Was brauch ich fürs E-Bass spielen?

deadzoneman

Lt. Junior Grade
tach,

wollt mal fragen, was man so alles zum E-Bass spielen brauch, so an zubehör. hab mal was von verstärker und so gehört, hab aber keine genaue ahnung. und wieviel kostet sowas ungefähr dann?

ach und dann noch ne frage mehr auf pc bezogen,
kann man, wenn ich jetzt nen verstärker bräuchte, den pc als einen solchen umfunktionieren? und ja, wie?

hey,

du brauchst erstmal nen bass, so einsteigerteile gibtet bei ebay schon recht günstig um die 130 € ... reicht auch zum anfangen vollkommen

dann brauchst du noch nen verstärker, lass das mit dem rechner als verstärker sein, hört sich grausig an.

verstärker gibts eigentlich schon ab 50 - 60 €

aber ich rate dir, geh in musikfachgeschäft und lass dich dort beraten, es gibt hunderte verschiedener einsteigerbässe und noch mehr verstärker.

jo auf jedenfall, sofern du nich die wände zum wackeln bringen willst, das wird mit dem verstärker noch ned gehen.

aber es reicht zum anfangen und man lebt mit den nachbarn weiterhin in frieden.

würde dir zu ersterem raten, da du da alles schon dabei hast - bass, stimmgerät, verstärker

bei der zweiten musst du noch alles extra kaufen und kommst garantiert teurer da die zweite im preis noch etwas nach oben klettern wird

was wären eigentlich noch ordentliche einsteiger bässe von zuverlässigen firmen? vor allem mit nem preislimit von 200€, am besten mit set.
war zwar schonmal auf www.musikproduktiv.de, aber ich bin ja totaler newb in dem bezug.
zum beispiel fand ich das hier
nicht schlecht

deadzoneman schrieb:
zum beispiel fand ich das hier
nicht schlecht

das ist schonmal net schlecht, aber wenn du das wirklich weitermachen willst, oder gescheit lernen, dan tust du das mit nem guten Instrument viel besser, ich würde mal die Squierbässe angucken, Squier Jazz Bass

oder Ibanez; IBanez Bass

als Verstärker ist Hartke auch nicht schlecht, da hast du ein robustes Gerät,z.B.

wobei du eigentlich in ein Musikgeschäft gehen solltest, möglichst groß, und dich dort beraten lassen, da kannst du dann z.B. sagen dass du für 300€ einen E-Bass und einen Verstärker dazu willst, dann kannst du dir da auch noch ein bissle was raushandeln, bzw, dass die dir einen Gurt z.B. noch gratis geben, so habs ich zumindest beim Kauf meiner E-Gitarre gemacht....
Dort könntest du auch fragen ob es z.B. Bassgitarren mit nem kürzeren Hals gibt, ich schließe jetzt mal, dass du relativ jung bist also auch noch nicht so große Finger bzw. lange ARme hast, die sind dann halt wesentlich einfacher zum Spielen; hast du schon mal Gitarre o.ä. gespielt?