Was bringen mir 8MB Cache

Men_TOS

Lieutenant
Was bringen mir 8MB Cache ???

hi

wollte mir ne Festplatte mit 80 GB, 8MB Csche kaufen bin jedoch etwas über die
preise im vergleich zu 2MB Cache platten überascht gewesen...

bringen die 8MB im vergleich zu den 2MB wirklich was ????

eure empfehlung in bezug auf aktuelle Platten nehm ich natürlich gern entgegen

THX

Mit 8 MB Cache bei HDD für Desktoprechner ist es so wie etwa Magnetarmbänder:
Wenn man dran glaubt hilft es. :D
Da man aber für einen geringen Mehrpreis von ca. 8 € bei einer WD1200JB 3 Jahre Herstellergarantie kriegt, bei der WD1200BB sinds nur 1 Jahr Herstellergarantie, habe ich mir eine JB gekauft.
[Die Herstellergarantie ist nicht zu verwechseln mit der Verkäufergewährleistung]

Hier
werden WD1200JB u. WD1200BB verglichen. Die Benchmarkunterschiede liegen IMO im Bereich der Meßtoleranz / Serienfertigungsstreuung.

wop :p

Die fundierten Infos die ich gefunden habe besagen, daß 8 MB HDD-Cache bei Datenbankservern, wo häufig auf gleiche u. kleine Daten zugegriffen wird, spürbare/meßbare Zeitgewinne bringen.

Im PC-Bereich soll 8 MB beim Rendern von Videodateien u. ä. einen merklichen (ca. 5%) Geschindigkeitsvorteil bringen.
Auch wenn man viel (1 GB) Arbeitsspeicher hat und die Auslagerungsdatei de-aktiviert, soll 8 MB was bringen - Meßwerte habe ich keine gefunden.

Hier ist noch ein 2 / 8 MB Vergleich, wo keine Performensunterschiede feststellbar sind. Unter Praxis-Benchmarks siehts etwas besser für die 8 MB aus.

>zur besseren Übersicht Western Digital WD1200BB u. JB auswählen und filtern , dann Lowlevel-Benchmarks

wop

THX an alle

werd mir die 80 GB, 8 MB Cache von WesternDigital für 86€ holen:D :D :D

@Mentor_1986
Würde ich nicht holen das Teil!
Ist einfach zu teuer! Wenn das GB teurer als 1€ kommt ist das einfach *würg* ;)

z.B. bei Seagate bekommst auch Pladden mit 8mb cache und 3 Jahren Garantie wo das GB keinen €uro kostet!

Original erstellt von DarkStorm2003
Hitachi = IBM

Ich glaube, ich brauche nichts weiter dazu sagen!

Stimmt! Ausgezeichnete und sehr schnelle, langlebige Festplatten! Braucht man wirklich nix weiter dazu sagen ...

@lordZ: genau so sehe ich das auch! :D :D
-> siehe SIG!

laut pc mark hatte ich mit meiner früheren HDD mit 8 mb cache mehr punkte ich hab mir aber sagen lassen das die HDD`s mit 2mb besser für einen raid-verbund sind als die mit 8 mb weil es länger dauert den cache zu füllen
ob es stimmt konnt ich noch nicht testen

8MB Cache bringen 1. mehr beim Schreiben auf die Platte als beim Lesen (ist mir so aufgefallen) und sind eher für Videobearbeitung u.ä wichtig, für Office und Internet wohl kaum. Ausserdem eine richtig Gute 2MB Cache kann durchaus besser sein!!.
Aber wenn man sich jetzt eine holt wieso nicht gleich 8MB Cache (am besten S-ATA).

übrigens wir gehen hier ja von ATA Platten aus und nicht von SCSI.

@ freak01 ---- seit wan hast du mein Benutzerbild!!!??? (egal)

:smokin:

Original erstellt von DarkStorm2003
Hitachi = IBM

Ich glaube, ich brauche nichts weiter dazu sagen!

Jo reicht schon. Und zum Grafikkartenvergleich ziehst du auch nur 3DMark03 heran. Die Hitachiplatten sind extrem gut, im Gegensatz zur ihren IBM Vorgängerplatten.

Also ich muss mich auchmal dazu äußern. Ich kenn in meinem Bekanntenkreis keinen, dessen IBM/Hitachi-Platte länger als 1 1/2 Jahre überlebt hat. Mir selber sind auch 3 abgeraucht. Und wo man hinschaut, haben Leute Ärger mit denen. Deswegen hab ich gegen IBM-Platten auch eine gewisse Abneigung, auch wenn sie ned wirklich schlecht sind. Aber mir ist noch NIE eine Maxtor oder Seagate abgeraucht... und in meinem Bekanntenkreis auch nicht... und das ist Beweis genug für mich...

In diesem Sinne...

Greetz

pinki :rolleyes:

Einem Freund von mir ist ein 120Gb IBM kaputt gegangen. Einziger Trost - er hat eine neue bekommen. Leider waren die Daten weg.

warum fangt ihr hier wieder so ein IBM/Hitachi geflame an?

ja, es stimmt das es zeitweise viele ausfälle bei IBM gab, aber die zeit ist doch wohl vorbei und nur weil jetzt noch bei einzelnen leuten mal eine platte den geist aufgibt verdammt ihr die platten immer noch? die ausfallraten aller anderen hersteller sind auch nicht niedriger.

gruss Nox

Original erstellt von Noxman
warum fangt ihr hier wieder so ein IBM/Hitachi geflame an?

Jeder Mensch hat nie 100% männliche oder weibliche Gene, sondern die durchschnittliche Frau hat 70% weibliche und 30% männliche Gene.
Bei Männern ist’s natürlich umgekehrt, aber nicht immer. :(
Wenn nun bei einem Mann, mit, sagen wir mal 50% männlichen und 50% weiblichen Genen, der Mutterinstinkt (genau, die weiblichen Gene) durchbricht, braucht's nur noch das passende Opfer, etwa ein Unerfahrener, der sich unvorsichtigerweise eine IBM/Hitachium-HDD kaufen könnte, um sich schützend und helfend vor dieses zu stellen.

Also, alles halb so schlimm, es gibt ja auch Ford-Fahrer/Käufer, warum soll es da ausgerechnet keine IBM/Hitachium-HDD Käufer geben. :p

Ich hoffe, Dir ist nun einiges klarer. ;)

wop :D

@wop,

ach weisst du, mir musste nix klar werden. durch meine hände sind so viele geschrottete pc teile gegangen. man muss keinen pauschal vor etwas warnen was gar nicht so schlecht ist. wenn alle schreiben würden das es mal eine schrott serie gegeben hat, ok! aber ich kann es nicht leiden wenn einfach pauschal verurteilt wird. schau in meine pc konfigurationen und du wirst sehn wovon ich rede.

so genug off topic jetzt.

gruss Nox

Zurück
Oben