Was brauche ich alles um ein CD-ROM Laufwerk einzubauen?

walatus

Ensign
Brauche Hilfe beim Einbau des CD-ROM Laufwerks! (ernst Gemeint)

Hallo,

möchte mir neben meinem CD-RW Brenner von LiteOn, noch ein normales CD-ROM Laufwerk einbauen.
Als Board habe ich das Epox 8RDA+.

Die Frage ist jetzt, was ich alles zum Einbau brauche, den das Laufwerk habe ich schon gekauft (von AOpen), zusammen mit einem IDE Kabel, um es mit dem Board zu verbinden.
Die Stromversorgung ist auch kein Problem.

Aber immer wenn ich es anschließe, bootet der PC nicht mehr noch, er findet sogar meinen CD Brenner nicht mehr und sogar die Festplatte nicht mehr.

Was mache ich falsch?

Was muss ich noch beachten?

Aufgefallen ist mir, das der CD-Brenner noch einen zusätzlichens Kabel in hintere Motherboard hat, weiß aber nicht wozu das ist.
Braucht dass das CD-ROM Laufwerk auch?
Wie heißt das?

Kann doch eigentlich nicht so schwer sein, ein CD-ROM Laufwerk richtig einzuabauen (naja, für mich wohl schon *g*)
Jedenfalls steht auf dem IDE Kabel von Brenner und Festplatte , Ultra ATA Cable.

Oder liegt der Fehler daran, das ich da was mit den Master, Slave usw falsch mache, kenne mich damit nicht besonders auch, weiß nur dass das IDE Kabel mehrere verschieden Anschlüsse hat, vielleicht mache ich da da was falsch.

Hoffe das ihr mir helfen könnt.

Zuletzt bearbeitet:
häng das Teil doch mal an das gleiche Kabel wie den Brenner (bei dem müsste noch ein Steckplatz frei sein)

ansonsten, wenn das Laufwerk alleine am IDE-Kabel hängt, muss es auf Cable Select (normalerweise von Haus aus) oder Master eingestellt sein

das IDE-Kabel sollte grundsätzlich wie angeschrieben angesteckt werden - Master auf Master - Slave auf Slave, wenn ein Stecker blau ist, gehört dieses Ende an das Motherboard geschlossen

neben dem IDE-Kabel ist nur noch das Kabel für die Stromversorgung anzuschließen

zusätzlich kann noch ein Kabel für Audio angeschlossen werden (ist ein ganz dünnes rundes Kabel mit flachem 3- oder 4-Loch-Stecker)

Oder digital mit 2 Kabel Stecker. Sonst nichts hinzuzufügen. :D

Nee, beim Kabel vom Brenner ist ja schon die Festplatte dran.

Stimmt, habe den blauen Stecker immer an das Laufwerk, anstatt an des Board gesteckt.

Werde ich gleich mal anders machen, soll ich dann den letzten Stecker ins Laufwerk machen, oder das zwischen Board und dem Ende?

Und wie heißen die noch mal?

Slave und Master?, welches ist was?

Und muss ich das was im Bios einstellen, damit es keine Konflikte mit dem Brenner oder der Festplatte gibt, z.B. welches Master usw ist?

Original erstellt von walatus
...Slave und Master?, welches ist was?...
Schau dir mal die hintere Seite der Laufwerke an da sind ja jumper drann. Und da muss auch dran stehen wann Master und wann Slave ist.

An einem Kabel hängt immer am kurzen Stecker das Master und am langen das Slave.

Die Jumperung ist wichtig damit das BIOS die Geräte überhaupt erkennt. Zuerst sucht es nach dem Master Gerät, da meldet sich dann das, welches auf Master gejumpert ist, und danach läuft es genau so mit dem Slave.

Die Platte sollte auf jedem Fall Master sein, und der Brenner das Slave.

Gruß Gizmo0815.

PS.: Sehr mutig von dir, so ganz ohne Kentnisse am Rechner rum zu basteln. ;)

Zurück
Oben