Was bremst das bilder verkleinern?

empty123

Lt. Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
1.222
hey,

was ist am wichtigstens um bilder schnell zu verkleinern? geht um jeweils etwa 150 bilder die auf 800*600 pixel verkleinert werden sollen. gemacht wirds meist mit picasa.
macbook 13" mid 2009
prozessor:2,26 ghz core2duo
4gb ram

meint ihr eine ssd würde viel bringen?

lg
 
Hi das sollte denke ich kein Problem sein, ich hatte da mal ein Programm das macht das in ein paar sekunden. Das heist XnView aber ich weis nicht ob es das auch für MacOS gibt.
 
Am einfachsten geht es mit dem Automator, der bei Mac OS X mitgeliefert wird. Dort kann man eigene Arbeitsabläufe erstellen bzw. diese auch als "Dienste" im Kontextmenü einbinden. Am besten mal bei Youtube schauen, dort gibt es massig Tutorials wie man dieses wenig bekannte, geniale Tool einsetzt. Wie schnell das letztendlich von statten geht, ist natürlich abhängig von der Ursprungsgröße der Bilder. Erfahrungsgemäß dauert es aber keine Ewigkeit, ich schätze in max. 2-3 Minuten ist der Drops gelutscht.
 
Ich denke beides: SSD und CPU. Zum Öffnen und Schreiben der Bilder ist die HDD/SSD am Zug, zum Umrechnen und Komprimieren ist die CPU.

Aber wegen 150 Bildern würde ich mir keine Hardware kaufen, sondern das alles automatisieren und Mittag essen gehen. So lange kann das nicht dauern.
 
den automator habe ich auch mal genutzt,braucht genau so lange;)
es handelt sich nicht nur um 150 bilder. es sind etwa 4*150 bilder und das mitten in der nacht(eventfotografie). es dauert eh nur etwa 1,5 minuten das verkleinern,aber...luxusproblem halt^^

die ssd ist aber evtl eh geplant schon...nur will wissen wie weit sich das dabei auswirkt. ssd im macbook heißt halt nur : optipay + ssd ODER große ssd(min 250gb)
 
Zuletzt bearbeitet:
oO wir reden hier über 1,5 Minuten Wartezeit für 150 Bilder? Ganz ehrlich das ist kein Luxusproblem sondern Verschwendung unserer Zeit...
 
Da bringt eine SSD nix. Wichtiger ist dass dein Programm Multithreaded, denn das lässt sich ja herrlich parallelisieren. Wie groß ist denn ein Bild? Für ein Bilder meiner EOS 500D benötigt mein Sig-Rechner schon knapp 0.5s zum öffnen. Danach resampling, speichern...

Allerdings ist der absolute Betrag von 1,5 Minuten ja wirklich lachhaft, sorry. Komm in ein paar Jahren wieder wenn die Zeiten wirklich ins unermessliche steigen.
 
Da du eh nichts anderes außer die HDD/SSD tauschen kannst, hat sich deine Frage ja schon komplett erledigt. Ansonsten stimme ich Revolution zu :rolleyes:
 
Ich hab die Erfahrung gemacht das eine SSD bei der Bilbearbeitung mit zum Beispiel Photoshop wahre wunder wirkt, die Auslagerungsdatei wird extrem schnell vollgeschrieben und ausgelesen, und Bildbearbeitungsprogramme nutzen immer viel Festplatterspeicher als Cache, also eine SSD wird mit Sicherheit helfen. Ich kenne kein Programm das zum verkleinern von Fotos mehr als 2 Kerne beansprucht, auch nicht bei "aufwendigeren" Verkleinerungsverfahren wie bikubisch schärfen oder ähnlichem.
 
Zurück
Oben