Was brauche ich, bzw, wie rüste ich auf?

Nebelwolf

Newbie
Hallo Leute,
Ich hoffe ich bin im richtigen Forum,
ich möchte meinen PC aufrüsten, da ich gelesen habe, dass ich für Neverwinter Nights 2 einen 3 GHZ Prozessor brauche.
hier erstmal mein PC:
Fujitsu-Siemens Scaleo 600
Pentium 4 2,53 GHZ
Grafikkarte: GeForce 440MX
1 GB Ram
Jetzt die Fragen: um eine neue Grafikkarte komme ich wohl nicht rum, aber welche, ich habe nur AGP auf dem Mainboard.
Reicht mein Prozessor?
Wie siehts mit dem Ram aus, sollte ich noch ein GB dazunehmen?
Da ich leider nicht viel investieren kann, vielleicht so bis 400€ maximal wäre ich für Tipps sehr dankbar.

Vielen dank im Voraus

Cu
Toddy

Grundsätzlich reicht die CPU für ältere Games noch aus. Kann sein, dass Du bei manchen Games CPU relevante Features wie z.B. Physik-Effekte etwas runterstellen musst. Wenn Du ne neue Grafikkarte auf AGP-Basis suchst, dann schau mal hier vorbei.www.mad-mox.de Ist einer meiner Lieblingsshops. (u.a. die schnellste AGP-Grafikkarte im Handel.-G71-Gainward GF7900GT m. 512MB, volle 24 Pipelines und ArcticCooling-Kühler.)
Aber Deine CPU wird so eine Grafikkarte stark ausbremsen. Jede Grafikkarte ab 7600GT, ATI X8xx wird sehr wahrscheinlich je nach Spiel von Deiner CPU mehr oder weniger stark ausgebremst.

Mein Tip:Verkauf CPU, Board und Speicher so teuer wie möglich und hol Dir ein günstiges MB.(z.B. Asrock ab 55 Euro Conroe-Ready) und eine neue CPU (z.B. P4D 820 2,8 Ghz je Kern ca. 100 Euro normal ohne Probleme auf 3,6 Ghz und mehr taktbar)

Wenn Du etwas mehr ausgeben willst, dann hol Dir den Core2DUO (Conroe) ab 6300 -1,86Ghz ca. 180E, 6400 - 2,16Ghz ca. 230 Euro. Damit hast Du schon mit dem 1,86 Ghz C2D mehr Power als ein Athlon X2 mit min. 2,2Ghz! Der 6400er ist ohne Probleme mit einem 2,4Ghz X2 (sogar teilweise höher) vergleichbar. Dazu für ca. 80-100 Euro 2x512MB Markenspeicher DDR2 (min.533 besser 666 für OC)
Am besten nimmst Du 2GB z.B. von MDT DDR2 666 2x1024MB für ca. 165 Euro. Ist für die Zukunft sehr zu empfehlen (neue Games, Vista...)

Der Conroe soll sehr gut zum Übertakten sein und 100Mhz mehr bringen bei dieser CPU schon massiv viel. Um etwas Kohle zu sparen, würde ich Dir dann noch eine 7600GT (ab 139 Euro) empfehlen. Das wären beim C2D 6300 und einem guten Asrock z.B. diesem: http://www.snogard.de/shops/computer/mainboards/sockel_775/61024-61024-asrock_conroexfire_esata2.htm Zusammen mit Conroe ca. 400 Euro. abzüglich dessen, was Du für Deine alte Sachen bek..- So ca. 100-120 Euro.

Wenn Du ein günstigeres Conroe-Fähiges Board von Asrock nimmst (ab 55 Euro) und eine 7600GS (ca.100 Euro) und einen älteren P4HT z.B. diesen hier: http://www.snogard.de/shops/computer/cpu/intel_sockel_775/60634-60634-intel_p4_524_3_06ghz.htm ca. 80 Euro. ,dann kommst Du so auf 320 Euro abzüglich den 100 oder 120 für das "alte Zeug" und kannst später ohne Probleme auf den Conroe umsteigen. Bin bei den Berechnungen von 1GB RAM ausgeg.-Bei 2GB nochmal ca. 60-70 euro dazurechnen. Aber auch mit 2GB bleibst Du, wenn Du ca. 100 Euro für die alte HW bek. unter 400 Euro.(um einiges)

Gruss und viel Spass mit Deinem neuen System.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Prozzi und der RAM sollten schon reichen. Die mMn beste GraKa die du für AGP bekommen kannst ist die ATI X850XT - Kostenpunkt ca. 200€. Sollte ein Quantensprung von der Grafik her sein. Mehr brauchst du eigentlich im Moment nicht, wenn du etwas Abstriche bei der Grafik (s.o.) machen kannst.

Zweite Möglichkeit wäre ein AMD-Sockel939-System, um deinen RAM weiter zu verwenden:
CPU: AMD Athlon64 3700+ (72€)
Kühler: Arctic Freezer 64 Pro (14€)
MB: ASUS A8N-E (77€)
GraKa: Club3D 7900GT (246€)
Damit wärst du bei ca. 410€ und hast eigentlich ein gutes System, dass auch wieder ne Zeit langen dürfte. [Preise von Hardwareversand.de]

Andere Möglichkeiten (C2D, AM2) würden wohl den Preisrahmen sprengen, da du dann auch noch neuen RAM benötigst.

Greetz!

Zuletzt bearbeitet:
Wann kommt den Neverwinter Nights 2? Kommt das in ein paar Wochen oder ist da noch ne Weile hin?
In dein System jetzt noch Karte für 200€ stecken die du beim nächsten aufrüsten eh wieder ausmustern wirst halte ich für hochgradig schwachsinnig.

Core 2 Duo E6300 170€
ASUS P5B 125€
2GB DDR2-667 160€
X1800 XT 256MB 225€
--------------------
680€

Du solltest, wenn das Spiel erst in ein paar Monaten kommt lieber noch bissel sparen und dann deine Sachen verkaufen und dir eine komplett neue Plattform zulegen. CPU oder GPU in deinem Fall aufrüsten macht nur Sinn wenn du das System noch 18 Monate, oder länger, nutzen willst.

Ein Sockel 939 System, naja da würdest du dir was kaufen was Ende des Jahres nicht mehr mit CPU's versorgt werden würde. Dann könntest du auch eine schnelle CPU für dein Board kaufen.

[EDIT]
20. Oktober hab ich als Release gefunden. Stimmt das? Wenn ja hast du noch fast 2 volle Monate, da wirst du doch noch 100-150€ zusammen bekommen. Und deine aktuelle Hardware bringt ja auch noch ein paar Euronen.

Zuletzt bearbeitet:
=2d1e4= schrieb:
Dein Prozzi und der RAM sollten schon reichen. Die mMn beste GraKa die du für AGP bekommen kannst ist die ATI X850XT - Kostenpunkt ca. 200€.

Von der Preisleistung her vielleicht. Die schnellste Graka für AGP ist 7800GS+ 512MB Silent von Gainward. Kostet aber auch ca. 400€.

Ich finde 10tacle's Systemvorschlag gar nicht mal schlecht. NN2 solltest du damit problemlos zocken können.

mFg tAk

10tacle's Sys-Vorschlag ist ja auch gut, meiner war nur dann gemeint, wenn er partout nicht mehr als 400€uronen löhnen will. Und mit der "besten" Karte meinte ich das auch mit dem besten PLV... ;)

Du solltest dich umschauen wie viel du für dein PC kriegst, ihn verkaufen und zusammen mit den 400€ nen neuen kaufen (siehe FAQ Rechner für 600€)

Zurück
Oben