Was bringen 2GB Vram bei 4890?

Rosenkohl

Lieutenant
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Okt. 2009
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Ein Kollege von mir wollte ne 4890 Vaptor-X kaufen, nach Empfehlung von mir.

Jetzt fragt er mich ob 2GB sinnvoll wären, weil es die Vaptor-X eben auch mit 2GB gibt.

Sein Bildschirm isn 19"er, aber er wollte sich irgentwann mal ein 24"er+ holen.
Die Betonung liegt auf wollte... er wollte sich auch seit 2 Jahren ein Benz holen.

bin da jetzt technisch überfragt, villeicht könnt ihr mir da sicherheit verschaffen.
 
Sogut wie nichts.
Die Leistung der Grafikkarte ist meistens zu gering um überhaupt in V-Ram limitierende Settings vorzustoßen.
Meistens hast du hier nur unspielbare FPS- Werte (weniger als 20).
ATI hat zudem ein etwas besseres Speichermanagement. Wenn du dazu noch Windows 7 benutzt dürfte eine 2GB Karte nicht im Geringsten was bringen.
 
Also ich geh da immer pragmatisch vor. Gibt es ein Modell mit mehr RAM dann wird das gekauft, egal ob mir ein Benchmark sagt es bringt nix.
Und was ist dann mit Games 1 Jahr später?

Sah mann ganz gut bei FarCry 2 dass sich eine alte G80 mit 768MB doch vor eine G92 Karte mit nur 512Mb setzen konnte.

Gab hier allerdings schon Kollegen die mit Auflösungen jenseits der 1920*1200 extrem viel Speicher verbraten haben.
 
Beieiner DX10 KArte nichts.
Bei DX11 würde ich 2 GB vorziehen, da die Texturen auf lange Sicht größer werden und gerade bei DX11 spielen viel hinzu kommt.
 
Auflösung hat nichts mit vram Auslastung zu tun ...
Die Texturengröße und Anzahl ist weitaus entscheidener.

Ohne Texturen Mods oder extremen Einstellungen (2560x1600 AA+AF) bringen 2Gb gegenüber dem 1Gb Pendant kaum nennenswerte Vorteile.
Teilweise sogar eher Nachteile, da der 1Gb Vram häufig straffere Timings hat.

Zudem sind die Vorteile dann eh nicht mehr spielbar... ob nun 10 oder 15 FPS is auch egal bei einer Singlekarte. Bei einem CF wiederum kann das durchaus gut funktionieren.

Ich rate bei nur einer Graka grundsätzlich zu 1024 Vram. DX11 soll zudem ein besseres Speichermanagment haben und die Mehrbelastung somit kompensieren.
 
@Pitt_G.: eine 8800gtx hat auch einen 50% höheren datendurchsatz ;) die karte muss auch noch in einer moderaten zeit mit so riesigen texturen umgehen können. ob eine 4890 das mit 2 gb texturen mehr als 30 mal die sekunde schafft?
speichergröße muss der gpu-leistung angemessen sein. das eine bringt ohne das andere nichts.
8400gs mit 1024mb ist humbug
5870 mit 256mb ist auch humbug ;)
 
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Hat es allerdings nur sehr wenig.
Der Löwenanteil des VRAM wird von Texturen belegt. Und wenn eine Textur 4096x4096 Pixel groß ist, dann belegt sie diesen Speicher der dafür nötig ist, EGAL ob das Dreieck auf dem die Textur später auf dem Monitor erscheint nun 3x3x3 Pixel oder 3000x3000x3000 Pixel groß ist. Erst wenn Du massiv BQ-Filter zuschaltest hat die Auflösung was mit der verwendeten VRAM-Menge zu tun.

Oder wie meinst Du bekomme ich hier 1GB gefüllt? Bestimmt nicht weil ich das Game in 640x480 laufen lasse.
 
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:watt: Ich versteh ned ganz, was los ist? :watt:

War es das, das es damit nichts zutun hat, oder ? :confused_alt:
 
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also nebenbei kostet die 2GB Vari 40 Euro mehr bei amazon (wo wir bestellen).
Und wenn der 1GB mehr die 40€ nicht wert ist, wird er sich denke ich eher die mit nur 1GB holen.

mfg und vielen Dank schonmal
 
HisN schrieb:
Hat es allerdings nur sehr wenig.

so unterschreibe ich das... der Löwenanteil liegt bei den Texturen selbst.
 
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