Was bringen eigentlich Wifi-Antennen

nennmichnico

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
1
Hallo, ich habe mal eine Frage zu Wifi Antennen, die mich einfach interessieren würde. Ich habe ein ASUS ROG Strix B550-E Gaming Mainboard.

Bei dem Mainboard ist eine Wifi Antenne dabei. Ich habe derzeit aber nicht diese WiFi Antenne angeschlossen. Ich habe aber trotzdem schnelles WiFi auch ohne diese Antenne. Ich habe ein MagentaM Vertrag mit 50Megabits Download und 10Megabits Upload und diese Leistung bekomme ich auch ohne Antenne.

Meine Frage ist für was genau ist diese Antenne? Hat man damit nur höhere Reichweite, falls der Router weiter weg ist? Mein Router steht nämlich im selben Raum wo mein PC ist.

Oder hat man damit auch schnelleres Internet, was sich aber vielleicht auch erst bemerkbar macht, wenn man noch mehr Megabits Download/Upload hat?
 
Du hast damit höhere Reichweite und halt da dann auch ne schnellere Verbindung zum Router.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, lazsniper und xexex
nennmichnico schrieb:
Hat man damit nur höhere Reichweite, falls der Router weiter weg ist?
Vereinfacht: ja
nennmichnico schrieb:
Oder hat man damit auch schnelleres Internet, was sich aber vielleicht auch erst bemerkbar macht, wenn man noch mehr Megabits Download/Upload hat?
vereinfacht: ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, minimii und madmax2010
Höhere Reichweite und mehr Bandbreite
 
Zum einen gibt es die Internet Geschwindigkeit die bei 50/10 schon ziemlich gering ist, dann gibt es die allgemeine Netzwerkgeschwindigkeit, diese wird sicher mit und ohne Antenne Abweichen.
Durch eine Antenne wird das Signal besser eingefangen/gesendet vor allem Störungsfreier, wie komplett ohne.
Wenn der Router eh im selben Raum steht, warum dann kein Kabel verlegen?
 
Ich hab z.B. 300Mbit Glasfaser ohne die Antenne, nutze ich davon ca. 100mbit. Mit Antenne geht dann doch deutlich in Richtung 300mbit.

Im Prinzip merkst du es nicht, weil dein Internettarif zu klein ist, allerdings sei gesagt, dass ich ohne Antenne trotzdem kurze Abbrüche hatte, obwohl der AP im gleichen Raum stand und mit Antenne halt nicht. Die Abbrüche waren aber so marginal, dass man sie halt kaum merkte, wenn man nicht irgend einen Graphen an hatte, der es loggt. Ich denke beim Online Gaming, hätte man auch diese gemerkt.
 
Sehr eigenartig, weil ohne Antenne, hätte er eigentlich Antennenlänge =0.
Vielleich hat der PC ein Sichtfenster, und die WLAN Karte ein kurzes Stück nicht abgeschirmte Antennenleitung, die dort hinaus strahlt.
 
HITCHER_I schrieb:
Vielleich hat der PC ein Sichtfenster, und die WLAN Karte ein kurzes Stück nicht abgeschirmte Antennenleitung, die dort hinaus strahlt.
Oft sind antennen direkt auf dem PCB aufgebracht. Aktuelle wlan Standards nutzen gerade auf kurze Distanz gern deutlich mehr als die 2 angeschraubten Antennen
 
Das funktioniert dann so effektiv wie die Kühlschrank Innenbeleuchtung, wenn man damit in Küche Licht anmachen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst genauso fragen: warum brauche ich die Knarre aus dem Knarrenkasten, wenn ich die Mutter auch so mit der Nuss abdrehen kann?
ja, WENN die nur so locker drauf sitzt, dann reicht die bloße Hand, das ist aber nicht der "normale" Einsatz. Sitzt die Mutter fester, dann brauchst du die Knarre dazu und ist sie richtig fest, muss die Knarre auch noch etwas länger und stabiler sein.

WLAN kann heute über 1000Mbit/s übertragen, da sind 50Mbit/s halt sehr wenig und du brauchst keinen "langen Hebel".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und xexex
Hm wie war das nur früher..

Radio mit eingezogener Antenne... Sch... Empfang.... Mit ausgezogener wars OK...

Ist bei WLAN Antenne nix anderes...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008, Lumiel, AB´solut SiD und 2 andere
Ich hab mal vor Jahren in meiner alten Altbau-Wohnung (3,80m hohe Decken) einen Test mit 30-50 cm WLAN Antennen an einem Router gemacht, es brachte leider keine Verbesserung zu aktuellen WLAN Geräten mit interner Antenne.
 
Moin,
Du kannst ja mal mit u. ohne Antenne den WLAN Empfang mit dem Handy testen.
Ich nutze dafür die "FRITZ!App WLAN".
 
nennmichnico schrieb:
Meine Frage ist für was genau ist diese Antenne?
Das ist genauer gesagt nicht nur 1 Antenne sondern 2. Und die verhindern, daß Du Datenunterbrechung hast, wenn mal Deine Katze zwischen Router und Rechner durchläuft.
 
Verstärken die Antennen eigentlich nur WLAN oder auch das verbaute Bluetooth?
 
Die Antennen sind sowohl für WiFi / WLAN bei 2,4 GHz und 5 GHz als auch für Bluetooth (2,4 GHz).
 
Eine Antenne ist eine technische Einrichtung zur Abstrahlung und Empfang elektromagnetischer Wellen. Ganz einfach. Heinrich Hertz war der Dude, der den ganzen Kram vor ungefähr 160 Jahren nachgewiesen hat, den ein anderer Physiker sich ausgedacht hat. Alter Kram, zu dem tonnenweise Abhandlungen im Laufe der Zeit entstanden sind.

Die Antwort auf Deine simple Frage ist eine simple Antwort. Antennen ermöglichen Empfang und Abstrahlung. Die Ableitung daraus ist ebenso simpel. Starke Antennen sind stark, schwache Antennen sind schwach. Daraus leitet sich wiederum die Qualität des Signals ab. Und die Qualität des Signals ist wichtig für die Informationsweitergabe. Qualität ist Stabilität und mit guter Stabilität, bietet der Provider ggf. eine höhere Bandbreite an, um einmal bei einer banalen Betrachtungsweise zu verharren. Du hingegen scheinst Nutznießer eines singulären Ereignisses zu sein. Freu Dich und gönne Dir ein Eis.

Macht bei mäßigem intellektuellem Engagement ca. 15-20 min Leseaufwand. Das Forum macht irgendwann keinen Spaß mehr. Sollte ich unter Wasser atmen, könnte ich der Frage entgegenhalten.

Und bevor Du jauchzend durch die Gegend hüpfst, natürlich bekommst Du kein schnelleres Internet, sondern maximal das, was im Vertrag festgelegt wurde. Bandbreite ist ja keine Ressource, die man einfach pflücken/ernten kann, wie Pilze, Blumen oder Getreide.
 
Falls es überhaupt ums Internet geht, schnelle LAN-Transfers zum NAS sind ja wohl auch wichtig, sonst dauert das Backup ewig.
 
Zurück
Oben