Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was bringt Dolby Digital Live und wie aktiviere ich es?
Wie vielleicht schon einige hier wissen (vom letzten Thread) hab ich eine ASUS Xonar Essence STX Soundkarte, bei der sich auch Dolby Digital Live einschalten ließe. Allerdings geht das nur über TOSLINK, oder und dann auch nur für eine Anlage oder für Boxen und nicht fürn Kopfhörer, richtig? Klärt mich bitte auf, sollte ich da falsch liegen. Ich will nur mittlerweile einfach mal alles über meine Soundkarte verstehen, bin ja schon seit langem begeistert davon.
DD Live ist dazu da, um Mehrkanal-Inhalte vom PC (z.b. in Spielen) in Echtzeit in einen Dolby-Digital-Stream zu verpacken, damit dieser dann durch einen digitalen Tonausgang ausgegeben und von einem Dolby-Digital-fähigen Gerät (z.b. AV-Receiver) wiedergegeben werden kann.
Also ohne DD Live kein 5.1 in PC-Spielen über einen AV-Receiver. Bei Stereo-Ton (z.b. Kopfhörer) ist das ganze dementsprechend überflüssig.
edit: Das Equivalent von DTS nennt sich DTS Interactive und funktioniert im Prinzip genauso. Nur der Vollständigkeit halber.
DDL kodiert ein Multichannel-Signal zu Dolby Digital, um es über S/PDIF übertragen zu können. Andere Ausgänge sowie Kopfhörer sind dabei logischerweise sinnlos.
Ok, klar, daraus wird wohl halt nix, weil man will ja nicht die Nachbarn dazu veranlassen, die Polizei zu rufen, wenn plötzlich Schüsse durchs Haus hallen