Was bringen mir AMD Pro Treiber unter Linux?

F1.08

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
104
Moin zusammen!

Kurze Frage: Was bringen mir die AMD Pro Treiber unter Linux? Mir geht es vor allem um Energieeffizienz am Laptop.
Und wenn wir schon dabei sind, gibt's Flags beim Kompilieren vom Linux-Kernel, die etwas bringen in Sachen Energieeffizienz eines AMD Laptops?

Schönen Sonntag noch!
 
F1.08 schrieb:
gibt's Flags beim Kompilieren vom Linux-Kernel, die etwas bringen in Sachen Energieeffizienz eines AMD Laptops?
Es gibt Möglichkeiten den Energieverbrauch zu optimieren, aber da arbeitet man eher mit powerstates und da kommt es drauf an, wie gut der Zugriff auf die Hardware ist. Also auf das Laptopmodell.
Mein Thinkpad hat den Zugriff auf pstates gesperrt, ich schau also in die Röhre.
F1.08 schrieb:
Was bringen mir die AMD Pro Treiber unter Linux?
Nichts, es sei denn du verwendest Software die diesen Treiber voraussetzen. In fast allen Punkten ist der freie Treiber überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos, Waldheinz, sedot und 2 andere
ghecko schrieb:
Nichts, es sei denn du verwendest Software die diesen Treiber voraussetzen. In fast allen Punkten ist der freie Treiber überlegen.
Danke! Da wollte ich mal sichergehen, ob das noch so ist.
 
In Sachen Performance ist kein Unterschied zwischen den Pro-Treibern. Ich glaube, man braucht die propriertären Pro Treiber nur, wenn man so Sachen wie OpenCL und Hardware-Encoding nutzen will, Extra-Tools für die Einstellungen gibt es von AMD (im Gegensatz zu Nvidia) nicht für Linux.
 
Kristatos schrieb:
In Sachen Performance ist kein Unterschied
Die Vulkan-Implementierung des Pro-Treibers ist deutlich langsamer.

//edit: in letzter Zeit haben sie wohl aufgeholt.
https://www.phoronix.com/review/amdvlk-radv-rx7900
Obwohl man dazu sagen muss, das hier nur RDNA3 behandelt wird und man hier sieht, das der freie Treiber damit noch etwas Probleme zu haben scheint.
https://www.phoronix.com/review/1080p-linux-gaming-late-2023
RADV auf RDNA2 ist crazy fast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Man muss bei den Pro-Treibern aufpassen, dass sie mit der verwendeten Kernelversion zusammenpassen, sonst zerschießt man seine Installation. Soviel ich weiß, gibt es die nur für LTS Kernel.
 
Kommt vermutlich auch auf die vorhandene GraKa an. Ich hab ein Ryzen 5 5600H mit integrierter Grafik und fest verbauten 8GB RAM (shared) in meinem Laptop. Verwende Arch Linux mit AMDGPU-Treiber. Vor nicht allzu langer Zeit gabs ein paar Neuerungen und ich kann mich nicht beklagen. Hingegen AMDGPU Pro ist zumindest für mich totaler Mist. Für Vulkan gibts tatsächlich in Kombination mit AMDGPU drei Varianten und ich bin mit "amdvlk" soweit zufrieden. Außerdem fand ich die Informationen über Hardwarebeschleunigung nützlich. Tatsächlich für ein paar Applikationen wohl sinnvoll noch die 32-Bit Pakete auch mitinstallieren zur besseren Kompatilität.

Allem in allem etwas frimelig, aber hat sich gelohnt!
 
Zurück
Oben