Was brauche ich alles um mein eigener Webhoster zu werden?

Amschi

Newbie
Hallo Community!

Ich bin neu in diesem Bereich und würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps und Infos zum Start als Webhoster geben könntet. Mein Plan ist es demnächst eine Reihe an Webseiten zu erstellen und diese selbst zu hosten. Es stellen sich mir aber mehrere Fragen:

1) Wie kann ich eine Domain registrieren, welche auf meinen Server zeigt? - Wo muss ich das machen bzw. habt ihr da Infos?
2) Was wird mich das Setup ungefähr kosten?*
3) Wie sicher ist sowas? Kann ich da viel falschen machen?
4) Habt ihr solche Systeme im Einsatz und könnt damit klar?

* Damit ihr die Kosten leichter bestimmen könnt. Ich möchte keine Webseiten a la Facebook oder so, eher etwas kleineres - genauer gesagt solche Seiten:
www.lavalampen-kaufen.de
www.toaster-tests.com
usw.

Danke im Voraus für die Hilfe!

LG
Amschi

Miete dir einen kleinen vServer, zu Hause hosten kostet mehr Strom als das es sinnvoll wäre.
Dazu kommt der bei den meisten Anschlüssen abseits von Glasfaser starkt begrenzte Upload.

Hey.. danke für die schnelle Antwort!

Ich hätte dazuschreiben sollen, dass es mir hier nicht nur um die Kosten geht. Vielmehr möchte ich lernen wie das alles zusammenhängt und funktioniert. Nur möchte ich abschätzen wie teuer mich sowas kommen wird.

Dann bastel zu Hause in einer VM.
Für Websites die gehostet werden sollen ist das aber nicht geeignet.

Hinzu kommt, dass selbst gehostete Dienste jedweder Art ein nicht zu unterschätzendes Risiko darstellen. Macht man etwas falsch, lässt einen Schritt im Tutorial aus, weil zB ein Schreibfehler im Tutorial zu einem Fehler führt, dann riskiert man im worst case ungewollte Fremdzugriffe auf private Daten. Insbesondere Laien, die Threads wie diesen erstellen, sind davon betroffen. Kennt man sich aus, kann man etwaige Fehler in der Anleitung selbst oder zumindest mit google korrigieren. Ein Laie, der keine Ahnung hat was eine Firewall auf Port 22 schützen sollte, riskiert sogar die komplette Übernahme seines Systems!

Auch wenn man das nur zum Ausprobieren machen will, würde ich wie weiter oben schon erwähnt wurde nur über einen gemieteten Server gehen. Je nach Umfang (Rechenleistung, Speicherplatz, Datenbanken, Traffic, etc) bekommt man schon Angebote für wenige Euro.. Da kann man sich austoben und setzt das heimische Netzwerk nicht unnötigen Gefahren aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben