Was berechnet die Anzahl der Spieler?Geht dann mehr last auf die CPU oder auf die GPU

Danial-de

Cadet 4th Year
Hallo Community,

ich weiß leider nicht, in welches Thema ich die frage packen soll, deshalb hier.

Nehmen wir als beispiel Battlefield. Welche Komponente muss dann die mehreren Spieler "rendern" bzw. auf wessen Last gehen die "Spieler"? Die CPU rendert ja auch. Die Texturen werden von der GraKa verarbeitet, etc.
Also wenn ich jetzt auf nen 64 Mann server gehe und davor auf einem 32- Mann- server war, welche komponente wird dann mehr belastet? ich könnte mir vorstellen, dass beide mehr belastet werden, aber auf welche trifft die belastung mehr zu? eigentlich müsste die last ja auf die GPU gehen, da die CPU ja keine texturen rendert, oder doch? Wie ist das zu verstehen?

einigermaßen verständlich formuliert? :D

Bei BF1 belasten mehr Spieler vor allem die CPU, aus dem Grund liefern die i7 CPUs bei vielen Spielern auch bessere Ergebnisse durch die 8 statt 4 Threads gegenüber einem i5 als gängige Spiele CPUs.
Was, wie und wo da jetzt genau alles über die CPU berechnet wird, kann ich dir allerdings auch nicht sagen.

Die CPU rendert nichts. Könnte sie theoretisch zwar auch, aber das ist schrecklich langsam. Wer in grauer Vorzeit mal Spiele gespielt hat die einen Software Rendering Modus hatten kennt das.

Das Rendering übernimmt die GPU, die Daten dafür liefert die CPU. Die GPU malt das Bild, die CPU legt fest welcher Spieler wo steht und so weiter. Wenn du jetzt statt 32 dann 64 Spieler auf dem Bildschirm hast und die Character Models aufwendiger sind als der nackte Level, wovon man ausgehen kann, dann hat die GPU und die CPU mehr zu tun. Die GPU muss mehr Spieler malen und die CPU mehr Daten nachhalten, quasi ein Datensatz pro Spieler und daher dann doppelt so viele Daten.

Man kann fast allgemein sagen: alle MP Spiele wie Battlefield,CoD und sämtliche MMORPG's erfordern sehr viel CPU Leistung.
Bei der Grafikkarte kostet ein weiterer Spieler meist nur ein paar MB mehr Speicher (konnte man bei Tera gut sehen).

ok, ich danke euch!

Bei Spielen wie Battlefield werden viele Berechnungen (Schuss / Kollision und so weiter) auf den Clientrechnern berechnet und nicht (nur) auf dem Server. Dementsprechend brauchts eine starke CPU, je mehr Spieler auf dem Server sind. Das ist übrigens auch der Grund, weshalb bei diesen Spielen Cheats recht erfolgreich eingesetzt werden können: Es sind quasi alle Spieldaten der laufenden Map (Spieler, Fahrzeuge, ...) auf dem Client verfügbar.

Zurück
Oben