Was bringt der Dual Channel Modus (Nforce2) in der Praxis tatsächlich ?

Kleiner Max

Banned
Registriert
März 2003
Beiträge
285
Moin,

die Frage steht im Raum und schreit nach Beantwortung.

Hintergrund: ich verwende (Epox 8RDA3+) ein 512 MB Modul von Corsair PC400, CL2 LL. Z.Z. liegen 215 MHZ bei einem 2-2-2-6 Timing an. Stelle ich auf Dual Channel Modus um, benötige ich nicht nur ein neues Paar Module, sondern ich erhöhe zudem die Gefahr der Instabilität. Also, was wären die wirklichen Vorteile ? Mich interessiert, welchen tatsächlichen Leitunggewinn Ihr verzeichnen konntet, nicht interessiert bin ich an der Wiedergabe von irgendwelchen Werbeversprechen von Corsair, Epox und Co.

Danke.
 
Das ist doch eine rein subjektive Frage:

Ist dir deine maschine schnell genug? Dann lass es doch einfach so wie ist! Hast ja gutes Material und guten Speed. Ich hab Dualchannel @ 200MHz laufen mit Twinmos Riegeln und muss sagen das der Speed zwar mehr ist als im Singlemodus aber ob sich das wirklich lohnt..........

Ich würds aber trotzdem wieder machen *gg*
 
Sag mal ließt denn hier keiner Computerzeitschriften wie z.B. PC Games
Hardware o.ä ?!

Da werden solche Fragen mit entsprechenden Guides beantwortet. Der Leistungsgewinn liegt je nach Konfiguration und verwendetem Speicher zw. 10 und 20 % !!! Das ist doch schon ne ganze Menge !
 
Ich bezweifle auch das es da einen sehr großen Leistungsgewinn gibt das ist minimal. Alles MArketing Leute kaufen sich 2 Ram´s und ein nforce 2
 
Zwischen 10-20% der Speicherperformance was dann ca. 1-2% der Gesamtperformance ausmacht.Also Schwachsinn!!!
 
Zurück
Oben