Was bringen "Live Services" und was ist der Unterschied zw. TMCpro u Premium TMC?

*Wizard*

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich plane gerade den Kauf eines neuen Navis. Habe auch schon die 70er-Reihe von Navigon im Auge.

Von den Geräten gibts aber so viele Versionen, mal mit, mal ohne Live-Services, mal mit TMCpro, Traffic Live, Premium TMC.. hab schon bei der Navigon-Hotline angerufen und hatte das Gefühl, dass die selbst nicht genau Bescheid wissen..

Vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen.. bringen die Live-Services so viel mehr, insbesondere in Sachen Verkehrsführung, -meldungen etc. und was ist unter diesen TMC-Varianten bzw. Traffic Live genau zu verstehen und was ist letztendlich besser (oder nur Geldmacherei)?

Viele Grüße
Wiz

Das TMC Signal wird nur über öffentliche Sender verbreitet. Das TMCpro wird nur über private Sender verbreitet.

TMC benutzt als Datenbasis Meldungen von Polizei, Radiosendern und ADAC .

TMCpro nutzt Sensoren die an der Autobahn und in Fahrzeugen installiert sind.

Da TMC als Datenquelle den Menschen nutzt ist es etwas träger als TMCpro das nur Sensoren benutzt.

In der Praxis kann es also vorkommen, dass dich ein TMC System an einem nicht mehr vorhandenen Stau vorbei navigieren will. Das TMCpro sollte schneller merken das im betreffenden Abschnitt keine Autos mehr still stehen und somit kein Stau mehr herrscht. In wie weit sich diese unterschiede in der Praxis auswirken weiß ich allerdings auch nicht.

Ich weiß auch nicht , wie gut zb. die BRD mit den TMCpro Sensoren ausgestattet ist, dh. in wie weit es vllt. "Blinde Flecken" in diesem System gibt.

problem an tmcpro ist aber noch die nicht flächendeckende verfügbarkeit - tmc wäre hier dann die bessere wahl. ich habe mal ne zeitlang das tomtom hd traffic genutzt und war mit den leistungen immer sehr zufrieden. Die Stauumfahrung lief viel besser und man bekam damit wirklich immer eine aktuelle route. Allerdings kostet dies bei tomtom dann auf dauer gesehen doch zu viel geld.

TMC Pro funktioniert in Deutschland sehr gut, im Ausland bietet es aber keine Vorteile.
Meist können die Navis mit TMC Pro aber auch normales TMC.

Zurück
Oben