurück
Oben