Was bewirkt die Dreifach-Pufferung?

S

Scriptkid

Gast
Hallo Freunde,
im "NVidia-Trieber-Kontrollzentrum" habe ich VSnyc. eingeschaltet, damit "Bildrisse" weitestmöglich vermieden werden. Außerdem habe ich das Triple-Buffering aktiviert, um die Fps-Einbrüche beim Vsync. zu reduzieren.
Mit ist aber nicht klar, ob die Reduktion der Fps-Einbrüche nur unter OGL funktioniert oder nicht (?).
Was passiert bei der Dreifach-Pufferung überhaupt?
 
Es werden 3 statt nur 2 Bilder im Videospeicher vorgehalten. Eins wird angezeigt, an den nächsten 2 rumgerechnet. In ungünstigen Situation kann es vorkommen, dass mit Vsync und 2er Pufferung nur 30FPS bei 60Hz dargestellt werden, mit 3er Pufferung gehen bis zu 45FPS. Im 3DCenter.de sollte noch ein älterer Artikel dazu zu finden sein.
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Triple_Buffering

Erklärt eigentlich alles dazu ;)

Ums kurz zu machen: wenn du VSync anschaltest, verspürst du ja einen Performance-Verlust - und den Versucht man mittels Triple Buffering vorzukommen. Nachteil ist halt, das sich der Input-Lag vergrößert (um einen Frame) und das man mehr VRAM braucht.

Ganz sicher bin ich mir nicht, aber eigentlich sollte TB sowohl unter DX als auch OGL funktionieren. Kommt aber auch immer drauf an, ob sich die Programme gewisse Funktionen "aufzwingen" lassen oder nicht.
 
Im Versuch mit Crysis Warhead habe ich die Erfahrung gemacht, dass beim ausgeschaltetem Vsync. der Bildschirm manchmal einfach kurz "schwarz" wird, wohingegen beim eingeschaltetem Vsync. nebst Dreifach-Pufferung zwar keine kurzzeitigen Ausfälle des Bildes entstehen, aber die Framerate, je nachdem wie hoch AA eingestellt war, auf 22 fps sinkt.
Nach allem finde ich das eingeschaltete Vsync. mit Dreifach-Puffer als beste Variante der Performnace, zumal die Zotac mit 1MB-VRAM nicht größte Probleme mit der Bereithaltung von 2 Frames im Speicher haben dürfte, oder?
 
Zurück
Oben